Syndrom schrieb:Aber auch ich traue dem System nicht, wenn ich nach einem z.B. Moppedunfall mal kurz im Koma liege und ein €- ViP Ersatzteile braucht.
Hyperborea schrieb:Genau diese Vision schreckt viele ab.
Weil sie nicht wissen, wie das ganze drumherum funktioniert. Sie wissen nicht, wieviele menschen bestochen werden müssen, damit aus einem "mal kurz im koma liegen" ein "der wird mit absoluter sicherheit nicht mehr" wird. Allein den tod müssen 2 fachärzte bescheinigen, die 1. unabhängig voneinander agieren und 2. nichts mit der organentnahme selbst zutun haben. Davor muss aber noch geklärt werden, ob du überhaupt als spender für genau den VIP geeignet bist und natürlich muss entschieden werden, dass du nicht mehr wirst. Das steht nunmal nicht auf deiner stirn geschrieben und ist auch nicht unbedingt ein kostengünstiges verfahren, dass bei einem menschen, der wieder wird, einfach mal so gemacht wird. Dh auch der behandelnde arzt hätte gern eine kleine spende, damit das in die wege geleitet wird. Dann muss der VIP noch auf der liste nach oben rutschen, das kostet wieder geld. Es ist sicherlich keine frage des habens, sondern vielmehr eine frage der wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein VIP min. 3 ärzte und die warteliste so manipulieren kann, damit ausgerechnet du für tod erklärt wirst? Und vor allem, warum dann nicht auch noch das bisschen mühe aufbringen und einen gefälschten organspendeausweis mit zustimmung der vollständigen entnahme dir anhängen? Ich meine klar macht der vip nach all der anstrengung und den kosten halt vor deinem nein, wenn feststeht, dass du als einer der wenigen spender in betracht kommst. Würde ich auch so machen, ich bin zwar bereit ärzte zu bestechen, damit sie für mich morden, aber nuuuuuuuuuuuur dann, wenn der patient einer organentnahme zustimmt. Sonst auf keinen fall. Klingt logisch, du bist auf der sicheren seite mit einem nein
:Y:Ich denke bei solch einem szenario hilft es auch nicht nein auf dem organspendeausweis anzukreuzen. Immerhin reden wir hier von mord, da ist urkundenfälschung oder aber das sich über den willen des patienten hinwegsetzen nun wirklich das kleinere übel, was moralisch noch ansteht.
Wer deswegen anderen menschen, die auf ein organ warten und leben wollen den mittelfinger zeigt, der hat sich nicht die mühe gemacht den ablauf oder aber sein szenario auch nur einen m weiter zu denken als bis zum landen im koma.