HollyGi schrieb:Im Gespräch mit einigen Bekannten kamen wir genau darauf zu sprechen und einer sagte, dass er jetzt erst Recht nicht mehr zum Arzt gehen würde, wenn er nur ein leichtes Kratzen im Hals hätte, weil er „keinen Bock auf dieses ganze Theater mit Quarantäne und so“ hätte und so denken sicherlich noch einige Leute mehr. Zumal, wie hier schon angemerkt wurde, eine häusliche Quarantäne kaum zu überprüfen ist. Da wird man sich zu 90% auf den gesunden Menschenverstand verlassen müssen, aber gerade unter den Symptomlosen, die sich ihrer Meinung nach zu Unrecht „eingesperrt“ fühlen, wird es sicher den Ein oder Anderen geben, der doch mal eine Runde um den Block geht oder 5 Minuten zum Bäcker oder in den Lidl springt. Da kann das Gesundheitsamt täglich anrufen, wie es will, zu 100% ließe sich das nur kontrollieren, indem man die Leute zentral in Quarantänestationen packt, wie vor einigen Wochen die Wuhan Rückkehrer, aber das wird rein von den Kapazitäten her gar nicht machbar sein.
Im Krs. Heinsberg war es tatsächlich so, dass das dort nicht überprüft wurde, die Leute, die unter Quarantäne standen aber schon mal raus in ihren Garten konnten oder mal ne Runde aufs Feld. Meine Schwester, selbst aus dem Kreis, kennt jemanden, der in Quarantäne ist und berichtete davon. Das ist in einer so ländlichen Gegend aber auch nicht wirklich das Problem, weil man zum Einen eh wenig Leute trifft bzw. weniger als im Ballungsraum Stadt und zum Anderen das Abstandhalten viel einfacher ist.
Im Grundegenommen denke ich wird es so gehalten, dass man eh von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen muss und nicht jeder getestet werden kann. D.h. es geben die, die im Cluster irgendwie mit drinhängen und getestet werden, mit oder ohne Symptome. Alle, die greifbar sind anhand der Kette müssen dann in Quarantäne. Treten wirklich Symptome auf, die über den milden Verlauf gehen, werden sich die Leute schon von selbst in den Praxen, beim Gesundheitsamt melden. Und ich meine nicht, die Symptome, die man als harmlos bezeichnen würde(obwohl man schon ansteckt,was eh nicht mehr aufzuhalten ist), sondern wirklich die Symptome wo man schwer erkrankt ist. Da werden auch die Ärzte und KH drauf setzen, weil nicht jeder getestet wird. Man verlässt sich also auf das Anzeigen der Leute selbst.
Alle Anderen werden unter dem milden Verlauf fallen. Das würde man sonst auch nicht in den Griff bekommen. Und dazu gehört auch eben das Risiko, dass viele Leute das Virus in sich tragen, keine oder nur wenige Symptome haben oder denken, dafür geh ich jetzt nicht zum Arzt etc. und Alles seinen Lauf nimmt. Man versucht die Cluster einzugrenzen so gut es eben geht, alles Andere, wie man in Heinsberg sehen konnte, läuft sich aus, weil man irgendwann eben nicht mehr nachvollziehen kann, wo die Infektionsketten sind, weil es zu vertrackt wird.
mMn sollten alle Massenveranstaltungen abgesagt werden oder die Veranstaltungen ohne Zuschauer stattfinden und im Fernsehen übertragen. Umso mehr die Leute mitmachen,umso besser. Weil was macht das Virus wenn es keine Beute hat?