Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:16
Hab auch seit gestern starken trockenen Husten und leicht Fieber. Wurde auch abgewimmelt, da ich nicht im Ausland war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:18
Was mich gerade nur aufregt, ist diese CureVac x Trump Geschichte...

Für seinen Wahlkampf wäre es natürlich toll, wenn er so einen Deal fix machen könnte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:19
Zitat von sheeriosheerio schrieb:Ich war nicht in einem Risikogebiet und damit hat es sich erledigt :/
Zitat von TengoTengo schrieb:Wurde auch abgewimmelt, da ich nicht im Ausland war.
Bei derzeit über 4500 bestätigten Infektionen in Deutschland finde ich es schon etwas seltsam, dass man erst im Ausland(warscheinlich China, Iran, Italien) gewesen sein muss damit ein Test durchgeführt wird. Zumal kann man ja auch gar nicht wissen, ob man Kontakt mit einer infizierten Person gehabt hat. Trägt ja keiner ein Schild bei sich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Spürt ihr irgendwas von der Coronapanik?
Nein, zwischen Köln und Bonn ist alles ruhig.
Gestern waren die Läden gut gefüllt, war alles vorhanden. Die Straßen sind voll von Radfahrern und Fußgängern, der Autoverkehr in meiner Straße hat heute sogar etwas zugenommen, sind aber auch sehr viele Radfahrer unterwegs, die das schöne Wetter nutzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:22
@Bone02943
Ich finde es auch seltsam, aber ich kann dir nur sagen dass ich am Telefon abgewimmelt worden bin, vielleicht war ich nicht standhaft genug. Ich probiere es morgen noch einmal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:22
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Grundrechte sind enorm wichtig. Wenn diese beschnitten werden, sollte man immer jammern.
Nö, sehe ich anders.
Wenn Eingriffe in Grundrechte gerechtfertigt sind, warum sollte ich sie dann nicht begrüßen?
Immerhin dienen Einschränkungen von Grundrechten dem Schutz höherer Güter und geschehen nicht willkürlich.

Ebenso bin ich persönlich von Enteignungen von Privateigentum nicht abgeneigt, wenn gerechtfertigt.

Ich finde es allgemein gut, dass die meisten unserer gesamten Grundrechte nicht in Stein gemeißelt sind, sondern der Staat in diese eingreifen, sie verletzen darf, wenn...


Und ihm speziellen Fall hier mit Corona, kann ich Eingriffe in Grundrechte nur begrüßen, weil mir das höhere Ziel, welches es zu schützen gilt, bewusst ist. Da übe ich freiwillig schon Verzicht.

Und wie gesagt, Deutschland hat für mich persönlich viel zu lange mit einschneidenen Maßnahmen gewartet. Kommen viel zu spät. Erst musste das Kind in den Brunnen fallen, fast zumindest, bevor hier sämtliche Entscheidungsträger (auch private übrigens) halbwegs aufgewacht sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ihm speziellen Fall hier mit Corona, kann ich Eingriffe in Grundrechte nur begrüßen, weil man das höhere Ziel, welches es zu schützen gilt, bewusst ist. Da übe ich freiwillig schon Verzicht.
Es geht hier wohl in erster Linie um das Gefahrenpotenzial, welches durch Missbrauch bestehender Regelungen und Gesetze entstehen kann und vorhanden ist, um für eigene niedere Beweggründe Grundrechte einschränken zu können (bspw. weil eine Partei bestimmte Ziele erreichen will o.ä.).

Die Sorge kann ich schon verstehen, an die möglichen Folgen im Sinne eines Machtmissbrauchs habe ich beim Lesen der aktuellen Nachrichten vorhin auch kurz gedacht.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wäre manches vielleicht nicht soweit gekommen.
Nun heißt es nur noch präventiv zu agieren
Auch in diesen schweren Zeiten sollte man Fremdworte verstehen, die man nutzt. Sonst geht die Ernsthaftigkeit flöten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Enteignungen von Privateigentum nicht abgeneigt,
Als Eigentümer bin ich dem sehr abgeneigt, als Enteigner/Plünderer weniger.
Und deshalb lassen wir das mal schön bleiben. Glaube auch nicht, dass der Staat verantwortlich damit umgehen würde, davon abgesehen. Können Private meist besser. Wenn der Bezug zum Eigentum verloren geht, ist es mit der Verantwortung nicht mehr weit her.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Gesetz wurde am Dienstag den 10.03.2020 ausgesetzt.


N-TV

Ich hoffe, dass die Kompetenz von N-TV nicht auch noch in Frage gestellt wird.
Gar nie nicht würde ich es wagen, eine Meldung von n-tv in Zweifel ziehen zu wollen.
Nur frage ich mich, wenn die Regelung aufgehoben wurde, warum gibt's dann offensichtlich immer noch Geisterflüge?

Vielleicht aber trotzdem hier mal reinschaun?
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-airlines-slots/eu-suspends-aviation-slots-rule-as-coronavirus-hammers-airlines-idUSKBN20X1TU
“The Commission will put forward, very rapidly, legislation,” she said. “We want to make it easier for airlines to keep their airport slot even if they do not operate flights in those slots because of the declining traffic.

The EU chief did not say how long the suspension of the rule would last.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:36
Ich habe seit Mittwoch Fieber, Durchfall und trockenen Husten. Doc sagt, ich soll halt einfach Zuhause bleiben und mich ausruhen. Er fragte, ob ich im Ausland war oder Kontakt zu Infizierten hatte - beides konnte ich verneinen. Das war es dann auch, kein Test notwendig ... Woher soll ich denn wissen, ob ich Kontakt hatte ? Es rennen doch sicher x Leute herum, die Träger sind, aber keine Symptome haben. Warum wird so wenig getestet ? Eine Bekannte von mir, die aber schon seit Monaten nicht gesehen habe, wurde getestet und sie wartet seit 8 ! Tagen auf das Ergebnis, ihr geht es aber schon wieder total gut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:38
Zitat von red5red5 schrieb:Auch in diesen schweren Zeiten sollte man Fremdworte verstehen, die man nutzt. Sonst geht die Ernsthaftigkeit flöten.
Ja und?

Was ist an Prävention bzw. an präventiv zu agieren (zu handeln) bitte falsch? Ich verstehe meine Wortwahl schon sehr genau.

Jeder einzelne Mensch, nicht nur staatliche und private Entscheidungsträger, sollten jetzt präventiv handeln, um das Kind an mehreren Fronten nicht endgültig in den Brunnen fallen zu lassen.

Wie Prävention aussehen kann, auszusehen hat, darüber lässt sich natürlich streiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:40
Zitat von emzemz schrieb:https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-airlines-slots/eu-suspends-aviation-slots-rule-as-coronavirus-hamm...
“The Commission will put forward, very rapidly, legislation,” she said. “We want to make it easier for airlines to keep their airport slot even if they do not operate flights in those slots because of the declining traffic.

The EU chief did not say how long the suspension of the rule would last.
Dieser Artikel ist vom 10.03.2020 2:16 PM
Insofern ist er wenig aussagekräftig, ob nicht im Verlaufe des Tages des 10.03.2020 die 80/20 Regel ausgesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:40
Bei mir das Problem ist, ich habe die Symptome und lebe in einem 7 köpfigen Haushalt. Ich kann mich hier schwer isolieren. Wieso werde ich nicht getestet und wenn ich den Virus habe stecke ich 6 andere Personen an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:41
@RachelHM
So ist es bei mir momentan leider auch, wobei das Fieber nur nachts auftritt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:42
@Tengo
Manchmal fragt man sich, ob man einfach lügen sollte und erzaehlen sollte, dass man Ski Urlaub in SüdTirol gemacht hat. Aber das ist ja genau der Knackpunkt. Es ist einfach momentan nicht einfach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:43
Zitat von sheeriosheerio schrieb:Ich denke, es ist gut sich zu isolieren, wenn man Symptome zeigt
So halten mein Mann und ich das auch.
Ich habe Anfang vorletzter Woche Halsschmerzen gehabt und dachte zunächst, dass es eine Mandelentzündung ist.
Weil die nu ansteckend genug ist hat mein Mann sich direkt am gleichen Tag entschieden Homeoffice zu machen.
Ich habe keine Mandelentzündung bekommen, aber während der Hals ziemlich schnell wieder in Ordnung war hab ich ne richtig fette und wirklich unschöne Bronchitis entwickelt.
Mein Mann ist "nur" verrotzt.

Also tun wir das, was wir auch ganz ohne Coronapanik tun würden und sind froh es direkt bei Symptombeginn getan zu haben:

Wir minimieren Sozialkontakte auf ein absolutes Minimum und zwar bis wir beide wieder voll fit sind.
Für mich bedeutete das Hausarrest und für ihn unter Einhaltung etwas ausgeweiteter Hygienemaßnahmen paar Einkäufe machen (Hühnerfutter und frisches Gemüse war alle) und seitdem das erledigt ist bleiben wir eben daheim.
Wir gehören keiner Risikogruppe an und da wir aufm Land leben ist es für uns auch sehr einfach uns so abzuschotten, dass wir niemanden gefährden.
Da brauchen wir uns auch nicht testen lassen oder sowas, denn es ist doch nu völlig wurscht ob wir Corona haben (was sehr unwahrscheinlich ist) oder irgendein anderes der unzähligen Viren die sich in den Atemwegen wohl fühlen und ne Bronchitis auslösen.
Wo wäre der Nutzen wenn wir uns testen ließen?

Bei einem negativem Test rumrennen und sagen "Och na denn, ne normale Bronchitis können wir ja ruhig weiter verteilen." würden wir doch auch nicht machen und die Behandlung ändert sich auch nicht.

Da wird es eher bedenklich, wenn ich darüber nachdenke mich in das sicher komplett überfüllte Wartezimmer unseres Hausarztes zu setzen.
Man nehme mal an, da sitzt jemand, der wirklich Corona hat, das allerletzte was der dann braucht ist unser schickes Bronchitisvirus noch als kostenlose Dreingabe.

Da wundert mich diese Panik tatsächlich ein bisschen, denn das man ansteckende Krankheiten im Rahmen der eigenen Möglichkeiten für sich behält und andere so gut es einem möglich ist vor Ansteckung schützt, das sollte doch eigentlich völlig selbstverständlich sein und zwar ganz egal ob man eine fette Erkältung, ne Mandelentzündung, Corona oder die Beulenpest hat.

Sofern es einem möglich ist bleibt man eben daheim und hustet dem Postboten nicht unbedingt ins Gesicht, da versteh ich tatsächlich nicht warum nu viele Leute so tun als sei dieser völlig normale Akt der Höflichkeit und Rücksicht eine bisher unentdeckte Neuerfindung und als müsse nu jeder erst mal mit der sagenhaften Erkenntnis zurechtkommen, dass man seine Keime vielleicht nicht einfach ungebremst in seinem komplettem Umfeld verteilen sollte...

Ein bisschen bin ich fast froh, dass ein verhältnismäßig harmloses Virus vielleicht mal ein paar Leute an ganz normalen Infektionsschutz, Rücksicht und Hygienemaßnahmen erinnert und diese Erkenntnis dann ggf ein bisserle fester in den Köpfen sitzt sollte sich doch irgendwann mal eine Erkrankung ausbreiten, bei der mal eben ein komplettes Dorf ausgerottet werden kann nur weil so einfache Grundsätze nicht bedacht werden.
Dazulernen und sich an Dinge erinnern ist produktiver als Panikmache und das paar Leute sich daran erinnern, dass es gar nicht so dumm ist gewisse Vorräte im Haus zu haben und wie jeder seine eigenen Möglichkeiten ausschöpfen kann um sein Umfeld zu schützen, das ist ggf gar nicht so doof.

Soll nu natürlich nicht heißen, dass ich mich über den Ausbruch freue, aber wenn ich mir anschau was so alles schief geht und wie manche Menschen sich verhalten bin ich froh, dass es nichts Schlimmeres ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:45
@Gastornis
Mein Patenonkel hat solange ich denken kann, morgens ein Zuckerei (frisches rohes Ei mit Zucker vermischt) gegessen. Ihm nie was passiert, es waren aber auch Eier von seinen eigenen Hühner. Als mein Sohn 3 Jahre alt war, hatte er mal eine Salmonellen Vergiftung, weil ihn ein anderes Kind in die Jauchegrube geschubst hatte, und er musste ins KH, weil er irgendwann vom ständigen Kotzen und schlimmen Durchfall total dehydriert war. Er hat dann eine Infusion bekommen und konnte nach 3 Tagen wieder nach Hause.


melden