Tussinelda schrieb:es kotzt jeden an. Man muss sich eben gegenwärtigen, dass es nicht MICH trifft, sondern ALLE und warum. Man darf die Menschen eben trotzdem nicht vereinsamen lassen. Da telefoniert man, legt Kreuzworträtsel oder die neue "Tina" vor die Tür, wenn man sowieso einkaufen geht. Man unterhält sich von Balkon zu Balkon
Das ist alles richtig. Und diese Frau in meinem Beispiel leidet auch nicht unter Kontaktarmut. Im Gegenteil, sie ist froh, wenn sie mal ihre Ruhe hat.
Aber wie gesagt, bei ihr geht es einzig und alleine darum (und ich kann mir vorstellen, da ist sie nicht die Einzige):
Optimist schrieb:das weiß sie alles und sieht es auch alles ein. ...
es ist ein psychisches Ding.
Was will man gegen die Psyche und die Folgen machen?
... sie leidet nicht so sehr darunter, dass sie dieses und jenes nicht mehr kann, sondern unter diesem Zwang.
... aus der DDR-Zeit wieder Dinge hochkommen könnten, vonwegen "Zwang".
Es geht bei ihr also nur um das Wissen "ich darf nicht" - ganz egal, ob sie das was sie nicht darf überhaupt will. Und wie gesagt, sie sieht ja auch die Notwendigkeit ein.
Das ändert aber alles nichts daran, dass sie psychisch leiden wird.
Ich helfe ihr ja auch so gut ich kann, aber bin halt kein Psychologe.
Ich habe ihr natürlich schon gut zugeredet, dass sie sich an diesen Zustand gewöhnen wird. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Und dann kommen ja eben auch noch die Zukunftsängste hinzu, weil ja wirtschaftlich gesehen viel krachen gehen wird.
geisterfrei schrieb:Ich hab mir mal angesehen, welche Seiten dieses Video verbreiten
ja, das glaube ich schon und das ist fatal.
Nur ändert das ja trotzdem nichts an dem Inhalt des Videos (auch wenn evtl. einige Punkte nicht stimmig sind). Im Großen und Ganzen finde ich es eben auch plausibel, dass da eine ganz schöne Welle auf uns zu kommt - schon alleine im psychischen Bereich.
Deshalb plädiere ich immer wieder dafür, Gruppenbildung zu verbieten und nicht so rigeros Ausgangssperren zu verhängen.
Wenn alle genügend Abstand halten, kann doch nichts passieren?
geisterfrei schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass der Prof. em. dazugehört, aber eben von diesen ausgenutzt wird.
klar, aber wie gesagt, am Inhalt änderts halt nichts.