@Rise Man kann nicht einfach nach China fliegen und "helfen". Das ist doch klar.
Zunächst benötigt man ein Visum, abgesehen davon kommt man dort nicht weit, wenn man nicht Mandarin spricht, bzw. einen Dolmetscher hat.
Außerdem ist das dort eine völlig andere Kultur, ein völlig anderes Verständnis von dem, wie ein Mensch zu sein hat, was er zu leisten hat, als hier!
Es wäre auch vermessen, sich vorzustellen, man könnte etwas bewirken, wenn man in das Land geht und dort den Leuten sagt, wie es zu laufen hat. So funktioniert das nicht, ist doch klar.
Was mich einfach so belastet, ist diese Hilflosigkeit, mit der man in dieser Situation konfrontiert ist. Man kann nichts tun, um den Betroffenen zu helfen. Dass es in China Menschenrechtsverletzungen gibt und gab, das ist ja bekannt. Ich denke, durch diesen Ausbruch wird die Politik nochmals in einen ganz anderen Fokus gerückt; ich denke ferner, dass die Auswirkungen in der Zukunft spürbar werden, auch politisch.
Meine Hoffnung ist, dass eine Veränderung zum Positiven angestoßen wird.
Rise schrieb:Welches Blatt hat davon geschrieben, dass die Türen verschweißt werden? Das klingt einfach nur... :D
Das hat kein Blatt geschrieben, das sind (wenn sie denn echt sind), die Primärquellen, die immer mal wieder der Löschung und Abschirmung durch die chinesische Regierung entgehen und als Videos hier bei uns im Netz landen.
Es gibt sehr viele Aufnahmen, sehr viele, die äußerst bedenklich wirken, und, selbst wenn man annimmt, dass manches keine Originalaufnahme ist, so gibt es doch einiges, bei welchem die Authentizität als hoch einzustufen ist.
Dass China ganze Blocks, teils mit drakonischen Maßnahmen, abriegelt, das halte ich jetzt nicht für übertrieben.
Rise schrieb:Wenn der Virus wirklich so dermaßen gefährlich wäre, würde die Ausbreitung bereits in Deutschland ganz anders aussehen, es wären schon Tausende infiziert und Hunderte in der kurzen Zeit gestorben.
Es könnte damit zusammenhängen, dass das Virus für manche Menschen gefährlicher sein könnte, als für andere.
Genetische Disposition spielt hier eine Rolle - vor ein paar Tagen hab ich einen interessanten Artikel gelesen, der den vermutlichen Andockmechanismus des nCoV erörtert hat. Es bindet offenbar an bestimmte Rezeptoren, die bei Menschen leichte genetisch bedingte Varianten aufweisen. Je nachdem hat es das Virus leichter, bzw. schwerer, seinen Wirt zu befallen.
Ich schau mal nach, wenn ich den Artikel noch finde, stell ich ihn ein.