Soziale Phobie und ADHS
22.02.2019 um 22:57Pony2.4 schrieb am 08.02.2019:Ich hab schon oft gehört, dass sich ADHS im Erwachsenenalter "verwächst" und die Betroffenen ein normales Leben führen.Da bist du falsch informiert.
Das war der Standpunkt bis Ende 90er.
Es ist mitnichten der Fall, besonders untherapiertes, unerkanntes ADHS führt später zur gewaltigen Problemen.
Das Thema ADHS bei Erwachsenen ist ein sehr wichtiges geworden da viele erst in mittlerem Alter diagnostiziert werden (in deren Kindheit gab es quasi keine ADHS-Spezialisten samt Therapie). Die Folge von undiagnostiziertem ADHS ist oft ein völlig verkorkstes Leben, Depressionen usw. - bis dann mal jemand genau hinguckt und das sich maskierende ADHS erahnt.
Auch die völlig hirnlose Panikmache bezüglich Methylphenidat (Ritalin/Medikinet usw.) kommt immer von Leuten die Selbiges nie probiert haben oder garnicht an ADHS leiden..
Ich bin selber erst mit Ende 30 diagnostiziert worden und ich wünschte mir ich hätte Medikinet Adult schon 10 bis 20 Jahre früher bekommen. Das hätte mir unglaublich viel Ärger und Probleme erspart.