Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
20.03.2020 um 16:40Pallas schrieb:Wie sehen eigentlich Leute, die Spazierengehen für so gefährlich halten, eigentlich öffentliche Verkehrsmittel?Ich kann bei mir nicht klagen; mit dem Bus zum Bahnhof, mit der Bahn weiter. Bus kann ich überspringen, dann muss ich zu Fuß zum Bahnhof oder zurück.
Ich weiß, das erstere kann man als Luxus sehen, und Leute, die die Öffis nehmen, haben keine andere Wahl, aber ein Mindestabstand wird nicht immer möglich sein.
Wie wird damit genau umgegangen?
Ich kann dank gleitender Arbeitszeit in einem gewissen Zeitrahmen selbst bestimmen wann ich anfange oder aufhöre (wer das nicht kann und nicht an ein festes Schichtsystem gebunden ist kann ggf. jetzt mit dem Arbeitgeber aufgrund gegebener Umstände die Zeiten anpassen - vlt. trägt er das mit) und daher wähle ich eine frühe Zeit in der generell wenig los ist. Quasi noch vor den alten Stoßzeiten fahren, sehr früh, so ab 5:00 Uhr in die Bahn. Weg ist auch etwas länger, daher passt das.
Generell ist mein Eindruck auf meinen Strecken im Rheinland (wenn es mich nicht dienstlich woanders hin verschlagen sollte), dass es nun generell ruhiger geworden ist. Morgens ist kaum wer unterwegs und es gibt viel Platz in den Bahnen, nachmittags/abends sind sie Züge und Busse auch sehr ausgedünnt. Wo vorher in der Regel beispielsweise in den 4-er Sitzen auch mal 2 oder mehr Personen saßen hat man nun in der Regel als Einzelperson eine Vierer-Kombi für sich.
Kurzum ist mein Eindruck, dass auf meinen Strecken weniger Leute unterwegs sind und man auch mehr Platz im Zug hat, als vor Corona.