Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?
06.04.2019 um 20:13Optimist schrieb:ich schließe nicht aus, dass sie Recht haben könnte (auch wenn sie Fachkrankenschwester ist ... die haben z.T. auch sehr großes medizinisches Wissen und auch viel Erfahrung aus der Praxis heraus).Recht womit? Das ihr niemand was erzählen kann? Laut eigener aussage glaubt sie ihren augen, ihren händen und ihrem gespür. Keine guten voraussetzungen, wenn ihr nicht sichtbare, nicht fühlbare und nicht spürbare ereignisse dadurch verborgen bleiben. Also so ziemich alles im menschlichen körper vorgehende, was für uns laien verborgen bleibt.
http://www.kath.net/news/42914
Optimist schrieb:da wäre ich mir nicht so sicher, dass dies nicht auch eine Krankenschwester sich aneignen könnte - eben auch aus ihrem Praxisbezug heraus.Anscheinend macht sie aber genau das nicht.
Optimist schrieb:aber bei beiden gibts auch "schwarze Schafe" und sogen. "Fachideoten"Und warum soll nun ausgerechnet diese dame kein schwarzes schaf sein? Weil sie eine andere meinung hat?
Optimist schrieb:Für mich bleibt aber das ungute Gefühl, dass es mich treffen könnte, wie beim Lotto.Das gefühl habe ich jeden tag, wenn ich aus der tür rausgehe. Seit nunmehr 33 jahren hat mich aber noch nichts erwischt und die chancen sind weitaus größer einen autounfall zu haben. Das ganz blöde an der sache ist aber sowieso, dass es dich auch treffen kann, wenn du kein organspender bist. Die gucken nicht auf nen zettel und denken sich "oh organspender, na da arbeite ich mal besonders schlampig". Unsicherheiten gibt es überall im leben. Witzigerweise konzentriert man sich vorwiegend auf die, die mit einer so geringen wahrscheinlichkeit zutreffen, dass es eigentlich sinnfrei ist sich mit ihnen zu beschäftigen oder aber davor mehr sorge zu haben. Der tägliche alltag ist der eigentliche horror.
Optimist schrieb:Wer sagt mir denn auch, ob das Bewusstsein und Empfinden wirklich nur vom Gehirn gesteuert wird und ob bei einem Gehirntoten wirklich alle Gehirnreale vollständig deaktiviert sind usw.?Wo solls sonst gesteuert werden? Nur männer haben noch ein zweites gehirn. Und die frage nach allen defekten gehirnregionen ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn der hirnstamm hinüber ist. Da sitzt das ganze lebenswichtige zeug. Bringt dir ja auch nichts, wenn dein hirnstamm dich nicht wach werden läßt, deine atmung ausfällt, das herz nicht mehr schlägt, aber dein gedächtnis wunderbar funktioniert oder aber die ecke, die für logisches denken oder kreativität zuständig ist.
Optimist schrieb:Und immerhin funktioniert noch der Blutkreislauf. Das ist mir einfach zu viel. Wenn ein Spender wirklich völlig mausetot wäre, wäre das was anderes.Ja natürlich aufgrund von einer suppertollen erfindung namens herz-lungen-maschine. Die sorgt dafür, dass der kreislauf nicht zusammenbricht. Das darf er auch nicht, denn nicht durchblutete organe kann man nicht mehr gebrauchen. Man könnte das gehirn komplett entfernen und der blutkreislauf wäre immernoch intakt. Schalts ab und du wirst sehen, wie "lebendig" der noch ist,..... bzw in den meisten fällen eher wie lange.