Heide_witzka schrieb:Und das entscheiden sinnvollerweise die, die sich damit auskennen. Sich darauf zurückzuziehen "meine Organe sind eh nicht brauchbar, also nein" bleibt schwach.
Nehme das zur Kenntnis und ich akzeptiere deine Meinung.
Heide_witzka schrieb:Wir sind uns doch wohl einig, dass ein toter Mensch keine Verwendung für seine Organe hat, oder siehst du das anders?
Wenn ja, welche genau?
Ein toter Mensch "braucht" seine Organe wohl nicht mehr, die Frage lautet aber moralisch nicht, ob man sie braucht, sondern ob man sie spenden "möchte".
Und falls ja: Woher weiß man denn vorher welche Person da nun das entsprechende Organ bekommt.
Es ist ja leider nicht jeder Mensch ein "Engel".
Heide_witzka schrieb:Was spricht dann agegen mit den Organen des toten Menschen anderen zu helfen?
Wie eben geschrieben und darüber hinaus ist es eine Frage der inneren Einstellung, besser gesagt, wie man zur Menschheit allgemein steht.
Ich persönlich versuche mich neutral zu halten, auch wenn es fast unmöglich ist.
Nichtsdestotrotz, versuche ich mich immer helfend und konform zu etablieren, egal ob hier im Forum oder im Alltag allgemein.
Heide_witzka schrieb:Wenn es dir so richtig beschissen geht, weil ein Organ den Geist aufgibt, ergibst du dich dann deinem Schicksal und wartest tapfer darauf bis dein Körper völlig kollabiert oder möchtest du dann ein Spenderorgan um wieder ein lebenswertes Leben führen zu können?
Das ist keine Form von Tapferkeit, sondern Resignation.
Heide_witzka schrieb:Wenn nicht, hast du eine entsprechende Patientenverfügung und trägst sie bei dir?
Eine Patientenverfügung ist tatsächlich vorhanden, die besagt: Mein Körper wird verbrannt und in der Nordsee ausgekippt.
(Jedem Menschen das Seine)
Bei mir tragen muss ich das nicht, da meine Anwältin das hat.