Dra2807 schrieb:Naja moralische dankensweise scheint auszusterben.
Moral unterliegt immer einem Wandel - und über Moralverfall beklagen sich die Menschen sein Anbeginn ihrer Existenz.
Weil sie dazu neigen, das eigene Moralverständnis als universell gültig anzusehen.
Dra2807 schrieb:sondern weil es sich einfach nicht gehört (wie auch Sodomie oder pädophile)
Dieser Halbsatz ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch. Erstens ist "Sodomie" jegliches Sexualverhalten, das nicht der Fortpflanzung in der Ehe dient. Was du vermutlich meinst, ist Zoophilie. Zwar wird das häufig synonym gebraucht, ist aber dadurch missverständlich. Ich weiß z.B. nicht, ob Du Sex mit Tieren unmoralisch findest oder auch einfach außerehelichen Sex.
Dann verwechselst Du (vermutlich) Pädophilie mit dem Ausleben derselben. Du stellt also den Gedanken an eine Straftat schon als verwerflich hin. Das machen manche, entspricht aber nicht unserem Moral- und damit Rechtssystem.
Und schließlich setzt Du eine strafbare Handlung (wenn wir davon aus gehen, dass Du das Ausleben pädophiler Neigungen meinst), bei der ein anderer zu schaden kommt (das Kind) mit einer Handlung gleich, bei der zwei Erwachsene diese Entscheidung treffen und damit sich gegenseitig keinen schaden zufügen.
Verletzt ist nur Dein moralisches Empfinden, mehr nicht. Aber das ist sicher auch bei vielen anderen Dingen verletzt, die eben so passieren und bei der allgemeine Moralvorstellungen nicht verletzt sind.
Man sollte sich hüten, persönliche Moralvorstellungen als Basis für allgemeine Handlungswünsche zu nehmen. Ein "das war schon immer so" ist nur bedingt geeignet, wenn es das alleinige Argument ist. Wenn Du keine belastbaren Gründe hast, sollte das ein Augenmerk für dich sein, Dich zu hinterfragen.
Ich selbst empfinde auch eine Menge Dinge als "gegen meinen Geschmack" - aber daraus kann ich keine allgemeine Moral ableiten. Wenn ich Inzest oder irgendwelche sexuellen Praktiken als nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechend empfinde, empfinden das andere vielleicht anders und wer bin ich, anderen ihre sexuellen Präferenzen vorschreiben zu wollen, solange sie nicht Menschen schaden (wie im Fall des Kindesmissbrauchs).