Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2018Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Karl00 schrieb:Wäre Personenbeförderung etwas für dich?Nein.
Bundesferkel schrieb:Darf man mal nach Fähigkeiten fragen?Also:
Wo liegen denn Deine Schwerpunkte?
Negev schrieb am 17.01.2020:Hab gerade versucht, ein - zwei Säzte zu schreiben. Schon alleine wenn ich daran denke (bzw. es aufschreibe) meine so genannten "Leistungen" zu Papier zu tragen - bekomm ich einen Würgereiz.Lass es doch einen Profi machen :) Es gibt wirklich " Ghostwriter" für Bewerbungen, die Erfahrung haben Positives auch darzustellen. Wer lobt sich schon gern selbst? Und wenn ja, wieviel Eigenlob ist o.k. bis es stinkt?
Bundesferkel schrieb:Hast Du Dir mal überlegt, ein Kleingewerbe anzumeldenAuch eine Idee... wenn das mit der Bewerbung auch nach der Umschulung einfach nicht zünden will.
und im Dienstleistungsbereich zu arbeiten, z.B. so eine Art Kundenservice für gebrauchte Rechner/PCs/Handy?
Negev schrieb:Und ja, ich will nicht 24/7 in der Firma hängen um mich irgendwie über Wasser zu halten, auch weil die Konkurrenz zu hart ist.Damit müsstest Du vermutlich erst einmal rechnen.
Negev schrieb am 17.01.2020:Ich werde für eine Umschulung zum Fachinformatiker empfohlen. Jedoch will ich unbedingt eine betriebliche Ausbildung oder Umschulung!Hier ist sie, die Motivation! :Y:
Beschreiben Sie in 500 Zeichen, weshalb sie Fahrdienstleiter werden wollen:SpoilerIch mag es, Dinge zu ordnen. Wenn Dinge einen festen Ablauf haben. Ich erkenne logische Zusammenhänge und Strukturen sehr schnell. Mir macht es Spaß, Abläufe zu planen und einen Weg zu suchen, wie diese noch effektiver funktionieren könnten. Ich fühle mich – umgeben von Zahlen, Daten und Tabellen sehr wohl. Mich reizt dieser Beruf sehr. Außerdem glaube ich an die Zukunft der öffentlichen Verkehrsmittel als beste Lösung, Menschen an ihr Ziel zu bringen.
Sterntänzerin schrieb: Es stimmt schon, dass es momentan viele freie Stellen gibt, allerdings gibt es die nicht in jeder Region und auch nicht in jedem Berufsfeld. So wage ich zu behaupten, dass es wahrscheinlich noch immer mehr Leute gibt, die Bürokaufmann/frau gelernt haben, als es offene Stellen für diesen Beruf gibt.Das schon. Allerdings ist es so, dass Arbeitnehmer heute sehr viele Rechte haben (was prinzipell ja gut ist) und dass es schwierig ist, jemanden, der nicht unbedingt leistungswillig ist, wieder zu kündigen, wenn er nicht gerade das Tafelsilber klaut. Daher sind die zwei Jahresverträge ziemlich in, um Leute erst mal zu testen.
Sterntänzerin schrieb:Dann wieder gibt es Berufe, die händeringend gesucht werden. Hier bei mir in der Gegend müssen sich Erzieher zum Beispiel nicht auf bestimmte Stellen bewerben und dann quasi gegeneinander darum kämpfen, die können sich einfach initiativ bei der Gemeinde ihrer Wahl mit ihren Unterlagen bewerben und werden dann auf eine passende Einrichtung verteilt, weil immer gesucht wird.Ja, aber auch da ist es so, dass ein falscher Erzieher auf der falschen Stelle mehr Theater verursacht (z.B. die Arbeitsmoral und den Ruf des gesamten Kindergartens senkt), als dass das Theater wert ist.
Negev schrieb:Ich mag es, Dinge zu ordnen. Wenn Dinge einen festen Ablauf haben "Wenn" leitet einen Nebensatz ein, der darf nicht alleine stehen :-). Und du hast zweimal Dinge geschrieben. Ich erkenne logische Zusammenhänge und Strukturen sehr schnell. Mir macht es Spaß, Abläufe zu planen und einen Weg zu suchen, wie diese noch effektiver funktionieren könnten. Ich fühle mich – umgeben von Zahlen, Daten und Tabellen -sehr wohl. Mich reizt dieser Beruf sehr. Außerdem glaube ich an die Zukunft der öffentlichen Verkehrsmittel als beste Lösung, Menschen an ihr Ziel zu bringen.Als was bewirbst du dich hier? Mir fehlt so etwas der direkte Bezug zum Berufsbild.
Negev schrieb:Außerdem glaube ich an die Zukunft der öffentlichen Verkehrsmittel als beste Lösung, Menschen an ihr Ziel zu bringen.Ich würde noch Güter nennen, immerhin sollen diese ja vermehrt auf die Schiene. Außerdem glaube ich an die Zukunft der Bahn als beste Lösung, Menschen und Güter an ihr Ziel zu bringen. Vielleicht könnte man auch die klimaziele der Regierung in den Satz noch einfügen.
Negev schrieb:Ich mag es, Dinge zu ordnen. Wenn Dinge einen festen Ablauf haben.Ich mag es Dinge zu ordnen und bevorzuge strukturierte Abläufe.
Rise schrieb:Es ist wirklich nicht einfach den richtigen Job zu finden.All über all wird einem aber erklärt, das man das machen sollte, was Spaß macht...
Rise schrieb:die meisten Menschen nur einen Brotjob habenWürde auch so einen "Brotjob" machen. Jedoch scheine ich einfach nicht durch das Bewerbungsverfahren zu kommen...
Negev schrieb:Dabei konnte ich mir bei einigen Jobs noch nie vorstellen, dass die irgendjemanden so richtig gefallen.Welche denn zum Beispiel? Viele „unangenehme“ Jobs werden doch sehr gut bezahlt.