Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:55
Zitat von ayashiayashi schrieb:ch hatte die Informationen, dass diese Menschrn nicht getestet wurden, daher das Virus in sich tragen können, ohne es zu wissen.
Du musst ja auch nicht testen, wenn keine Symptome auftreten. Und 14 Tage nach Kontakt schon garnicht mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:56
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Aber wer will das schon kontrollieren das jemand auch in Quarantäne bleibt.
100%ige sicherheit wird es wohl nicht geben.... aber die maßnahme aktuell sieht vor, dass das gesundheitsamt mehrmals täglich anruft, sollte niemand erreichbar sein, fährt man vorbei. Ist niemand anzutreffen, wird die polizei eingeschaltet. Andersherum könnte man auch verpetzt werden, wenn man draussen von bekannten gesehen wird. Die meisten menschen haben aber genug menschenverstand (und das sag ausgerechnet ich), um nicht gegen quarantänemaßnahmen zu verstoßen. Ausgenommen sind diejenigen, die sogar aus krankenhäusern fliehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:58
War eben im Penny in Berlin. Mehl und Toilettenpapier ist aus. Eine Frau hatte mehrere Packs Zewa im Korb.

Bin gespannt wann es dann hier auf Arbeit kein Toilettenpapier mehr geben wird. Unsere Reinigungskraft kauft das immer in besagtem Penny ein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 07:59
Zitat von gastricgastric schrieb:aber die maßnahme aktuell sieht vor, dass das gesundheitsamt mehrmals täglich anruft, sollte niemand erreichbar sein, fährt man vorbei.
Die meisten vor allem jüngeren Leute haben kein Festnetz mehr sondern nur noch das Handy. Stelle ich mir schwierig vor da zu kontrollieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:01
@GardeLoup
Gibt ja auch noch hintergrundgeräusche zu erhorchen. Witzig wird es aber, wenn man dank des handys dann genau ermitteln kann, das derjenige NICHT zu hause geblieben ist :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Gibt ja auch noch hintergrundgeräusche zu erhorchen.
Nicht unbedingt, wenn man gerade im Wald ist beispielsweise. Allerdings hat mein Handy beispielsweise auch Noise Cancelling, da hört der Anrufer nix, wenn ich nicht gerade an der befahrenen Hauptstraße rumstehe.

Handy mehrmals täglich orten wäre dann wirklich die beste Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:... wenn man unter Quarantäne steht, hat das schon seinen Grund und sollte eingehalten werden. Wie man das mit Hunden dann handhabt, weiß ich auch nicht, aber in erster Linie geht es um die Gesundheit der Mitmenschen. So viel Verantwortung sollte man schon haben.
Da wäre doch die Frage an den Gesetzgeber, weshalb es keine Ausnahmeregelung für Gassigänger gibt?
Wie kann man denn jemanden anstecken, wenn man nur mal schnell um den Block geht, damit Hundi sich erleichtern kann?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:25
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Handy mehrmals täglich orten wäre dann wirklich die beste Möglichkeit
Und das geht auch nur wenn das GPS an ist.
Wenn dies ausgeschaltet ist kann man auch kein Handy Orten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:28
Hier das entsprechende Infektionsschutzgesetz mit Bußgeld- (Paragraph 73) und Strafvorschriften (Paragraph 74):

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/BJNR104510000.html#BJNR104510000BJNG001500310


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:30
Ich mache mir keine Gedanken, denn für mich steht außer Frage, was ich im Falle einer angeordneten Quarantäne tun würde. Den Anweisungen folgen. Denn man darf nicht vergessen: man ist potentiell infektiös, auch wenn man noch nicht getestet wurde. Schon alleine aus Verantwortungsgefühl meinen Mitmenschen gegenüber.
Da wäre aber auch schon das Problem. Ich lebe in selbem Haus wie mein todkranker Vater, der wegen Nierenversagen zur Dialyse muss und andere schwere Erkrankungen hat. Das macht mir Angst... aber es bringt nichts, durchzudrehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:32
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:was ich im Falle einer angeordneten Quarantäne tun würde. Den Anweisungen folgen. Denn man darf nicht vergessen: man ist potentiell infektiös, auch wenn man noch nicht getestet wurde. Schon alleine aus Verantwortungsgefühl meinen Mitmenschen gegenüber.
Dann sage mir mal bitte, wen und wie ich anstecken soll, wenn ich nur mal kurz meinen Hund sich lösen lassen will?
Ich empfinde es als höchst übertrieben, wenn man im Falle von Quarantäne nicht mal das darf.
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Ich lebe in selbem Haus wie mein todkranker Vater, der wegen Nierenversagen zur Dialyse muss und andere schwere Erkrankungen hat. ...
und sowas käme noch hinzu.
Hier muss dder Gesetzgeber nachbessern, finde ich


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:33
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Zudem das ja auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu erwarten ist. Droste meinte, ein, zei oder auch mehr Jahre.

Ab dem Zeitpunkt, wo es eine Impfung gibt, wird das Virus wieder in der medialen Versenkung verschwinden...
Das stimmt so nicht ganz. Er meinte, man kann noch nicht sagen, in welchem Zeitraum, ob ein Jahr oder mehr. Wenn es in einem Jahr stattfinden würde, wäre es nicht so gut zu stemmen, weil viele Infizierte in kurzer Zeit. Im Zeitraum z.B.von 2 Jahren wäre das zu stemmen. Verlinke ich Dir noch;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:44
Ich verfolge den Thread schon länger still und melde mich nun an dieser Stelle auch mal zu Wort.

Angst vor dem Virus habe ich eigentlich keine, eher, wie viele andere hier auch schon angemerkt haben, vor der Reaktion und Panik der Leute. Der Anblick der regelrecht geplünderten Regale in einigen Supermärkten und der Umstand, dass inzwischen schon Desinfektionsmittel aus öffentlichen Einrichtungen und Krankenhäusern, wo es dringend benötigt wird, geklaut wird, hinterlässt bei mir die Frage, was dann erst passiert, wenn uns mal etwas noch deutlich Schlimmeres heimsucht, als das Corona Virus.

Wir leben in Gießen, von hier sind (meiner aktuellen Kenntnis nach!) zwei Fälle gemeldet. Die Studentin, die Kontakte in den Kreis Heinsberg hatte und ihr Mitbewohner, auch Wetzlar liegt quasi um die Ecke. Wir waren Samstag in der Stadt unterwegs, auf dem Wochenmarkt, wo hauptsächlich frische Ware verkauft wird, war alles normal, lediglich die Kartoffelstände waren etwas abgegrast, an vielen Apotheken hingen schon Hinweise an der Tür, dass Desinfektion aller Art aus ist. Im Laufe des Nachmittags erhielten wir schon zahlreiche WhatsApp Nachrichten von Freunden und Bekannten, die selbst schon Einkaufen waren und Bilder von leeren Regalen geschickt haben. Auch wir haben dieselbe Erfahrung machen müssen, selbst im großen REWE Center waren Nudeln, Mehl, Haferflocken usw. komplett leer gefegt. Ein normaler Wocheneinkauf war fast gar nicht möglich. Bei dm war es noch deutlich schlimmer, selbst die teuren Bio Lebensmittel dort waren komplett abgeräumt, nichtmal mehr Reiswaffeln gab es zu kaufen, von Desinfektion, Seife, Toilettenpapier und Co gar nicht anzufangen. Das hat mich schon erschrocken, muss ich sagen.

Die Gedanken bezüglich der hohen Dunkelziffer an Infizierten hatte ich auch schon. Es wird sicher viele geben, die mit leichten (oder gar keinen) Symptomen weiter arbeiten und unter Leute gehen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass sie es evtl. in sich tragen könnten. Es herrscht inzwischen auch allgemeine Verunsicherung, ab wann man nun zum Arzt gehen und sollte und wann nicht. Anfangs hieß es ja noch, dass nur Leute, die in den letzten 14 Tagen in China, beziehungsweise in der betroffenen Provinz, waren oder Kontakt zu Leuten von dort hatten, als potentiell Corona erkrankt gelten. Inzwischen glaube ich aber, dass sich das Virus unentdeckt soweit verteilt hat, dass im Prinzip jeder, der Erkältungssymptome hat, mit denen er normalerweise mitsamt dem gelben Schein einfach ins Bett geschickt werden würde, auch Corona erkrankt sein könnte. Wo fängt man da an, wo hört man auf? Massentests? Oder bleibt man weiter dabei über Kontakte und Reiseziele einzugrenzen?

Im Gespräch mit einigen Bekannten kamen wir genau darauf zu sprechen und einer sagte, dass er jetzt erst Recht nicht mehr zum Arzt gehen würde, wenn er nur ein leichtes Kratzen im Hals hätte, weil er „keinen Bock auf dieses ganze Theater mit Quarantäne und so“ hätte und so denken sicherlich noch einige Leute mehr. Zumal, wie hier schon angemerkt wurde, eine häusliche Quarantäne kaum zu überprüfen ist. Da wird man sich zu 90% auf den gesunden Menschenverstand verlassen müssen, aber gerade unter den Symptomlosen, die sich ihrer Meinung nach zu Unrecht „eingesperrt“ fühlen, wird es sicher den Ein oder Anderen geben, der doch mal eine Runde um den Block geht oder 5 Minuten zum Bäcker oder in den Lidl springt. Da kann das Gesundheitsamt täglich anrufen, wie es will, zu 100% ließe sich das nur kontrollieren, indem man die Leute zentral in Quarantänestationen packt, wie vor einigen Wochen die Wuhan Rückkehrer, aber das wird rein von den Kapazitäten her gar nicht machbar sein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich empfinde es als höchst übertrieben, wenn man im Falle von Quarantäne nicht mal das darf.
Wenn du mit deinem Hund raus gehst und du unterhälst dich mit jemandem und steckst ihn wohlmöglich an.
Aber ich frage mich wie es für die Menschen läuft die regelmäßig zum Arzt müssen, weil sie z.b Diabetes oder so haben oder Medikamente brauchen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:46
Ich weiß nicht warum hier von Ortung etc. gesprochen wird. Wartet doch bitte alle erst einmal ab. Noch sind nicht ganze Städte oder Stadtteile in Quarantäne. Wie es sich entwickeln wird wissen wir noch nicht. Im Moment klingt die Grippe ab, der Frühling steht vor der Tür und die Temperaturen werden 100% lt. Klimawandel schon früh ansteigen. Das ist auch ein Pluspunkt.
Verhaltet euch weiterhin wachsam aber ruhig! Und an alle Berliner: Der erste Schock geht vorbei, das Virus ist ja jetzt auch bei Euch angekommen. Natürlich schaut man weiterhin ständig in die News etc. aber bitte keine Panik, wir sitzen doch alle im gleichen Boot und müssen das aussitzen. Vernetzt euch, tauscht Erfahrungen aus, aber auch Ideen, wie man das gut aussitzen kann. Wir können eh nicht alle getestet werden um Sicherheit zu bekommen. Macht euch den Kopf auch mal frei zwischendurch von "Corona", rückt näher zusammen zu Hause mit der Familie, mit Freunden per skype oder Telefon. Oder auch hier;-) Und denkt dran, es ergeht gerade vielen Menschen so. Lasst uns gegenseitig auch Mut machen und nicht nur an das WENN denken!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:55
Das Info Blatt wurde heute im Kiga verteilt


IMG-20200302-WA0001

IMG-20200302-WA0002


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:56
Die Menschen vertrauen der Regierung nicht, die sind niemals vorbereitet der GM Herr Spahn denkt erst jetzt nach Schutzausrüstung zu kaufen?!
Ich hätte das Land schon Anfang Januar komplett abgeriegelt Exporte von Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung per Gesetz verboten.
Das wär immer noch besser als diese Panik zuzulassen weil das vertrauen der Bevölkerung nicht da ist , verständlicher weise.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 08:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich empfinde es als höchst übertrieben, wenn man im Falle von Quarantäne nicht mal das darf.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn du mit deinem Hund raus gehst und du unterhälst dich mit jemandem und steckst ihn wohlmöglich an.
Wenn ich weiß, dass ich ansteckend sein könnte, dann vermeide ich jeglichen Kontakt und Unterhaltung.
Soviel Verantwortungsgefühl sollte der Gesetzgeber mündigen Bürgern zutrauen.
Und wer sich dennoch darüber hinwegsetzt, da kann der Gesetzgeber sowieso nichts dagegen machen - man kann nicht Alle rund um die Uhr überwachen.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Inzwischen glaube ich aber, dass sich das Virus unentdeckt soweit verteilt hat, dass im Prinzip jeder, der Erkältungssymptome hat, mit denen er normalerweise mitsamt dem gelben Schein einfach ins Bett geschickt werden würde, auch Corona erkrankt sein könnte.
Der Meinung bin ich auch
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:weil er „keinen Bock auf dieses ganze Theater mit Quarantäne und so“ hätte und so denken sicherlich noch einige Leute mehr.
Das kann ich gut nachvolziehen.
Ich bin - weil eben auch schon sehr viele infiziert sein könnten, welche es nicht merken, da symptomlios - der Meinung, die Quarantäne ist sinnlos.
Die dient mMn nur zur Beruhigung der Bevölkerung.

Man sollte Massenveranstaltungen absagen, Kitas und Schulen schließen bei aufgetretenen Fällen, mehr Testungen durchführen und dabei sollte man es belassen.

Die Quarantäne empfinde ich als heiße Luft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:03
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Im Gespräch mit einigen Bekannten kamen wir genau darauf zu sprechen und einer sagte, dass er jetzt erst Recht nicht mehr zum Arzt gehen würde, wenn er nur ein leichtes Kratzen im Hals hätte, weil er „keinen Bock auf dieses ganze Theater mit Quarantäne und so“ hätte und so denken sicherlich noch einige Leute mehr. Zumal, wie hier schon angemerkt wurde, eine häusliche Quarantäne kaum zu überprüfen ist. Da wird man sich zu 90% auf den gesunden Menschenverstand verlassen müssen, aber gerade unter den Symptomlosen, die sich ihrer Meinung nach zu Unrecht „eingesperrt“ fühlen, wird es sicher den Ein oder Anderen geben, der doch mal eine Runde um den Block geht oder 5 Minuten zum Bäcker oder in den Lidl springt. Da kann das Gesundheitsamt täglich anrufen, wie es will, zu 100% ließe sich das nur kontrollieren, indem man die Leute zentral in Quarantänestationen packt, wie vor einigen Wochen die Wuhan Rückkehrer, aber das wird rein von den Kapazitäten her gar nicht machbar sein.
Im Krs. Heinsberg war es tatsächlich so, dass das dort nicht überprüft wurde, die Leute, die unter Quarantäne standen aber schon mal raus in ihren Garten konnten oder mal ne Runde aufs Feld. Meine Schwester, selbst aus dem Kreis, kennt jemanden, der in Quarantäne ist und berichtete davon. Das ist in einer so ländlichen Gegend aber auch nicht wirklich das Problem, weil man zum Einen eh wenig Leute trifft bzw. weniger als im Ballungsraum Stadt und zum Anderen das Abstandhalten viel einfacher ist.

Im Grundegenommen denke ich wird es so gehalten, dass man eh von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen muss und nicht jeder getestet werden kann. D.h. es geben die, die im Cluster irgendwie mit drinhängen und getestet werden, mit oder ohne Symptome. Alle, die greifbar sind anhand der Kette müssen dann in Quarantäne. Treten wirklich Symptome auf, die über den milden Verlauf gehen, werden sich die Leute schon von selbst in den Praxen, beim Gesundheitsamt melden. Und ich meine nicht, die Symptome, die man als harmlos bezeichnen würde(obwohl man schon ansteckt,was eh nicht mehr aufzuhalten ist), sondern wirklich die Symptome wo man schwer erkrankt ist. Da werden auch die Ärzte und KH drauf setzen, weil nicht jeder getestet wird. Man verlässt sich also auf das Anzeigen der Leute selbst.

Alle Anderen werden unter dem milden Verlauf fallen. Das würde man sonst auch nicht in den Griff bekommen. Und dazu gehört auch eben das Risiko, dass viele Leute das Virus in sich tragen, keine oder nur wenige Symptome haben oder denken, dafür geh ich jetzt nicht zum Arzt etc. und Alles seinen Lauf nimmt. Man versucht die Cluster einzugrenzen so gut es eben geht, alles Andere, wie man in Heinsberg sehen konnte, läuft sich aus, weil man irgendwann eben nicht mehr nachvollziehen kann, wo die Infektionsketten sind, weil es zu vertrackt wird.

mMn sollten alle Massenveranstaltungen abgesagt werden oder die Veranstaltungen ohne Zuschauer stattfinden und im Fernsehen übertragen. Umso mehr die Leute mitmachen,umso besser. Weil was macht das Virus wenn es keine Beute hat?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sage mir mal bitte, wen und wie ich anstecken soll, wenn ich nur mal kurz meinen Hund sich lösen lassen will?
Naja, im Mehrfamilienhaus wäre da mindestens die Eingangstür...


2x zitiertmelden