@knopper Ist ja auch zitierte Comedy.
Aber 'wer zahlt das romantische Abendessen' ist eigentlich ein gutes Beispiel, dass eben doch nicht alles gleichgemacht wurde. Ich kenne keine Frau, die nicht erwarten würde, dass der Mann zahlt. Und umgekehrt, die Frauen, von denen ich erwarten würde, dass sie das entrüstet zurückweisen, das will man am Ende dann nicht.
Etwas anderes ist, wenn man sich mit einer guten Freundin zum Essen trifft, die keine Partnerschaftsaspirantin ist. Aber auch dann zahle ich.
Meine Ehefrau kommt aus Lateinamerika und die würde Spontanparodontose kriegen, wenn ich erwarte, dass sie das halbe Essen zahlt oder wenn ich erwarte, dass sie den Getränkekasten schleppt. Wenn ich ein ungebügeltes Hemd ins Büro trage, ist sie sauer und zwar weil sie sich fragt, was dann meine Kolleginnen von ihr denken. Wenn ihr Auto nicht fährt, ist das einfach meine Aufgabe, dass es wieder fährt. Deshalb haben wir auch wenig Streit, weil wir klare Verteilungen von Zuständigkeiten haben. Sie würde auch nie von mir erwarten, dass ich an die Geburtstage meiner Verwandten denke. Ich bin schließlich 'Nur' ein Mann.
Ich glaube, wir können von Lateinamerika da vieles Positives lernen, zB dass man nur mit ordentlichen Sachen aus dem Haus geht und dass ein Bauarbeiterdekoltee keine Naturnotwendigkeit ist.