Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:03
@all
mal eine Frage an alle die etwas von Viren verstehen: Wenn es tatsächlich mal zu einer starken Ausbreitung käme, wäre sowas dann nicht vielleicht ein gutes Mittel, die Auswirkungen zumindest zu lindern? Vielleicht ließen sich sogar die Todesfälle dann reduzieren?
Anders als chemische Antibiotika wirkt Propolis jedoch nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren und Pilze.
https://propolis-als-heilmittel.de/wirkungsweise/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:07
@Optimist
Das ist eine Superidee.
Dass man da noch nicht drauf gekommen ist?
Da besteht Nachholbedarf, zwingend!
Kannst du bitte mal die entsprechenden Studien einstellen, damit man abschätzen kann wie und in welcher Konzentration Propolis auf welche Viren und welche Bakterien wirkt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du bitte mal die entsprechenden Studien einstellen, damit man abschätzen kann wie und in welcher Konzentration Propolis auf welche Viren und welche Bakterien wirkt?
kann ich natürlich nicht. Vielleicht gibts auch gar keine Studien (aus welchen Gründen da auch noch nicht geforscht wurde...)

Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass ich es bei meinem Hund schon angewendet hatte und es half. Kann man nun als Zufall abtun oder nicht.

Aus dem Link https://propolis-als-heilmittel.de/wirkungsweise/ :
Die im Propolis enthaltenen Vitamine, Spurenelemente, ätherischen Öle und sekundären Pflanzenwirkstoffe fördern Heilungsvorgänge im Körper.
das klingt für mich schon mal plausibel.
Schaden kann es zumindest vielleicht nicht.
Die Krankheitserreger werden also vom Propolis abgetötet oder gebremst und dann hilft das Propolis dem Körper bei den Reparaturvorgängen an den kranken Geweben.
Das kann man nun glauben oder nicht. Unumstritten ist doch aber, dass einiges was Bienen produzieren ziemlich gesund ist - z.B. Weiselfutter, Honig (dachte ich zumindest bis jetzt immer).

Aber gut, wenn es keine Studien gibt, dann heißt das im Umkehrschluss, es kann nichts bewirken... okay, das lasse ich jetzt so stehen und werde nun über dieses Thema schweigen (egal was noch für Einwände kommen :) )


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:22
@Optimist

Das klingt echt stark, muss ich zugeben. Ich kannte das zuvor nicht, wieso liest man da nie was drüber? Man könnte ja mal im Selbstversuch den Stoff testen, wenn man krank ist.
Weißt du, wo man das herbekommt?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass ich es bei meinem Hund schon angewendet hatte und es half. Kann man nun als Zufall abtun oder nicht.
Ich lasse es jetzt mal dich über die Unterschiede zwischen Korrelation und Kausalität aufzuklären, denn ich seh keinen Grund warum es ausgerechnet heute zum ersten Mal haften bleiben sollte.

Was hatte denn dein Hund für eine diagnostizierte Krankheit gegen die du ihm Propolis verabreicht hast?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...das klingt für mich schon mal plausibel.
Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann man nun glauben oder nicht.
Nun sind wir aber nicht in der Kirche, sondern es geht sich um ein Mittel, das Viren und Bakterien an der Ausbreitung hindern und am besten gleich abtöten soll.
Meinst du nicht, dass Glauben da die falsche Herangehensweise ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut, wenn es keine Studien gibt, dann heißt das im Umkehrschluss, es kann nichts bewirken...
Wie dumm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, das lasse ich jetzt so stehen und werde nun über dieses Thema schweigen (egal was noch für Einwände kommen :) )
Besser wäre es, du hättest gleich geschwiegen bzw. einfach mal vorher nachgedacht, aber besser spät als nie.

Zur Bekämpfung von Bakterien und Viren braucht es halt etwas mehr als ein paar Phrasen auf einer, die Medizin betreffend, unterirdisch schlechten Seite.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Weißt du, wo man das herbekommt?
Drogeriemärkte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:30
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Man könnte ja mal im Selbstversuch den Stoff testen, wenn man krank ist.Weißt du, wo man das herbekommt?
ich habe es schon oft an mir getestet:
Sobald eine Erkältung im Anzug war, hab ich was eingenommen (mehr oder weniger vorbeugend) und dann war alles wieder gut, bzw. war dann gar nicht erst ausgebrochen.
Wenn man schon richtig erkältet ist, kann es vermutlich nur noch bissel lindern.

Wo man es bekommt: entweder direkt bei Imkern oder ansonsten gibts das in jeder Drogerie oder Apotheke. Bei Imkern ist es aber meist höherprozentig.

Wenn ich Corona hätte, würde ich es auf alle Fälle in rauhen Mengen nehmen - schaden kann es auf alle Fälle nicht (wenn man nicht allergisch dagegen ist).
Mehr als nichts nützen kann es dann nicht.
Somit sehe ich einer möglichen Pandemie (an die ich aber auch nicht glaube) gelassen ins Auge ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:34
@Optimist

Danke für deine Antwort. Habe mal den Wikipedia-Artikel durchgelesen und ich komme zu dem Schluss, dass dieser Stoff mehr Wirkung hat als sämtliche homöopathische Mittelchen.


Aber ob das hier helfen mag? Ich weiß nicht so recht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 09:46
Eigentlich, zumindest bis vor kurzem, war das hier ja ein relativ ernsthafter Thread über das 2019-nCoV.
Da kann man erwarten, dass sich Diskussionsteilnehmer zumindest ein wenig mit dem Thema beschäftigen, bevor sie hier was zum Besten geben.
Keiner muss dazu ein Medizinstudium absolvieren.
Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile der Grossteil der Bevölkerung mitbekommen hat, für dden anderen Teil schreib ich es mal hier rein, dass nicht jedes Antibiotikum gegen jedes Bakterium wirkt und gegen Viren schon mal gar nicht.
Auch ist es bestimmt schon den meisten aufgefallen, dass es Antibiotika in verschiedenen Stärken gibt und die zu allem Überfluss noch regelmässig über eine gewisse Zeit eingenommen werden müssen.
Es braucht also ein spezifisches AB, eine gewisse Dosis und eine gewisse Dauer.
Was ist da wohl von einer Seite zu halten, die solch üblen Mist absondert
Propolis ist vor allem wegen seiner antibiotischen Fähigkeiten bekannt und beliebt.
In welcher Konzentration gegen welches Bakterium?
Hängen im Schacht.
Die Krankheitserreger werden also vom Propolis abgetötet oder gebremst und dann hilft das Propolis dem Körper bei den Reparaturvorgängen an den kranken Geweben.
Welche Krankheitserreger?
Alle?
Das wird hier suggeriert.
Bauernfängerei auf unterstem Niveau.
Allerdings nicht ganz erfolglos, wie man sieht.
Anders als bei chemischen Antibiotika gibt es gegen die Propolis-Wirkstoffe kaum Resistenzen unter den Bakterien, Viren und Pilzen. Man kann Propolis also auch dann versuchen, wenn Antibiotika bei einer bestimmten Erkrankungen versagt haben.
Relativ glücklich formuliert, aber unterschwellig wird suggeriert, dass es auch bei antibiotikaresistenten Keimen helfen kann.
Ganz übel, wenn sich Menschen darauf mal in einer ernsten Situation verlassen.

Wichtig zu wissen ist auch, das Propolis je nach Standort des Bienenvolkes eine andere Zusammensetzung hat. Denkbar schlechte Voraussetzungen für ein "Heilmittel".^^

Und wieder zurück zum Thema.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 10:03
@emanon
Warum machen die üblichen Verdächtigen eigentlich daraus keine Verschwörungstheorie?

Quacksalber und Pseudoheiler verbreiten hochansteckenden Virus, um ihre Schwindelmittel betrügerisch ans Volk zu verkaufen. Oder ist das zu nah an der Realität? Zumindest lassen sie keine Situation aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 10:23
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Warum machen die üblichen Verdächtigen eigentlich daraus keine Verschwörungstheorie?
Die "Alternativmedizin" ist in deren Weltbild ja kategorisch auf der guten Seite. Verschwören können sich da nur irgendwelche "Eliten".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 10:25
@paranomal
Genau, sogar bei sowas sind die Verschwörungshirne deutlich eingeschränkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anders als chemische Antibiotika wirkt Propolis jedoch nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren und Pilze.
Ja, genau wie Kamillentee. Du bräuchtest Unmengen von dem Zeug, um ne Wirkung zu erzielen. Propolis hatten wir zuhause schon bei Halsentzündung getestet. Das einzige was weniger wurde, war der Inhalt meines Geldbeutels. Außerdem schmeckt es furchtbar


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 14:51
Gibt es hier jemanden der erklären kann, warum die Corona-Ausbreitung solche Panik verursacht?

Zwar soll die Ausbreitung schneller passieren als bei Grippe-Erregern - aber die Folgen sind doch nun nicht schlimmer, und das Ergebnis ist doch das einzige was interessiert.

Oder hat man Sorge, dass das Virus so mutiert, dass es noch genauso gut verbreitet wird, aber schlimmere Auswirkungen auf die Erkrankten hat?

Mir kommt es so vor, als hätte Ebola seinerzeit nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit erhalten. Und obwohl ich jetzt einige Artikel gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht, was so schlimm daran wäre, sich mit Corona anzustecken. Warum konkret soll das gefährlicher sein als eine Erkältung?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 14:57
@MmeZsaZsa


Ich denke die Panik, bei uns zumindest, kommt daher, dass auch die Zahlen in Deutschland wieder gestiegen sind. 6 glaube ich mittlerweile. Ein Kind jetzt wohl auch darunter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:08
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Gibt es hier jemanden der erklären kann, warum die Corona-Ausbreitung solche Panik verursacht
Wenn eine Leistungsgesellschaft wie China mehrere Millionenstädte und damit auch deren Wirtschaft lahmlegt, dann mache ich mir schon Gedanken, warum.

Warum schlägt die Zensur bei Berichten von Chinesen aus diesen Gebieten so hart zu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:10
Zitat von CarbineCarbine schrieb:dieser Stoff mehr Wirkung
ja, das stimmt. Hier gibt es eine genaue wissenschaftliche Beschreibung:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5549483/

Bei Viren ist das so hilfreich wie die Pestmaske.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:10
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Gibt es hier jemanden der erklären kann, warum die Corona-Ausbreitung solche Panik verursacht?
Weil man hier nicht merhr viel gewohnt ist im Alltag. Wir leben eben relativ sicher, die Wohnung ist warm, das Essen ist Günstig, Trinkwasser aus dem Hahn, alles mögliche ist recht stark geregelt..

Hinzu kommt wohl das die Leute Medial eben auch beeinflusst werden durch den Zombiehype, etc, wo wir immer diese Apokalyptischen Pandemien im Hintergrund haben (Die Realität als Contagion hatte wohl weniger Leute interessiert)
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Zwar soll die Ausbreitung schneller passieren als bei Grippe-Erregern - aber die Folgen sind doch nun nicht schlimmer, und das Ergebnis ist doch das einzige was interessiert.
Sollte man meinen. Nun hat man natürlich immer Angst vor "Neuen" Todesarten die einem das Leben bedrohen, wie gering sie auch sind.
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Mir kommt es so vor, als hätte Ebola seinerzeit nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit erhalten. Und obwohl ich jetzt einige Artikel gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht, was so schlimm daran wäre, sich mit Corona anzustecken. Warum konkret soll das gefährlicher sein als eine Erkältung?
ACh bei Ebola gab es auch eine gewisse Panik, aber das tötet zu schnell, als das es große Zig TAusende Infizierte quer über den Globus gab..

Da kannst du mal die Suchfunktion nutzen. (Bei der SChweiegrippe wo nicht viel passiert kamen dann direkt die Vts zur Pharmaindustrie)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:15
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb am 23.01.2020:Macht ihr euch Sorgen wegen dem Corona - Virus
Nein..
Ist ein Virus, der mich befällt oder nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:MmeZsaZsa schrieb:
Gibt es hier jemanden der erklären kann, warum die Corona-Ausbreitung solche Panik verursacht?

Weil man hier nicht merhr viel gewohnt ist im Alltag.
Das sehe ich auch so. Vor 200 Jahren starben hier die Menschen noch in Massen an Infektionen.
Der größten Killer waren Tuberkulose und (vor 1800) die echten Pocken. Letztere mit einer Todesrate von etwa 20 %. Und so gut wie jedes Kind kriegte sie...
Unsere Vorfahren hätten über das Coronavirus nur müde gelächelt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

31.01.2020 um 15:51
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Unsere Vorfahren hätten über das Coronavirus nur müde gelächelt.
Genau! Das sehe ich auch so.


melden