Negev schrieb:Auf der einen seite wird gesagt: jeder kann Arbeit finden - es sind genug Stellen offen.
Das halte ich für Quatsch, weil es immer auf die jeweilige Gegend und auch auf die jeweiligen Bewerber ankommt (nicht jeder ist für alles geeignet).
Außerdem kommt es auch auf die Bedingungen in dem jeweiligen Betrieb an (Arbeitsbedingungen, Bezahlung angemessen usw.)
Negev schrieb:Du solltest du musst und dann bekommst du
Dass du zwangsläufig bekommst, sage ich nicht. Sondern dass man so und auch so - etwas für sein Selbstwertgefühl tun könnte - um allgemein mit seinem Umfeld besser klar kommen zu können ...
... egal ob man Arbeit hat oder nicht.
Ich glaube du machst im Moment dein gesamtes Denken zu sehr an Arbeit (haben oder nicht) fest ... und das zieht dich runter und setzt dich eben zu sehr unter Druck. SO kann das mMn eben auf keinen Fall etwas werden mit einer Bewerbung. So verschmälerst du mMn deine Erfolgschancen.
Ich denke, sobald du wirklich mal los lassen könntest, es dir mal egal wäre, ob deine Bewerbungsbemühungen Erfolg haben werden oder nicht, erst dann könntest du evtl. mehr Erfolg dabei haben.
Ich vergleiche das mal mit Einschlafstörungen: Je mehr sich jemand darüber ärgert und das Einschlafen erzwingen will (sich also unter Druck setzt), desto schlechter wird er einschlafen können.
Beim Bewerben sehe ich das eben ähnlich.
Negev schrieb:ABER: Begreifen wir den Bewerbungsprozess tatsächlich schon als Kontest? "Deutschland sucht den Superarbeiter"?
ja genau, dieses Denken finde ich eben auch grundfalsch. Das versuchte ich dir die ganze Zeit zu vermitteln.
Negev schrieb:20 Bewerber - nur einer bekommt den Job - der, der sich am besten Präsentiert?
das finde ich eben auch immer so traurig, dass unsere Gesellschaft so zu funktionieren scheint. Aber das muss man ja nicht unbedingt mitmachen, wenn einem das überhaupt nicht liegt. Dann hast halt keine Stelle und dann sh. weiter oben was ich zu Freundschaften schrieb.
Negev schrieb:Ich will in diesen Spiel nicht mitspielen Punkt.
richtig.
Negev schrieb:Leute, ich will arbeiten
kann man aber nicht erzwingen.
Man muss dann eben die Dinge nehmen so wie sie sind - auch wenn man eben keine Arbeit findet.