Beerus schrieb:Wenn sie will, dass ich ausziehe, mache ich es. Es ist ja nicht so, dass sie Sachen von mir erwartet, die schlecht für mich sind. Ich gebe ihr sogar recht: Ich sollte langsam wissen, wohin mein Beruflicher Weg geht, ich sollte langsam alleine Wohnen
Erwachsen ist, sich eine Basis für das Ausziehen zu schaffen. Dazu gehört ein festes, berufliches Standbein um dieses zu finanzieren. Du scheinst keine Ausbildung zu haben und arbeitest Teilzeit. Natürlich geht es auch mit eigener Wohnung. Wenn die Umstände entsprechend sind, z. B. weil man eine Ausbildung/Studium in einer anderen Stadt macht, oder weil es daheim zu gravierende Probleme gibt. Weil die Partnerin es fordert ist aber kein Grund. Du bist 18, da ist es kein Problem, sich erstmal eine adäquate Ausgangsposition für eine eigene Wohnung zu schaffen. Erwachsen kannst du dich auch im Elternhaus verhalten indem du dich um deine Dinge kümmerst, deinen Beitrag im Haushalt leistest, ab deiner beruflichen Zukunft arbeitest usw.
Deswegen sollte dieses
Beerus schrieb:Ich sollte langsam wissen, wohin mein Beruflicher Weg geht,
vor dem Auszug in einer eigene Wohnung stehen. Wenn sich dann gleichzeitig zur Ausbildung eine Wohnung finanzieren lässt, ok, dann ziehe aus. Aber das weißt du erst mit Sicherheit, wenn du weißt, was du machen möchtest, was du dann verdienst usw. Aber eine eigene Wohnung zu beziehen weil die Partnerin es nicht gefällt, dass man mit 18 noch bei den Eltern wohnt ist einfach vor dämlich, kindisch, unreif.
Beerus schrieb:Aber um das zu schaffen, muss ich mich halt richtig verhalten.
Du verhält dich "richtig", wenn du deine Bedürfnisse und Wünsche erkennst und auf diese Rücksicht nimmst. Gemeinsam Entscheidungen treffen, gegenseitige Rücksichtnahme, das ist Augenhöhe. Sich nach ihren Wünschen zu verbiegen ist es nicht.
Beerus schrieb:Auch wenn der zwischen fall mit ddm Erbrechen nicht gewesen wäre, wäre es zu keiner Trennung gekommen.
Wenn das der Grund für die Trennung war, dann Dankeschön. Du hast die Entscheidung getroffen, die Wanderung zu machen, weil du die Erfahrung gemacht hast, dass dir die frische Luft bei Kopfschmerzen gut tut und es dir dann besser geht. Diesmal war dem nicht so. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du eine Entscheidung triffst, welche sich im Nachhinein als ungünstig heraus stellt. Dem kannst du nur entgehen, indem du ihr sämtliche Entscheidungen, auch was dich betrifft, überlässt. Das ist aber weder erwachsen noch hat das etwas mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe zu tun.
Beerus schrieb:ich sollte auch selber entscheidungen Treffen (wie die Wanderung planen).
Ja, das solltest du, aber nicht unter dem Gesichtspunkt, welche Entscheidungen in ihren Augen die richtigen sind/welche Entscheidungen sie befürworten würde. Du stellst jetzt die Weichen für
DEINE Zukunft und du wirst damit leben müssen, auch wenn ihr euch längst getrennt habt.
Gestalte dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Wenn du dann gefestigt bist, dann hast du die besten Voraussetzungen, eine Partnerschaft mit einer Frau aufzubauen, die zu dir passt. Dein Leben nach den Wünschen und Vorstellungen deiner jetzigen Liebe zu richten wird ein böses Erwachen geben und dann stehst du da und ist alles andere als erwachsen.
Du bist 18, erwachsen werden ist ein Prozess und bedarf Zeit. Du hast jedes Recht der Welt, dir diese Zeit zuzugestehen. Schließlich willst du die nächsten 60 Jahre auch zufrieden und glücklich leben wollen, oder?