RayWonders schrieb:ich glaube ein anderer Punkt ist auch noch - dass viele die Frage so beantworten, ob sie Angst um sich selbst haben.
Das stimmt auch, nur sind halt die Angstauslöser öfters vielfältiger Natur.
Ich denke, fast jeder der hier postet beschäftigt sich ja damit. Ob Angst, Sorge oder auch, wie in dem unten Artikel steht, aus einer
Angstabwehrreaktion heraus. Das finde ich nämlich auch interessant, Menschen die dann gerne Witze darüber reißen, als würden sie eh alles immer locker und gelassen hinnehmen?
5. Angstabwehr
Die Hyperemotionalisierung wirkt inzwischen so schnell und umfassend, dass sie eine in sozialen Medien beobachtbare Gegenreaktion erzeugt: Angstabwehr. Die Lawinen naheliegender Gags ("Corona ist ein mexikanisches Bier, hihi") gehören zur Angstabwehr, ebenso Aufrufe, die Kirche im Dorf zu lassen – meist ohne Argumente, dafür mit Aspekten der Autosuggestion. Eine Subkategorie der Angstabwehr ist die Selbstberuhigung, bei der die Gefahr vermeintlich rational einsortiert wird: "2019 starben x Millionen Menschen an Grippe/Unfällen/Dackelbissen, das ist viel gefährlicher". Es handelt sich um Irrationalität im Gewand des aufgeklärten Realismus, denn eine neue, noch unverstandene Gefahr lässt sich selten sinnvoll mit bekannten und deshalb leichter bekämpfbaren Gefahren vergleichen. Zur Angstabwehr gehören auch öffentliche Ratschläge wie "Wascht eure Hände". Leider können solche Aufforderungen Angststürme verstärken, weil sie die Notwendigkeit zu handeln für das gesamte Publikum suggerieren.
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7Ich denke, bei den Usern hier ist alles vertreten. Ich denke, wirklich locker nimmt es nur der, der dieses Coronavirus gerade mal registriert, der schreibt aber wohl kaum und nimmt sich die Zeit, darüber was in den sozialen Medien von seinen Gedanken zu vermelden. Ich glaube, beschäftigt wem dieses Thema, steckt er etwa auch schon in der Selbstberuhigung drinnen oder eben er wird durch das Virus beunruhigt?