Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
12.03.2020 um 20:12Seidenraupe schrieb:Gute Besserung, Kleines!Das Kind scheint zum Glück laut deinem Artikel nicht in Lebensgefahr zu schweben.
Gegen 22.30 Uhr lag der Testbefund vor. Er war positiv! Erler am Mitwoch zur B.Z.: „Der Gesundheitszustand des kleinen Patienten ist stabil und nicht lebensbedrohlich.“ Das Gesundheitsamt reagierte sofort: „Wir haben noch Dienstagabend alle Kontaktpersonen erfasst und mit Abstrichuntersuchungen begonnen“, sagt Amtsärztin Dr. Kristina Böhm
Glünggi schrieb:Trumps Massnahme kommt auch zu spät... darüberhinaus machen sie den selben Fehler wie Italien und kündigen die Grenzschliessung im voraus an, was zwangsweise gebündelte "Volksbewegungen" auslöst, da die Leute noch schnell reisen wollen solange es noch geht und sofern sie noch nen Flug kriegen.Das klingt zwar hart, aber in solchen Fällen müsste man die Grenzen/Bezirke in einer Nacht-und-Nebel-Aktion schließen. Aber dann gäbe es sicher wiederum ein großes Hallo, wenn man unerwartet vor Grenzabsperrungen steht.
Blues666 schrieb:Da hat die Österreichische Regierung aber fix gehandelt.Naja, schneller als unser nördlicher Nachbar. ;)
Blues666 schrieb:Krankschreibung per Telefon soll also jetzt auch in Österreich eingeführt werden.
Blues666 schrieb:Das ist im Augenblick "nur" eine mündliche Vereinbarung zwischen der Ärztekammer und dem Ministerium!Danke für den Beitrag. Auf so was habe ich gehofft.
SpoilerBin im Personsalbereich angestellt und hätte echt ein schlechtes Gewissen Mitarbeiter wegen einer Krankmeldung zum Arzt zu schicken
Roesti schrieb:Heute um den Mittag rum verlinkte ein User (ich habs beim zurückscrollen auf die schnelle leider nicht mehr gefunden) einen Artikel betreffend das das Virus viel resistenter sei als bisher angenommen und auch auf Oberflächen längere Zeit überleben könne. Gibts dazu mehr? Ist das bestätigt?Hoffentlich nicht, dann hätten wir ein ziemliches Problem :/
KaMailLeon schrieb:Ab sofort müssten an allen sächsischen Außengrenzen medizinische Kontrollen eingerichtet werden. Vor allem nach Sachsen Einreisende müssten sich Sichtkontrollen und Temperaturmessungen unterziehen lassen.Temperaturkontrollen halte ich für wenig sinnvoll, da man während der Inkubationszeit kein Fieber hat. Das bedeutet, man würde wahrscheinlich auch Leue durchwinken, die den Erreger haben und der würde sich ausbreiten.
DerDoctor11 schrieb:Natürlich ist nur Fieber kein Indiz für das coronavirus, aber dann hat die AFD mal was zu tun und im Bundestag hat Ruhe.Mal eine sinnvolle Beschäftigung für die :D
Ich bin zwar absolut kein Freund von Grenzschließung, aber in diesem Fall halte ich es ausnahmsweise(!); für angebracht. Ja, sogar zwischen den Ländern, sollte dies möglich sein. Jedenfalls muss die Ausbreitung möglichst verlangsamt werden, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Davor fürchte ich mich ehrlich gesagt mehr als vor der Infektion. Und ja, auch einen wirtschaftlichen Abschwung darf man nicht ignorieren.