Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?
03.11.2019 um 16:02Cherokeerose schrieb:Meine Mutter musste mit 15 in die Lehre.Das war damals so üblich. Höhere Schule mit Matura war nur was für Reiche. Die Arbeiterkinder mussten früh arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen. Meine Mutter begann mit 14 eine Lehre, damals ging die Pflichtschule in Österreich nur bis 14.
Ich machte mein Abi, studierte aber nicht.
Was ich mir da anhören durfte....
Ich habe direkt nach der Matura auch nicht studiert. Das lag aber nicht daran, dass ich nicht gewollt hätte, sondern dass meine Eltern mir so auf die Nerven gingen. Sie wollten sogar noch, als ich volljährig war, bestimmen, wo ich wohne, wann ich lerne, wann ich weggehe etc. Das war mir zu blöd.
Damals gab es ja noch nicht das Bologna-System mit Bachelor, Master, PhD, sondern Magister und Doktor. Das hätte also bedeutet, dass ich noch mindestens weitere 6 Jahre zu Hause wohnen und mich von meinen Eltern nerven lassen muss, wenn ich nur bis zum Magister studiere. In einem anderen Bundesland studieren und nicht zu Hause wohnen hätten meine Eltern nicht erlaubt, das hätten sie nicht bezahlen wollen.
Somit hab ich dann eben eine Lehre gemacht und sobald ich eigenes Geld verdient habe, war ich weg. So kann man den Kindern Bildung auch vermiesen.
Studiert habe ich dann Jahre später als Erwachsene bis zum Mastergrad. Das hab ich mir selbst finanziert und darauf bin ich auch stolz.
FerneZukunft schrieb:Ich ziehe den Hut vor jedem, der mit Demenzkranken arbeitet. Das ist ein erfüllender, aber sehr anstrengender Beruf!Das finde ich auch! Ich könnte das nie. Generell bin ich nicht so der fürsorgliche Typ Mensch, ich könnte generell nicht mit Menschen arbeiten.