Tussinelda schrieb:ich muss immer daran denken, dass ein Vater nicht einmal mit seinem Kind nackt in der Badewanne sitzen kann, ohne dass es gleich einen Aufschrei gibt. Ich denke, oft haben die Betrachter einen sexualisierten Blick auf etwas, ohne dass es sich um etwas sexualisiertes handeln muss.
Ich möchte dazu mal was sagen.
Meine beiden jüngeren geschwister und ich sind in einer tollen familie aufgewachsen.
Meine eltern waren/sind (vater inzwi. verstorben) liebe herzliche und auch saubere menschen.
Wir sind zu hause auch immer ehrlich miteinander umgegangen.
Wenn meine mutter morgens schon mal gerade nackt an einem von uns kindern vorbeilief, hat sich keiner was dabei gedacht.
Aber jetzt die vorstellung mit einem meiner eltern als kind in der wanne zu sitzen, krieg auch heute noch, mit 56 jahren nicht in meinem kopf.
Das wäre für mich wie ein eindringen in meinen lebensbereich.
Und meine eltern empfanden das auch so.
Zb. bei solchen dingen wie der post und auch anderem, haben unsere eltern immer darauf geachtet das ab dem alter wo jeder von uns in der lage war, einen an sich gerichteten brief entgegenzunehmen und zu verstehen, sie die post dann nicht mehr öffneten,sondern sagten,
der ist an dich gerichtet, also öffnest du ihn auch selbst. (Positiv gemeint)
Meine eltern haben immer gesagt, unsere kinder sind uns nur geliehen.
Und wenn mama morgens mal vom elterlichen schlafzimmer eben mal nackt rüber zur toilette läuft, das ist für mich dann doch was anderes, wie mit mama oder papa ab einem bestimmten alter noch nackt in der wanne zu sitzen.
Wenn es auch keine sexualität ist, sollten solche erlebnisse wenn, dann doch mit dem künftigen partner mmn erlebt werden.
Edit.
Ich wiederhole aber nochmal, das kommt auch auf das alter des kindes an.