Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
12.03.2020 um 10:42gastric schrieb:Also willst du einen grundlohn für alle, die home office machen können und der rest bekommt vollen lohn? Muss ich bei "grundlohnplanungen" nicht alle betrachten? Ich bin ja weiterhin ein freund von der aktuellen gesetzlichen regelung: jeder bekommt bei vom betrieb/regierung verordneter arbeitsauszeit einfach den vollen lohn. Da irgendwas umzuschwurbeln, macht überhaupt keinen sinn, wir sprechen hier nicht von jahrelangen nichtarbeitszeiten, sondern von ... im grunde 14 tagen. Vlt ein monat oder zwei.... das ist für den arbeitnehmer kein beinbruch, im privaten kann man mit allem und jedem reden. Für so manchen arbeitgeber kann das aber schon die insolvenz bedeuten. Zumindest dann, wenn es im vorfeld bereits massive finanzielle probleme gab. Grundfinanzierung für betriebe wäre eine überlegung wert, damit diese das ganze einigermaßen unbeschadet überstehen.Du interpretierst hier Sachen in meine Aussagen die ich nie so ausdrücken wollte.
Wer arbeitet sollte auch weiterhin Lohn bekommen, wer von einer Bürostelle auf Heimarbeit umzieht sollte keine Einbussen haben, da er ja zu 90% trotzdem seine Leistung bringen kann.
Für wen keine Heimarbeit in Frage kommt und somit bei Betriebsschließungen oder Ausgangssperre (oder was auch immer) nicht mehr arbeiten kann hat auch kein Anrecht auf Lohnfortzahlung, das würden viele kleine und mittelständische Betriebe in den Ruin treiben. In dem Falle müssten dann Krankenversicherungen, oder andere öffentliche Rücklagen zur Lohnfortzahlung (evtl. ebenfalls grundlohnbasiert) ausgeschöpft werden.
Kaum ein Betrieb kann jeden Beschäftigten ohne Leistung weiterbezahlen.
Kältezeit schrieb:Doch, ist es.Und ich sage nein, ich erlebe das ja selbst oft, dass Angestellte im öffentlichen Dienst mehr Stundenlohn und mehr Urlaub haben.
Also bitte nicht einfach über meine Meinung hinwegsetzen, das schreibe ich nicht ohne Grund.
Des Weiteren: in Meinem Umfeld gibt es vlt alle 3 Jahre mal eine Diskussion um Lohnerhöhung, die dann irgendwo bei 2-5% mehr endet.
Von Gewinnbeteiligung bei Sekretärinnen höre ich zum ersten mal...