Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Und wenn es nicht dem Kernwesen des Rechtsstaates widerspricht, sehe ich da absolut keine "totalitären Strukturen
Ich würde sogar eher behaupten, dass, wenn der Staat untätig bleiben würde und weiterhin nur freundliche Appelle an die Bürger richten würde, um jeden Preis weiterhin nur auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger hoffen, setzen würde, obwohl der Staat sieht, dass das keine ausreichende Wirkung zeigt und sämtliche mildere Mittel/Maßnahmen auch nichts bringen, gebracht haben und auch nichts mehr bringen werden, dass der Staat dann einen wesentlichen Grundsatz vernachlässigen würde: Schaden vom Volk abzuwenden.

Was einige dann als Bestrafung empfinden würden, sollte zb. eine bundesweite Ausgangssperre kommen, nur hypothetisch, wäre durch uneinsichtige Bürger dann zwar selbstverschuldet, wäre aber weiterhin keine Bestrafung, sondern leider eine erforderliche Schutzmaßnahme, um weiteren Schaden vom Volk abzuwenden.

Und welche beiden Rechtsgüter bei dieser momentanen Notlage maßgeblich gefährdet sind, bundesweit, diese weiterhin Schaden nehmen könnten, was dann auch den Kollaps unseres Gesundheitsystems bedeuten könnte mit weiteren Schäden für diese höchsten Rechtsgüter, muss man wohl nicht nochmal extra erwähnen.


Manchmal müssen die Menschen geschubst, an die Hand genommen, in ihren Rechten eingeschränkt werden, um sie zu schützen. Um uns alle zu schützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade unter der Prämisse dann man sich selbst nicht krank fühlt und nicht rumhustet/niest.
Und im Sinne des Gesundheitssystems ist es auch, wenn die Leute sich fit halten und entsprechend Bewegung ausüben können.
Ist in Frankreich und Italien auch nicht verboten.

Eher dürfte die ganz normale Arbeit (sofern kein Homeoffice) der WEITAUS größere Risikofaktor sein!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Alleine laufen zu gehen oder Rad zu fahren dürfte den meisten Umständen und Konstellationen entsprechend (die ich mir vorstellen kann) nicht dazu führen, andere anzustecken oder angesteckt zu werden. Den räumlichen notwendigen Abstand kann ich zumeist zu anderen einhalten wenn ich vorbeilaufe oder fahre.

Gerade unter der Prämisse dann man sich selbst nicht krank fühlt und nicht rumhustet/niest.
Es geht nicht darum ob man alleine im Wald eine Gefahr für andere ist sondern mehr darum das die Ausgangssperre dann ALLE betrifft, auch die, die eben NICHT alleine in den Wald gehen sondern fröhlich vergnügt draußen so tun als wäre nichts.
Und allein um diese Leute, die definitiv eine Gefahr für andere sind, abzukapseln und damit gefährdete zu schützen, sollten alle solidarisch mal eben auf ihre Luxusaktivitäten verzichten können. Seinen Mitmenschen zu Liebe!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man jetzt mal 2 bis 3 Wochen Disziplin übt.. dann ist die Sache wesentlich schneller vorbei...
Singapur und Südkorea, die im Gegensatz zu Europa Corona erfolgreich bekämpfen konnten, kommen ohne Ausgangssperren aus.
Es ist ja auch absurd - Möbelhäuser dicht, Ausgangssperre - aber in den supermärkten können sich die Leute nach wie vor anstecken.

Maßnahmen Singapurs:
In Singapur geht das Leben trotz der Corona-Pandemie fast unverändert weiter. Der autoritäre Stadtstaat in Ostasien hat früh durchgegriffen: mit Solidaritätsappellen und strengen Strafen bei Verstößen.
Auch das Piepsen der Fieberthermometer gehört zum neuen Sound Singapurs - am Flughafen, in U-Bahnhöfen, vor öffentlichen Gebäuden und Einkaufszentren.
Das Leben geht weiter in der Millionen-Metropole. An Schulen wird unterrichtet, Restaurants und Geschäfte sind geöffnet, kaum mehr Leute als sonst laufen mit Atemschutzmasken herum. Man trägt sie in Asien traditionell weniger zum Eigenschutz als auch Rücksichtnahme gegenüber anderen, wenn man erkältet ist.
Natürlich ist die Stadt leerer als sonst - auch, weil weniger Besucher kommen. Nach Chinesen, Südkoreanern und Italienern werden seit Mitternacht auch keine Reisende aus Deutschland mehr ins Land gelassen. Die Bundesrepublik gilt den Asiaten als Risikofall - als einer jener Staaten, die Corona zu lange nicht ernst genug genommen hätten
https://www.tagesschau.de/ausland/singapur-coronakrise-101.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:52
Ausgangssperre ist jetzt also die Lösung?
Mehr als 2 Personen zusammen sind schon ein Menschenauflauf?
Eine Familie mit kleinen Kinder darf nur noch in Teilen und nacheinander raus?

Auf der anderen Seite wird, wo möglich, weiter gearbeitet, was impliziert, dass der ÖPNV funktionieren muss, Autofahrten notwendig sind, auch zum Tanken, zur Werkstatt ect.. Einkaufen muss möglich sein, die Pflege Angehöriger, Spaziergang mit den Haustieren und... und... und...
Was für ein Quark.

Weiter aufklären über Hygienemöglichkeiten, für Nachschub sorgen, Grossveranstaltungen absagen und grössere Menschenansammlungen unterbinden, das sollte reichen.
Man muss sich auch mal die unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Menschen vor Augen halten. Im Eigenheim mit Familie und Garten, gut gefüllter Bibliothek, Brieftasche ect. lässt sich eine Ausgangssperre wesentlich besser ertragen als allein in einem 1 Zimmer Wohnklo mit kleiner Rente und vielleicht sogar ohne Netflix-, Sky- und Maxdome-Abo.

Für mich schiessen hier Einige in ihrer Panik weit übers Ziel hinaus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:53
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Dann erklär mir mal den Sinn hinter dem Verzichten auf Sport im Freien 🤦‍♂️
Echt, immer noch?

greif ich mal in die Zitatkiste...


Ob Individuen oder Regierungen: Das Prinzip, das uns leiten sollte, ist das der Menschenrechte. Die Tatsache, in einem Land zu leben, wo die Menschenrechte existieren und wir uns ihrer erfreuen können, beinhaltet notwendigerweise auch Aufgaben und Verantwortungen.

Dalai Lama
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manchmal müssen die Menschen geschubst, an die Hand genommen, in ihren Rechten eingeschränkt werden, um sie zu schützen. Um uns alle zu schützen.
So sieht es aus...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:53
Zitat von clodclod schrieb:Wie gesagt ich sehe überwiegend Senioren die immer noch draußen spazieren und zusammensitzen als wäre nichts.
Ich sehe nur die Jugendlichen hier vor Ort, aber natürlich kann JEDER, der sich nun nicht an die Regeln hält, als Argument dafür herangezogen werden. Ich glaube, dass die meisten sich auf die saufenden Kids beziehen, liegt daran, dass da, wenn man sie anspricht überhaupt keine Einsicht da ist. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Im Radio wurde gerade gesagt, dass man immernoch viele ältere menschen sieht die ohne nötigen Abstand vor den Geschäften stehen. Ist mir nicht aufgefallen, aber ein Grund mehr, für eine Ausgangssperre zu plädieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt, immer noch?

greif ich mal in die Zitatkiste...
Ja, immer noch und weiterhin. Greif nur zu deiner Zitatenkiste und vergiss nicht dich in deinen 4 Wänden zu verbarrikadieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:56
@parabol
Man kann natürlich andere Staaten als Beispiel für fragwürdige Ausgangssperren als Lösung anführen, aber wie ist z.B. die demografische Verteilung in Singapur?

Ältere Gesellschaften bzw. Gesellschaften wo Risikogruppen größer sind oder durch kulturelle/politische Eigenheiten anders gefährdet sind, können mit gewissen staatlichen Maßnahmen ggf. besser fahren als andere.

Basierend auf Zahlen von 2012 hat(te) Singapur ein Durchschnittsalter von 37,88 und DE 45,09. Sieht nicht nach viel aus aber eine ältere Gesellschaft hätte auch eine größere Risikogruppe, nicht?

Ad-hoc Quelle: https://my-road.de/info/durchschnittsalter-nach-laendern/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausgangssperre ist jetzt also die Lösung?
Mehr als 2 Personen zusammen sind schon ein Menschenauflauf?
Eine Familie mit kleinen Kinder darf nur noch in Teilen und nacheinander raus?
ES hilft. Wenn Vernunft nicht wirkt.

Btw das mit den Famlilen bzw "Leute die eh den selben Wohnraum teilen wurde explizit erwähnt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einkaufen muss möglich sein, die Pflege Angehöriger, Spaziergang mit den Haustieren und... und... und...
Was für ein Quark.
Nein, ein Abwägen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiter aufklären über Hygienemöglichkeiten, für Nachschub sorgen, Grossveranstaltungen absagen und grössere Menschenansammlungen unterbinden, das sollte reichen.
Oh in diesen Zeiten sind alle Virulogen meint man. Italen und andere Länder zeigen uns das Gegenteil...
Zitat von emanonemanon schrieb:m Eigenheim mit Familie und Garten, gut gefüllter Bibliothek, Brieftasche ect. lässt sich eine Ausgangssperre wesentlich besser ertragen als allein in einem 1 Zimmer Wohnklo mit kleiner Rente und vielleicht sogar ohne Netflix-, Sky- und Maxdome-Abo.
Ja, ist es war.. Keiner sagte das es Spass macht. Wenn die Leute vernünftiger wären müsste man nicht zu solchen Maßnahmen Greifen..

Sterben will aber auch keiner...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:59
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Im Radio wurde gerade gesagt, dass man immernoch viele ältere menschen sieht die ohne nötigen Abstand vor den Geschäften stehen. Ist mir nicht aufgefallen, aber ein Grund mehr, für eine Ausgangssperre zu plädieren.
Das ist leider auch so. Was mich total ärgert ist, dass ( zumindest bei denen , die ich kenne) viele von denen den ambulanten Pflegedienst ins Haus bekommen. Der Pflegedienst, der nach ihnen gleich noch ne Reihe von anderen Senioren anstecken kann auf seiner Tour.

An Menschen, die für sie Einkäufe erledigen, mangelt es denen nicht. Aus purer Langeweile...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Der autoritäre Stadtstaat in Ostasien hat früh durchgegriffen: mit Solidaritätsappellen und strengen Strafen bei Verstößen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Leben geht weiter in der Millionen-Metropole. An Schulen wird unterrichtet, Restaurants und Geschäfte sind geöffnet, kaum mehr Leute als sonst laufen mit Atemschutzmasken herum.
Und was genau steht da jetzt unter Strafe wenn alles so ist wie vorher?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:00
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:ch sehe nur die Jugendlichen hier vor Ort, aber natürlich kann JEDER, der sich nun nicht an die Regeln hält, als Argument dafür herangezogen werden. Ich glaube, dass die meisten sich auf die saufenden Kids beziehen, liegt daran, dass da, wenn man sie anspricht überhaupt keine Einsicht da ist.
Nein, den wurde ja auch irgendwann eingetrichtert das sie "Toll Sind" und der "Mittelpunkt der Welt" so erscheint es zumindest bei einigen Gruppen...
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ja, immer noch und weiterhin. Greif nur zu deiner Zitatenkiste und vergiss nicht dich in deinen 4 Wänden zu verbarrikadieren.
Muss ich nicht.. Habe Platz.. Ich wunder mich nur über das mangelnde "Begriffsvermögen". Eigentlich sollten Menschen sich das Logisch herleiten können. warum so vieles Untersagt wird...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:01
@Flagstaff : in dem Wald wo ich spazieren gehe, ist grundsätzlich nicht viel los. Auch nicht in Berlin. Ja, gut, dann sollen die alles verbieten. Dann treffen sich eben alle beim Nachbar im großen Garten. Der hat auch eine Sauna + Swimming Pool. Dann vertreibt man sich dort die Zeit. Oder darf man das auch nicht mehr. Also wenn man den Menschen gar nichts mehr erlaubt, bin ich mal gespannt, was los sein wird. Vor allem in Berlin. Da werden dann ganz verrückte Menschen auf ganz böse Ideen kommen. Viel langeweile, geparrt mit agressiven Grundgedanken. Davor habe ich ehrlich sehr viel Angst. Mehr als vor nächtlichen Spaziergängen im Wald.

Hier am Wannsee, zumindest wo ich wohne, da wird es die Polizei sehr schwer haben, jede Gasse abzusuchen. Die werden sich eher in Mitte, Kreuzberg und Prenzlauer Berg aufhalten. Naja, wie dem auch sei, im Notfall eben Garten oder zum Nachbarn.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn die Leute vernünftiger wären müsste man nicht zu solchen Maßnahmen Greifen..

Sterben will aber auch keiner...
Und das ist der springende Punkt.
Genau so!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:03
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:bin ich mal gespannt, was los sein wird. Vor allem in Berlin. Da werden dann ganz verrückte Menschen auf ganz böse Ideen kommen. Viel langeweile, geparrt mit agressiven Grundgedanken. Davor habe ich ehrlich sehr viel Angst. Mehr als vor nächtlichen Spaziergängen im Wald.
Oh mann, manchmal bin ich ja echt dafür das die Chinesen alles übernehmen. Der Gedanke der Freiheit und damit einhergehenden Verantwortung funktioniert nur wenn eine Gesellschaft ein bestimmtes Nivau einhält.

ansonsten ist die Freiheit von "unvernünftigen" der sichere Weg ins Chaos...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:04
@Julia2890
Nichtig, weil es nicht darum geht dem Menschen hier alles zu verbieten, sondern zeitweise die Aktivität auf ein notwendiges Maß runterzuschrauben. Welches Maß, welche Ausnahmen das sind, wurde hinlänglich erwähnt ist und durch schnelle Recherche einsehbar.

Das ist nicht mit "gar nichts mehr erlaubt" gleichzusetzen. Den Denkfehler sollten Kritiker oder Leute mit Befürchtungen nicht machen, weil das eben gar nicht Sinn der Sache ist, jemanden quasi komplett in die eigenen vier Wände zu verbannen. Aber ihn dafür weg von gewissen öffentlichen Plätzen oder nicht notwendigen Aktivitäten fernzuhalten die andere mit abstrakter Chance anstecken könnten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:07
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich würde es vielleicht so machen: Ich würde das Versammlungsverbot ausweiten (ist schon tiefgreifend genug) und für bestimmte Orte/Plätze besondere Regelungen erlassen.
So wäre es denkbar, dass man jegliche Zusammenkunft jenseits von drei Personen verbietet (ausgenommen Familien mit Kindern).
Wird ja zum Teil schon gemacht, zumindest in meiner Stadt. Hier sind es fünf Menschen

https://www.heidelberg24.de/heidelberg/coronavirus-heidelberg-faelle-zahlen-aktuell-news-laeden-geschlossen-ausgangssperre-verbot-13560787.html

Die bisherigen Maßnahmen werden auch überwacht. Eben war die Polizei hier, um zu kontrollieren, ob jemand die Absperrung des Spielplatzes umgeht (leider auch schon gesehen)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich frage mich sowieso, warum eigentlich all die Leute, die hier schreiben, draussen all diesen vielen Leuten zu begegnen, selber unterwegs sind?
Ich selbst bin Krankenschwester im ambulanten Dienst, bin plötzlich systemrelevant und MUSS unterwegs sein. Da sehe ich leider immer noch zu viele Leute, die sich nicht an die bereits bestehenden Maßnahmen halten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Singapur und Südkorea, die im Gegensatz zu Europa Corona erfolgreich bekämpfen konnten, kommen ohne Ausgangssperren aus.
Es ist ja auch absurd - Möbelhäuser dicht, Ausgangssperre - aber in den supermärkten können sich die Leute nach wie vor anstecken.
Tja Singapour, ein Autoritäres LAnd mit harten Gesetzen.. da sind die Leute eben selbstdiziplinierter.. Ich bezweifel auch das die Südkoreaner einfach mal so weitergemacht haben.

"it dieser Entwicklung sende Südkorea angesichts der düsteren Trends „ein Zeichen der Hoffnung“ aus, und sein Modell sei zur Nachahmung empfohlen, so „Science“ weiter. Zudem dürfte eine ungewöhnliche Aktion der Behörden die Entwicklung beflügelt haben: Sie sandten an die Bewohner bestimmter Bezirke Textnachrichten, in denen sie auf die Bewegungen von Leuten in der Nähe hinwiesen, die mit dem Virus infiziert sind. Dabei werden Geschlecht, Alter und ein detailliertes Bewegungsprofil der Betroffenen an das Handy gesendet.""

Ob das hier so Möglich wäre.. .


Wie gesagt die Ausgangsperrren sind das Mittel wenn die LEute eben zu "Doof" sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:09
Nochmal, ich gehöre NICHT zu der Sorte Mensch, die sich in Menschenmassen aufhält. Das war ich noch nie, und werde ich auch niemals sein.
Ich habe die letzten drei Wochen komplett zuhause verbracht, komplett. Ich mache HomeOffice und im Einkaufcenter findest du mich vielleicht alle zwei Wochen mal. Und dann soll ich nicht mal mehr eine runde spazieren gehen dürfen? Ganz ehrlich, da sollen sich mal die ganzen Vollidioten an die Nase packen, die sich hier gegenseitig in der Öffis anhusten und die ganze Rentnergruppe, die sich hier vor dem Edeka trifft und pläuschen hält. (kann man alles gut vom Fenster beobachten).

Ich verabschiede mich, weil das macht mehr nerven kaputt als Freude.

Und zu glauben, dass die Menschen alle ruhig bleiben, vor allem in einer Stadt wie Berlin der schaut zu viele Märchen.

Bleibt Gesund!


Anzeige

2x zitiertmelden