DearMRHazzard schrieb:Auf Twitter tauchen immer verstörendere Videos auf mit Inhalten die man hier schon gar nicht mehr verlinken kann - Gestorbene Kinder die man in einem Krankenhaus schon gemeinsam in einen einzigen Leichensack stecken muss.
Das habe ich auch gesehen. Weshalb kann man eigentlich nicht solche Aufnahmen verlinken? Es wäre auch interessant, mal abzuschätzen, inwiefern sie authentisch sein könnten.
Man könnte ja auch umgekehrt die Frage stellen: Wenn hier etwas gefakt sein sollte, dann mit welcher Intention?
Btw.: In den Tagesnachrichten heute (zumindest was Bayern betrifft) kein Wort über Covid-19. Stattdessen war die erste Meldung, dass die Luft in deutschen Städten gesünder geworden ist. Ich hielt das zuerst für einen schlechten Witz.
inquest schrieb:Was meint ihr, was wir konkret tun könnten, um den Menschen zu helfen?
Was wärt ihr bereit zu tun?
Welche Ideen habt ihr?
Die Bereitschaft, etwas zu tun, scheitert einfach an der Tatsache, dass jegliches Unterfangen, Hilfe anzubieten oder zu leisten, scheitern muss. Wie kann man Menschen in einer Diktatur zur Seite stehen, wenn man keine Möglichkeit hat, sie zu erreichen?
Ich finde die ganze Situation schrecklich, belastend und beängstigend.
Rise schrieb:Da bis jetzt nur ein paar Menschen in Deutschland infiziert sind, scheint der Virus nicht so gefährlich zu sein, wie ich mir anfangs schon dachte.
Wenn man bedenkt, dass der Virus auch schon seit Wochen in De wütet. Es hat sich bisher kaum ausgebreitet und bisher starb keiner.
Die ganzen Medien verbreiten wieder nur sinnlos Panik.
Naja toll, nur, weil "wir" hier (noch) nicht sonderlich betroffen waren, ist es nicht schlimm, oder wie? Ich denke, dass es für ganz viele Menschen in China eine absolut fürchterliche Situation ist! Und selbst wenn auf 10 Fakevideos eine authentische Aufnahme kommt, wird einem klar, wie dramatisch die Lage dort an manchen Orten sein muss.
Zudem wissen wir noch viel zu wenig über das Virus, es könnte auch sein, dass eine bestimmte Ethnie stärker davon betroffen sein könnte als eine andere.
Fakt ist: Menschen werden krank, Menschen sterben, und nur, weil Dtland viele Meilen entfernt ist, entbindet das uns nicht einer moralischen und menschlichen Verantwortung. Was schwierig genug ist ...