Heide_witzka
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?
24.11.2022 um 08:35Gut. Dann sei so gut und lege die Moral offen, die hinter "ich spende meine Organe nicht, um anderen Menschen zu helfen" steht. Vielleicht bringt das ja neue Aspekte in die Diskussion.Tanne schrieb:Ein toter Mensch "braucht" seine Organe wohl nicht mehr, die Frage lautet aber moralisch nicht, ob man sie braucht, sondern ob man sie spenden "möchte".
Das weiß man nicht. Das weißt du auch nicht, wenn du spendest, ganz gleich, ob an die Tafel, für Tiere, Kinderhilfsorganisationen etc. Du weißt auch nicht, wie deine Steuern nun exakt eingesetzt werden etc.Tanne schrieb:Und falls ja: Woher weiß man denn vorher welche Person da nun das entsprechende Organ bekommt.
Ist ganz normal im Leben, an vielen Stellen. Da akzeptierst du es. Wenn du es bei Organen nicht akzeptierst, dann leg doch bitte dar, wo der Unterschied ist.
"Helfend" würde ja für eine Spende sprechen.Tanne schrieb:Nichtsdestotrotz, versuche ich mich immer helfend und konform zu etablieren, egal ob hier im Forum oder im Alltag allgemein.
Das beantwortet die Frage nicht.Tanne schrieb:Das ist keine Form von Tapferkeit, sondern Resignation.
Das lässt sich doch auch nach der Organspende realisieren. Da fehlen dann vielleicht ein paar Gramm Asche. Die Nordsee wird es verschmerzen können. Warum du nicht?Tanne schrieb:Eine Patientenverfügung ist tatsächlich vorhanden, die besagt: Mein Körper wird verbrannt und in der Nordsee ausgekippt.
(Jedem Menschen das Seine)