Noch einmal einen Besonderen Dank an
@MissMary und
@AliceT Ja, ich meld mich Spät... zwar will ich die Depression (falls es tatsächlich eine ist. Es wurde nie medizinisch diagnostiziert) überwunden haben doch manchmal ergreift mich doch eine ... flaute. Aber vielleicht würde das jedem, in meiner Lage, so gehen.
@MissMary hat mich auf meine Fehler hingewiesen. Das waren dann doch einige ... die hier das Office 😉 übersehen hat.
@AliceT hat meinen Text in Bewerbungssprech übersetzt!
Nochmal, ich bin darum sehr dankbar! Und ich werde wahrscheinlich beide Versionen abschicken. Aber unfreiwillig hast du mich hier noch einmal auf dies ganze Idiotie dieses Verfahrens hingewiesen.
In diesem Text erkenne ich mich kaum wieder. Es ist nicht meine Sprache. Wenn man jedoch nur die gleichen Phrasen hören und einen bestimmten Satzbau lesen will. Wäre es nicht effektiver, sich einfach einen Bewerbungstext schreiben zu lassen? Von Leuten, die sich damit richtig gut auskennen? Wozu wird das Schulfach „Deutsch“ denn benotet? Erwartet man tatsächlich – ernsthaft von jemanden, der in deutsch ständig eine 2-3 hatte wirklich einen fein austarierten und auf dem Punkt formulierten Text? Wie glaubwürdig ist das? In einem Beruf, der ganz und gar darauf setzt, wie gut sich jemand in der deutschen Sprache bewegt, ist das verständlich. Aber jemand, der in deutsch eine 3 hatte, würde nie ein Lektorat anstreben.
Klar, ordentlich, sauber und sorgfältig muss eine Bewerbung schon sein. Aber darüber hinaus?
Lange Rede kurzer Sinn - hier mal beide Versionen:
Ich werde dieses Jahr noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systeminteraktion beginnen. Mein Wunsch ist es, diesen Beruf in Ihrem Betrieb zu lernen.
Dieses Praktikum hat das Ziel, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich freue mich darauf, Tätigkeiten verschiedenster Art für Sie auszuführen und bin dabei stets sehr gewissenhaft und zuverlässig. Zudem würde ich mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit böten, mir neues Wissen anzueignen.
Mit Leidenschaft und Ehrgeiz bin ich dabei, wenn es um Dinge geht, die mich interessieren. Computer faszinieren mich schon seit meiner Jugend und ich finde die Entwicklungen und Möglichkeiten, die damit zusammenhängen (z. B. Prozesse zu vernetzen oder Abläufe zu vereinfachen) ungeheuer spannend.
Ein Praktikum ist jederzeit durchführbar.
Es besteht die Möglichkeit der Gleichstellung.
Ich will Ihnen meinen Wert für Ihr Unternehmen beweisen. Deshalb freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch über ein Praktikum.
-----------------------------
Mein Ziel ist klar. Ich werde dieses Jahr noch eine Ausbildung oder eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systeminteraktion beginnen. Die Frage ist, wo diese geschehen soll. Mein Wunsch ist es, diesen Beruf in Ihrem Betrieb zu lernen.
Dieses Praktikum hat das Ziel, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Die letzten Jahre und meine derzeitige Situation täuschen darüber. So bin ich stolz darauf, meine Vergangenheit vollständig überwunden zu haben und daraus als besserer Mensch hervorgegangen zu sein. Ich bin motiviert, geistig topfit und begierig darauf, Neues zu lernen. Mit Leidenschaft und Ehrgeiz bin ich dabei, wenn es um Dinge geht, die mich interessieren. Und alles, was mit Computer zu tun hat, fasziniert mich schon seit meiner Jugend und ich finde die Entwicklungen und Möglichkeiten – Prozesse zu vernetzten, Abläufe zu vereinfachen – ungeheuer spannend.
Ein Praktikum ist jederzeit durchführbar.
Es besteht die Möglichkeit der Gleichstellung.
Ich will Ihnen meinen Wert für Ihr Unternehmen beweisen. Deshalb freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch über ein Praktikum.