@magusKlar muss man im endeffekt selbst die eigenen erfahrungen machen. Aber weisst du da gibts halt einen Unterschied wenn man auf ein gutes Elternhaus (ist nicht gleichzusetzen mit reich oder solchen vorzeichen) aufbauen kann. Also wenn man mit verboten aufgewachsen ist.
Bei mir ist es zum beispile ähnlich wie bei supernova abgelaufen. Ich hatte freunde, die rückblickend super scheisse waren und mich ausgenutz haben. Naja meine eltern haben mich natürlich gewarnt und einiges verboten. Ich wollte damals nicht hören und habe rebelliert.
So nach ner zeit aber erkennt man die wahren gesichter von solchen leuten...dann gibt man den eltern recht. aber man denkt trotzdem eigensinnig und denkt ja das lag nicht daran dass ich menschen nicht einschätzen kann und meine eltern bessere menschenkenntnis besitzen ...sondern war halt "unglücklicher Zufall" dass sie diesmal recht hatten.
So und dieses Spiel wiederholt sich..die eltern sagen etwas und irgendwann merkt man sie hatten Recht...das geht so weiter bis einem im Gehirn einen Klcik macht.
Und dann ja dann ist der Respekt vor den eltern dar. Dann kommt nämlich ein Gedanke auf, dass man dort einen Schatz hat mit allen erfahrungen und dass ich darauf zurückgreifen kann und was mich vor weiteren Miseren bewahrt. Und man fragt sich dann: ich muss nicht mehr schlechte erfahrungen machen, es reicht auch wenn ich bervor ich da reintappe es vorher erkenne...Weil der sinn der schlechten erfahrungen ist doch nur das man irgendwann selber erkennt was was ist.
Ich zum beispiel bin frei von meinen eltern wie ich sie mir immer gewünscht habe. aber dadurch dass ich einfach am eigenen leib erfahren habe, dass sie nunmal länger auf dieser Welt sind erkenne ich ihre Lebenserfahrungen an und das führt dazu dass ich auf sie höre.
Das heisst die verbote von damals müssen die gar nicht mehr aussprechen es funktioniert von alleine. Wenn heute meine Mama mir etwas sagt dann halte ich mich dran auch wenn ichs nicht machen will weil in den meisten fällen sie nunmal recht bekommt.
Und das bewahrt mich dann vor schlechten Erfahrungen, die nicht sein müssen.
Ich muss mich nicht von Leuten ausnutzen lassen oder wege einschlagen die eh in eine sackgasse führen.
und die erde dreht sich doch..!