Negev schrieb:Ihr tut ja gerade so, als ob ich zum ersten mal eine Bewerbung abschicken würde. Insbesondere da ihr mich quasi dazu anstiftet "irgendwas" zu schreiben...
Nein nicht irgendwas. Du sollst deine Umschulung machen.
Zeig Selbstbewusstsein im Einstiegssatz.
Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,
mein Erstberuf ist XX, als zweiten Beruf möchte ich die Ausbildung zum XY machen.
Bei der Auswahl der infrage kommenden Betriebe, ist mir Ihr Unternehmen durch (Punkt aus der Website aufgreifen) besonders positiv aufgefallen.
Mein Ziel ist im IT-Bereich zu arbeiten und mit meinem Wissen aus dem Erstberuf zu verknüpfen.
Meine Stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und das Bewusstsein für betriebswirtschaftliches Handeln.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit Frau/Herr XX, und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ
Du hast bereits eine Ausbildung, dann bring das auch ein, das ist ein Plus. Hat nicht jeder und ist immer ein Vorteil für einen Betrieb. Du bist keine 17, du hast ein Ziel und weißt was du willst.
Das "möchte" zeigt Selbstbewusstsein ohne überheblich zu klingen.
Durch deine erste Berufsausbildung hast du auf jeden Fall einen Grundsatz an betriebswirtschaftlichen Dingen mitbekommen, und Betriebswirtschaft ist immer gut.
Deine Erkrankung/en die da mal waren interessieren nicht, die Zeit nur kurz im Lebenslauf als Erkrankung erwähnen, aber ohne spezielle Info. Das ist vorbei.
Initiativbewerbungen sind kurz zu halten, das kommt dir entgegen. Wer mehr von dir erfahren will, muss dich eben zum Vorstellungsgespräch einladen. Das üben wir wenn's soweit ist.
Jetzt mach hin, und schreib deine Bewerbungen.