@Wurstsaten Finde, du steigerst dich da ein bisschen zu sehr rein.
Man kann ja überall eine böse Verschwörung wittern, aber die jetzt unbedingt bei den Waldis suchen zu wollen .. naja.
Außerdem muss man die Idee vom Produkt trennen, wenn man so will.
Beispiel: Weleda ist eine große Firma, die nach antroposophischen Grundsätzen hergestellte, ziemlich hochwertige Produkte anbietet.
Sie haben auch ziemlich strenge ethische Richtlinien, wonach sie ihre Grundstoffe beziehen etc.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Unternehmensführung braunem Gedankengut anhängt und im Hintergrund als Endzeitsekte agiert^^
Auch gegen biologisch-dynamischen Anbau ist per se nix zu sagen, ist mir jedenfalls lieber und ich finde das unterstützenswerter, als "Bioprodukte", die im Massenbetrieb hergestellt werden (aber halt bio sind, weil das Viehzeug biogefüttert wurde).
DAss im Osten und im Norden Deutschlands vermehrt neue Rechte ihre Kiddies auf Waldorfschulen schicken sollen, finde ich interessant, mich würde allerdings interessieren, ob es dafür nachprüfbare Quellen gibt.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass in manchen Gemeinden/Landkreisen aber generell der Anteil der Rechten halt leider höher ist, und damit auch der Anteil der armen Kinder, die in diesem Gedankengut erzogen werden. Das findest du aber an den Regelschulen genauso.
Finde solche Verallgemeinerungen echt schwierig.