Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 11:44
So lange die Wahrscheinlichkeit an einer "normalen" Grippe-Infektion zu sterben, deutlich höher ist als die aktuelle Corona-Infektion, mache ich mir, trotz aller Medienhysterie und auch auf Allmystery verbreiteten Panik, eigentlich keine Sorgen.

"Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion, so die neueste Schätzung eines internationalen Forschernetzwerks unter Federführung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC. Das sind deutlich mehr Grippe-bedingte Todesfälle als bislang angenommen. Zuvor ging man von einer sogenannten Excess Mortality Rate von 250.000 bis 500.000 jährlich aus.

Die höchsten Mortalitätsraten verzeichnen Länder südlich der Sahara (2,8 bis 16,5 Todesfälle pro 100.000 Einwohner) und in Südostasien (3,5 bis 9,2 pro 100.000), schreiben die Autoren um Dr. A. Danielle Iuliano von der CDC im Fachjournal «The Lancet». Bezogen auf das Alter hat die Gruppe der Über-75-Jährigen mit 51,3 bis 99,4 pro 100.000 Menschen die höchste Sterblichkeitsrate. Aber auch Kinder unter fünf Jahre gelten in vielen Ländern als besonders gefährdet."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/weltweite-studie-zahl-der-grippetoten-hoeher-als-gedacht/

Aber wie heisst es doch so schön in typischen Katastrophen-Filmen:

"Oh mein Gott, wir werden alle sterben!"

Ja, das werden wir. Alle. Früher oder später - egal, woran. Mit dem Gedanken sollte man sich schon mal vertraut machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 13:41
@Doors

Das Problem ist, dass wir uns gegen den Grippevirus impfen können. Außerdem belegen die Zahlen nicht wie viele aus welchen Ländern daran sterben, also wenn es Schwellenländer sind wo keine medizinische Versorgung zu finden ist - machen 6 stellige Zahlen aufjedenfall Sinn.

Das Problem mit dem Corona-Virus ist folgendes:

Zwar sind die ersten Hundert an Todesfällen meistens Altersschwache mit Vorerkrankung, jedoch kann das Virus noch mutieren und hierbei liegt das eigentliche Problem. Es gibt momentan kein Heilmittel gegen die Infektionskrankheit. Wenn man Pech hat und sich mit dem "hoffentlich nicht" mutierten Virus infiziert, könnte der Krankheitsverlauf deutlich schlimmer verlaufen als es bisher geschildert wird.


Wenn die Sterblichkeitsrate bei 1-2% bleibt dann bei Gott haben wir Glück gehabt aber wenn es sich global weiter ausbreitet und dann mutiert, könnte es schlimmere Folgen haben als die damaligen Mers und Sars Fälle.


Deshalb sehe ich die "Panikmache" als berechtigt.
Besser als das Tausende Virenschleudern rumlaufen ohne einen Schimmer zu haben, dass sie eine bedrohliche Pandemie auslösen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 13:50
Zitat von aedoxxaedoxx schrieb:Deshalb sehe ich die "Panikmache" als berechtigt.
Ach so.
Du meinst kollektives Einnässen/Panikmache aufgrund völliger Ahnungslosigkeit und übersteigerter Zukunftsangst helfen das Problem zu lösen oder klein zu halten?
Glaube ich nicht.
Stelle dich einfach nicht lächelnd in einen Niesstrom und wasch dir regelmässig die Hände, dann erreichst du wahrscheinlich mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 14:44
Youtube: Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Das ist zum Thema ein sinnigeres Youtubevideo, als wilde Spekulationen und Hypothetische "Supermutation" des Virus.

Und wenn wir eins gelernt haben das Panik und ähnliches, selten Hilfreich sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:14
Nein, ich mache mir keine Sorgen. Es sind vergleichweise wenig Menschen bisher gestorben.

Und die Medien wollen alle nur Geld verdienen und den Menschen Angst machen. Denn Angst lässt den Menschen in diesem System gefangen und zwingt sie mehr zu konsumieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:27
Ich mach mir nie Sorgen bei sowas. Hatte auch absolut keine Sorgen bei Ehec, Schweinegrippe, Rinderwahn etc. Ich lass mich da nicht verunsichern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:29
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:Und die Medien wollen alle nur Geld verdienen und den Menschen Angst machen. Denn Angst lässt den Menschen in diesem System gefangen und zwingt sie mehr zu konsumieren.
Das dürfte insbesondere auf einige private (politisch rechts angehauchte) Medien zutreffend sein. 3 große Bekannte gibt es leider schon mal, die von Millionen konsumiert werden und sich von Hysterie anstecken lassen.

Andere Medien, seriöse, berichten sachlicher, weniger reißerisch, und weniger den Weltuntergang propagierend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das dürfte insbesondere auf einige private (politisch rechts angehauchte) Medien zutreffend sein. 3 große Bekannte gibt es leider schon mal, die von Millionen konsumiert werden und sich von Hysterie anstecken lassen.

Andere Medien, seriöse, berichten sachlicher, weniger reißerisch, und weniger den Weltuntergang propagierend.
Was bei einigen bleibt ist eben die Angst. Ich denke da ist es egal, wie berichtet wird.
Jeder sucht sich seine Emotion selbst aus.

Mich juckt dieser Virus nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:45
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:Mich juckt dieser Virus nicht.
kann ich nicht nachvollziehen. wenn ich lese dass ein Kindergarten/Kindergrippe betroffen ist (die Kinder stehen unter Beobachtung weil einer der Väter infiziert ist) dann mach ich mir Sorgen.. Fieber bei kleinen Kindern ist gefährlich..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 15:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich nicht nachvollziehen.
Warum nicht?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich lese dass ein Kindergarten/Kindergrippe betroffen ist (die Kinder stehen unter Beobachtung weil einer der Väter infiziert ist) dann mach ich mir Sorgen.. Fieber bei kleinen Kindern ist gefährlich..
Ja, kannst du dir ja machen.

Nur 1. Es gibt viele verschiedene Arten von Grippen. Kindergärten sind auch häufig von der normalen Grippe betroffen.

Also, ich hab jetzt nicht so viel besonders Angst vor Corona, weil die eben nicht so häufig ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 16:18
Nun, die Chinesen werden wohl kaum einen "Feldtest" vor der eigenen Haustür machen... Soviel zum Thema VT. Außerdem ist das ganze für ein "Designervirus" bzw. als "Biowaffe" wohl eher zu zahm, da die Mortalitätsrate ziemlich unten ist. Auch würde sich ein Virus quais selbst auslöschen, wenn die Infizierten zu schnell sterben, bevor sie es weitergeben können, gelle?!

Im übrigen gibts auch bei den normalen Grippeviren Unterschiede. Auch diese erwischen, im tödlichen Sinne. mehr alte und junge, vorzugsweise schon zuvor erkrankte bzw. mit geschwächtem Immunsystem. Im Gegensatz zur "spanischen Grippe", wo es erstaunlicherweise andersrum war, was auch die höheren Todeszahlen erklärt.

Das WHO & Co aber durchaus aufpassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen, finde ich generell gut.

LG
Eye


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 16:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun, die Chinesen werden wohl kaum einen "Feldtest" vor der eigenen Haustür machen...
Vielleicht waren es ja auch die Trumpisten, um sich so einen lästigen Konkurrenten vom Hals bzw. Weltmarkt zu schaffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich nicht nachvollziehen. wenn ich lese dass ein Kindergarten/Kindergrippe betroffen ist (die Kinder stehen unter Beobachtung weil einer der Väter infiziert ist) dann mach ich mir Sorgen.. Fieber bei kleinen Kindern ist gefährlich..
@RayWonders
Stimmt, denn es ist wohl ein Unterschied ob man 24/7 daheim am PC sitzt oder eben wie du schreibst, mit vielen Leuten täglich in Kontakt kommt. U-Bahn, Bus, Kindergarten, an der Supermarktkasse arbeitet, ich kann bei solchen Menschen die Sorge schon nachvollziehen.
Obwohl Angst und Panik eh kein guter Ratgeber sind.
Dazu etwa ein interessanter Beitrag in der Spiegel Netzwelt:
Massenmediale Ansteckung
Der coronavirale Angststurm

Das Coronavirus 2019-nCoV ist nicht nur ein Krankheitserreger. Es steht auch für ein weltweites Gesellschaftsereignis neuen Typs: den globalen Angststurm. Die Regungen dahinter sind uralt, aber Geschwindigkeit, Verlauf und digitalsoziale Interaktionen sind es nicht. Hier entstehen Social-Media-getriebene Mechanismen, über deren Neben- und Spätwirkungen wir wenig wissen. Ironischerweise wird die schnelle Verbreitung von Inhalten im Netz "viral" genannt, aber wie sich soeben beobachten lässt, funktionieren globale Angststürme umfassender. Hier möchte ich versuchen, die Umrisse dieses Globalisierungsphänomens vernetzter Gesellschaften zu beschreiben.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7

Vielleicht fehlt auch ein gewisses Vertrauen darauf, ob wirklich alles der Beschwichtigungen so auch zutrifft. Denn klar, jede Regierung braucht keine Panik, erst recht nicht, dass etwa die Leute zum Hamstern anfangen und die Lebensmittel-Regale leerkaufen vor lauter Angst. Was ja in China in der abgeriegelten Region ja scheinbar schon so passiert ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht waren es ja auch die Trumpisten, um sich so einen lästigen Konkurrenten vom Hals bzw. Weltmarkt zu schaffen.
Und damit einen Absatzmarkt und günstige Produktionsstätten ins Nirvana zu schicken? :ask: Ne...

Aber, wie auch immer: Angst verkauft sich immer gut! :Y: Ich sollte hier schnell einen Militaria-Versand aufmachen und Atemmasken und Notrationen zu überhöhten Preisen verhökern! :D Noch stehen die Gewinnmargen bestens! ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:09
Zitat von DoverexDoverex schrieb:enn klar, jede Regierung braucht keine Panik, erst recht nicht, dass etwa die Leute zum Hamstern anfangen und die Lebensmittel-Regale leerkaufen vor lauter Angst. Was ja in China in der abgeriegelten Region ja scheinbar schon so passiert ist.
Ach, das haben die braven Bundesbürger kurz vor dem fatalen 2000er-Crash (alle Computer streiken, alle Flugzeuge fallen vom Himmel, alle AKW explodieren) doch auch schon getan.

Vorsicht ist ein guter Ratgeber - Angst nicht.

Angst, wie begründet oder unbegründet auch immer, ist natürlich ein Bomben-Geschäft.

Medien müssen den Platz zwischen den Anzeigen und Werbesendungen schliesslich mit etwas füllen, was die Menschen dazu bewegt, sich Bild und Super Illu zu kaufen, RTL oder SAT1 zu gucken, Radio Schläfrig-Holzbein oder Radio Slumburg zu hören.

Da ist natürlich nichts besser als Sex & Crime & Action & Angst.

Im Idealfalle ein böser Blick von Mutanten-Lesben aus dem Weltall, der Dackel tötet und Autolack wegätzt, nebenbei Kopfschmerzen, Hodenkrebs und Erkältungssymptome verursacht.

Schon wird das Medium konsumiert, der Anzeigenchef freut sich, Auflage und Quote steigen.

Den Konsumenten gruselt es mehr oder weniger angenehm und er beschliesst, sich zu schützen.

Im Dezember 1999 gabe es bei Rewe (damals Minimal) Y2K-Survival-Kits mit Spirituskocher, Wasserflasche und Tütensuppen. Nach Aussagen des von mir befragten Filialleiters gingen die Dinger zum Preis von rd. 40 DM weg wie geschnitten Brot und waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Als SARS durch die Medien geisterte, kauften die Leute wie blöde Staubschutzmasken aus den Baumärkten, nur weil die Leute in Asien damit herum rannten.

Ich kenne Menschen, die mit "Elektrosmog"-Abschirmung, Schlafzimmer-Entstörung oder Feng Shui (nicht verwechseln mit Hui Buh) ein Vermögen machen.

Als nach Tschernobyl der Fallout zugenommen hatte, schlossen panische Mütter ihre Kinder zu Hause ein, schickten sie nicht zur Schule. Jeder hatte seine Bequerel-Tabellen beim Einkauf in der Hosentasche, rauchte aber munter weiter.

Nach dem 11.9.01 klagten Airlines über massiven Kundenrückgang, und selbst die von der Titanic als Gag gedachten Flugzeugsilhuetten für Hochhausfenster wurden dort angeblich ernsthaft nachgefragt.

Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, Dönergammel - jedes mal bricht ein Fleischmarkt-Segment zusammen.

Auf dem Höhepunkt des BSE-Wahns wurde einem Kindesmord vorgeworfen, wenn man einem Kind Gummibärchen anbot. Wegen der Gelatine, von der doch jeder Wandersagen-Kenner weiss, dass die gar nicht aus toten Rindern, sondern toten Indern gekocht wird.

Ich erinnere mich an Schul-Panik bei Elternversammlungen, als das Gerücht ging, böse Dealer (auswärtiger Herkunft) würden an Schüler Tattoo-Bildchen verschenken, die LSD enthielten. War natürlich Quatsch, aber für Monate zentraler Bestandteil des Dorfklatsches in Schleswig-Holstein.

Ähnlich verhält es sich mit den "Schulbus-Entführern", die, von den östlichen Landeskreisen ausgehend, angeblich schon in ganz Schleswig-Holstein ihr Unwesen treiben. "Osteuropäische" Kinderhändler in Kleinbussen gäben sich als Schulbus aus und würden so Kinder von den Bushaltestellen wegfangen.

Die Liste liesse sich endlos fortsetzen. Natürlich ist Angst ein prima Geschäft: Wachdienste, Alarmanlagen, Glaubensgemeinschaften, Parteien, vom Fahrradschloss-Hersteller bis zum Heimtier-Chipper: Alle verdienen daran.

Muss halt jedes selbst wissen, wovor er wieviel Angst hat. Lieber unabhängiger Schwarzseher, als Panigger der Angstgewinnler.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und damit einen Absatzmarkt und günstige Produktionsstätten ins Nirvana zu schicken? :ask:
Ach, musst Du immer mit Deiner klaren Logik die schönsten Verschwörungstheorien zerstören - denk doch mal an die armen Kinder.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, musst Du immer mit Deiner klaren Logik die schönsten Verschwörungstheorien zerstören - denk doch mal an die armen Kinder.
Du hast ja recht...

Btw, hatte ich schon erwähnt, dass wir ALLE sterben werden?! O_O KREISCH!!!!!!!!!!!

Besser?

:D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:17
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Stimmt, denn es ist wohl ein Unterschied ob man 24/7 daheim am PC sitzt oder eben wie du schreibst, mit vielen Leuten täglich in Kontakt kommt. U-Bahn, Bus, Kindergarten, an der Supermarktkasse arbeitet, ich kann bei solchen Menschen die Sorge schon nachvollziehen.
ich glaube ein anderer Punkt ist auch noch - dass viele die Frage so beantworten, ob sie Angst um sich selbst haben.

ich habe um mich selbst auch so gut wie keine Sorge, obwohl ich gleichzeitig dennoch den Kauf einer Atemschutzmaske ganz generell für solche Fälle plane..
ich denke auch zusätzlich ist es noch die Entfernung. ich meine viele würden schon eher sich beginnen Sorgen um die Eltern/Großeltern zu machen, wenn nur 10km entfernt von ihnen ein Fall bestätigt wird..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:18
@PrivateEye

Ich war schneller. Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wie heisst es doch so schön in typischen Katastrophen-Filmen:

"Oh mein Gott, wir werden alle sterben!"

Ja, das werden wir. Alle. Früher oder später - egal, woran. Mit dem Gedanken sollte man sich schon mal vertraut machen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:21
@Doors
Okay, du hast ja noch Gott mit hineingezogen. Ich war nur der atheistische Ausschrei... Wir wollen ja alle bedienen, geschlechtsneutral und/oder korrekt gegendert usw.... :D Wenigstens werden wir im Ende alle gleich sein!


melden