AliceT schrieb:Warum gerade viele junge (gesunde) Menschen auch eine schwere VErlaufsform entwickeln können, ist bislang noch völlig offen.
Ich hatte gestern das Interview mit dem Leiter des WHO-Teams verlinkt, der in Wuhan war.
Er hat erzählt, dass er mit vielen, vielen Ärzten dort gesprochen hat, und niemand eine Erklärung hat, warum manche junge Menschen diesen schweren Verlauf entwickeln. "Scary". meinte er, und genau das ist es.
Der Zustand des individuellen Immunsystems, die eigene Verfassung, hinreichende Ruhezeiten, Virenlast usw. hat man als Einflusskriterien bereits erfasst. Im Grunde gelten diese bei fast jeder Erkrankung. Vermutlich kommen noch genetische Varianten und epigenetische Einflussfaktoren hinzu. Aszidosen und Dysbiosen spielen bei der Immunabwehr auch eine entscheidende Rolle.
MissWexford schrieb:Mich würde mal interessieren, ob diese Coronavirus-Patienten die nicht selbst erkranken oder nur leichte Symptome haben gegen Grippe (Influenza) geimpft waren oder nicht...Bis jetzt konnte ich dazu noch nichts finden...
Das sagt auch erst einmal nicht viel aus. Wenn jemand durch Grippeerkrankungen in den Vorjahren eine natürliche Immunität gegen derzeit zirkulierende Stämme erworben hat, ist er mindestens genau so gut gewappnet wie ein Geimpfter. Danach schauen, welche Unterschiede es zwischen schwer und leicht Erkrankten gibt, sollte man auf jeden Fall und das wird auch gemacht.
Hier ist ein Bericht der nahe legt, dass auch asymptomatische Patienten Anomalien im Brust-CT aufzeigen können, die später zur Pneumonie führt. Wir wissen, dass eine daraus resultierende Fibrose umgehend behandelt werden muss, um das Fortschreiten aufzuhalten, da sie irreversibel ist.
COVID-19 pneumonia manifests with chest CT imaging abnormalities, even in asymptomatic patients, with rapid evolution from focal unilateral to diffuse bilateral ground-glass opacities that progressed to or co-existed with consolidations within 1–3 weeks. Combining assessment of imaging features with clinical and laboratory findings could facilitate early diagnosis of COVID-19 pneumonia.
https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30086-4/fulltext (Archiv-Version vom 05.03.2020)