@Negev Der Text ist mMn (noch) zu negativ, enthält außerdem noch einige Fehler.
Deine Vergangenheit ist abgeschlossen, Punkt, wozu also sie erwähnen? Das erweckt zudem den Eindruck, als wäre sie es eben doch nicht, und man gibt dir die Chance nicht.
Auch würde ich ein bisschen was weglassen und verändern:
- nach dem "Wunsch, das in Ihrem Betrieb zu lernen", würde ich erstmal begründen, weshalb (Was findest du gut an dem Unternehmen, was beeindruckt dich, sowas halt)
- Bei der Ausbildung oder Umschulung solltest du dich in der Angabe auf einen Aspekt beschränken, sonst erweckt das den Eindruck (auch wenn das nicht so ist), du wüsstest nicht, was du willst.
- Bei deinen Eigenschaften finde ich es nicht so günstig, dass du motiviert an erster Stelle erwähnst (das ist sowieso Voraussetzung), und, wenn man es extra erwähnt, drängt sich der Eindruck auf, das wäre eine Art Schwachstelle von dir
;)- "geistig fit" --> das gleiche Problem, das darfst du nicht als besondere Eigenschaft von dir darstellen, sonst schürst du Zweifel, ob du das eventuell nicht sein könntest
Besser ist es hier, wenn du darauf verweist, dass du total fleißig und zuverlässig ist (das ist gefragt, nicht, ob jemand motiviert sind, sondern ob jemand, auch wenn er eine üble Nacht hat, trotzdem sich zusammenreißt und pünktlich an seinem Arbeitsplatz erscheint). Also besser: ich bin zuverlässig, immer, und du arbeitest mit Freude und bist dir auch nicht zu schade, wenn du Kaffee kochen sollst
- außerdem natürlich alle Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren, ich hab vielleicht noch was übersehen
;) Ich würde mich auf folgenden Text beschränken (der Einfachheit halber veränder ich es einfach in dein Zitat hinein):
Negev schrieb: Ich werde dieses Jahr noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systeminteraktion beginnen. Mein Wunsch ist es, diesen Beruf in Ihrem Betrieb zu lernen.
Dieses Praktikum hat das Ziel, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich freue mich darauf, Tätigkeiten verschiedenster Art für Sie auszuführen und bin dabei stets sehr gewissenhaft und zuverlässig. Zudem würde ich mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit böten, mir neues Wissen anzueignen.
Mit Leidenschaft und Ehrgeiz bin ich dabei, wenn es um Dinge geht, die mich interessieren. Computer faszinieren mich schon seit meiner Jugend und ich finde die Entwicklungen und Möglichkeiten, die damit zusammenhängen (z. B. Prozesse zu vernetzen oder Abläufe zu vereinfachen) ungeheuer spannend.
Ich will Ihnen meinen Wert für Ihr Unternehmen beweisen. Deshalb freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch über ein Praktikum.