Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
14.03.2020 um 08:19sundra schrieb:Deswegen werden auch viele Teststationen aufgebaut um zu vermeiden, dass Personal zu den Leuten geschickt wird und die dann nicht da sind oder dann doch nicht wollen. Man bekommt einen Termin genannt, eine Uhrzeit wo wahrscheinlich ne ganze Truppe getestet wird und da fährt man dann hin zur Testung und nicht umgekehrt, die Testenden fahren zu den Leuten. Jedenfalls wird das jetzt im Krs. Heinsberg so gemacht.ja, stimmt, diese Drive-Ins
die gibt es in Muc bereits auch
daher ist davon auszugehen, dass die Fallzahlen in den kommenden Tagen wieder stark ansteigen werden, was aber zum Einen nicht überraschend, aber auch nicht groß besorgniserregend ist
Was mir im Moment richtig Sorgen bereitet, ist die Situation in UK.
Boris Johnson weigert sich, die Schulen des Landes zu schließen. Er begründet das mit "wissenschaftlichen" Gründen (da frag ich mich, auf welche Wissenschaftler er sich denn da beruft - er sagt ja, dass dies im Moment mehr schaden als nützen würde!) und mit ökonomischen (Brexit?)
Announcing limited new measures to tackle coronavirus on Thursday, Boris Johnson told a press conference: “We are not – repeat not – closing schools now. The scientific advice is it will do more harm than good at this time, but of course we’re keeping an open view and may change this as the disease spreads. Schools should only close if they are specifically told to do so.”
Simon Wren-Lewis, an emeritus professor of economics at Oxford who co-authored a study of past influenza pandemics, has estimated direct losses caused by the illness to be 1% to 2% of output, measured by gross domestic product (GDP) - which would multiply if schools were closed for extended periods.https://www.theguardian.com/education/2020/mar/13/coronavirus-school-closures-uk-gdp-ministers-warned
“School closures can amplify the reduction in labour supply if some workers are forced to take time off to look after children. On the basis of the assumptions we made, if schools close for around four weeks, that can multiply the GDP impacts by as much as a factor of three, and if they close for a whole quarter, by twice that.
Hinzu kommt, dass in UK offenbar vielen Menschen der Ernst der Lage noch nicht richtig bewusst zu scheint, zwar sind die Paraden für den St. Patricks Day abgesagt worden, aber, speziell für London werden sogar noch Tipps für die besten Partylocations beworben, hier z. B.
https://www.theweek.co.uk/106143/st-patrick-s-day-2020-where-to-celebrate-across-the-uk
Das Feierverhalten hat sich im öffentlichen Bewusstsein wohl nicht gravierend verändert, kann man evtl auch an dieser Momentaufnahme sehen, auch wenn konstatiert wird, "a bit quieter than usual"
Mich beunruhigt das sehr.
Wie seht ihr das?