Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
01.02.2019 um 07:26Wieviel co2 wird eigentlich beim abholzen der Wälder für Sojaprodukte in die Luft gelassen?
Gruselschinken schrieb:Wenn ich Wildbret kaufe oder erlege und mich von dem Fleisch sättige, wieviel co2 wurde dann produziert?Kommt drauf an. Wie ist die zubereitung? Gewürzt? Was gabs dazu? Wir brauchen mehr informationen, um dahingehend auch nur ansatzweise eine rechnung aufstellen zu können.
Gruselschinken schrieb:Es gibt beim Essen keine Moral.Dann kannst du ja schlecht von doppelmoral sprechen.
Gruselschinken schrieb:Stell dir vor, du wärst ne Schnecke und genau vor deinen Augen wird der saftige salatkopf mitgenommen.Puh wenigstens wurde ich nicht zertreten oder gefressen, nochmal glück gehabt :) Stell dir vor du bist ein reh und wirst erschossen. Das ist schon ärgerlicher :D
Gruselschinken schrieb:Darf ein Veganer gebrauchte Lederkleidung tragen oder nicht?Weißt du "wir" haben keine veganerbibel, die uns das tragen von lederkleidung explizit verbietet oder erlaubt. Das darf jeder für sich entscheiden und die entscheidung entsteht ganz simpel aus den eigenen wertvorstellungen. Ich habe aus meiner nichtveganerzeit noch alte lederboots. Zu verschlissen, um die auch nur noch ansatzweise an jemand anderen zu verschenken (selbst obdachlose haben besseres schuhwerk), zu gut, um sie wegzuschmeißen. Ergo trage ich sie immernoch auf festivals. Da störts auch niemanden, dass die dinger eigentlich nur noch mit panzertape zusammenhalten. Neue werde ich aber definitiv nicht kaufen, weder leder noch lederimitat.
CottonCandy schrieb am 07.01.2019:Ja, zum Beispiel so Aussagen wie "vegan ist nicht möglich" oder "schmeckt halt".Wenn dir solche harmlosen Aussagen schon extrem stören,wäre es besser,wenn du eine Gruppendiskussion aufmachen würdest,wo nur 100 % Veganer und Vegetarier ohne irgendwelche “negative“ Aussagen und Meinungen diskutieren.
Das sind ja legitime Meinungen und Äußerungen. Ich merke aber, wie ich durch sowas sofort getriggert werde und am liebsten jedem 10 Seiten schreiben würde mit Gegenargumenten, Ideen, Tipps.
Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder sogar vegan. Oft denken sie, es sei gesünder – ein Trugschluss! Sebastian Lege zeigte, was in veganem Käse-Ersatz steckt. Mandelwasser statt Milch, Kokosöl statt Fett, Stärke, Salz – und 1,2 Tropfen Käsearoma.https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/tv-doku-zdfzeit-so-billig-sind-vegane-lebensmittel-hergestellt-59838814.bildMobile.html
„Mit hochwertigen Zutaten hat das nichts zu tun“, sagte der Lebensmitteltechniker. Die Mixtur wird aufgekocht, in eine Form gebracht – und fertig ist der Käse. Mit einem Herstellungspreis von zwei Euro pro Kilo. Im Laden kostet „echter“ Gouda rund 69 Cent pro 100 Gramm. Die vegane Alternative dagegen fast zwei Euro. Beispiel Frischkäse: Die vegane Version kostet 1,99 Euro, das Original-Produkt dagegen nur 33 Cent.
Ernährungsexpertin Dr. Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin: „Die Inhaltsstoffe müssen bei veganen Lebensmitteln nicht besser sein. Im Gegenteil: Sie enthalten oft viele gesättigte Fettsäuren wie Kokosöl, die Verbraucher eher meiden sollten.“
Tipp: Vegan ist angesagt, der Verbraucher zahlt hier für ein Lifestyle-Produkt. Fleischimitate bestehen zu großen Teilen aus Wasser. Wer nur auf eine gesunde Ernährung achten will, muss keine veganen Produkte kaufen.
ProjectSerpo schrieb:Vegane Lebensmittel sind nicht gesünder als andere, im Gegenteil:Super das machst du jetzt an dem beispiel eines käse-ersatzes fest. Das dort vlt auch unterschiedliche herstellungsprozesse mit unterschiedlichen inhaltsstoffen und unterschiedlicher qualität einhergehend damit auch unterschiedlicher wirkung auf die gesundheit verfügbar sind.... geschenkt. Es gibt hersteller, die kochen das ganze nicht auf, sondern fermentieren, orientieren sich an herkömmlichen käseherstellungmethoden, arbeiten nicht mit kokosöl. Happy cashew ist einer davon.
knopper schrieb:oh man warum denn immer so extrem,. also gleich vegan? Also eins weiß ich auf den tollen Käse könnte und wollte ich auch nicht verzichten.Bei uns halten viele ihre glücklichen Hühner noch selbst, sind eigneltich auch süß aber leider dumm wie stroh. :D
Wenn dann vegetarisch so wie es auch schon in den 80ern, 90ern war. Vegan is doch nur so ein modernerer Trend die erst in den letzten Jahren aufkam. Vegetarisch reicht :D
knopper schrieb:oh man warum denn immer so extrem,. also gleich vegan?Das ist für dich schon extrem? Ich finde die andere seite extremer. Exsessiver genuss ausgetragen auf dem rücken anderer lebewesen. Bewusster genuss, ob nun omnivor, vegetarisch oder vegan geht klar. Sich gedanken darüber machen, woher seine lebensmittel stammen und ggbfs mehr geld ausgeben für eine artgerechtere haltung, kein thema.
Yooo schrieb:Bei uns halten viele ihre glücklichen Hühner noch selbstMach ich dann zukünftig auf dem 2m² balkon, kann halt leider nicht jeder und da ist es mir lieber, wenn alternativen gefunden werden, egal, wie diese aussehen, hauptsache es passiert eine verbesserung :D
knopper schrieb:Vegan is doch nur so ein modernerer Trend die erst in den letzten Jahren aufkam. Vegetarisch reichtIch bin zwar weder Vegetarier, noch Veganer aber solche Aussagen sind immer Käse, auf den man verzichten kann, auch Du.
gastric schrieb:. Ignorant den tieren, die bei lebendigen leibe im alter von nur einem tag gewolft oder vergast werden.Hm ich wüsste nicht wo beider Käseproduktion Tiere vergast werden? Und Fische bspw. vergast man auch nicht, sondern fängt sie halt im Meer, bzw. züchtet sie in Lachsfarmen.
gastric schrieb:Ignorant auch der umwelt gegenüber, die weiterhin unter den folgen leidet. Vegetarisch reicht? Wofür?hm rein egoistische Gründe bzw. gesundheitliche.
gentoo schrieb:Wenn Veganer meinen, dass sie mit ihrer Lebensweise keine Drittverwertung von Tieren, die ebenso teilweise in unzumutbaren Umständen gehalten werden, unterstützen möchten, dann ist es ihr Recht den Markt hinsichtlich von Alternativangeboten zu beeinflussen und kein Trend.ja da hast du natürlich recht. Wobei ich mich auch hier frage inwieweit das Netz oder halt allgemein unserer Medienlandschaft hierzu beitragen.
knopper schrieb:Hm ich wüsste nicht wo beider Käseproduktion Tiere vergast werden? Und Fische bspw. vergast man auch nicht, sondern fängt sie halt im Meer, bzw. züchtet sie in Lachsfarmen.Konventionelle eiproduktion. Männliche küken legen so schlecht eier. Da dort aber auch keine hybridrassen genuzt werden, sondern legerassen, eignen sie sich nicht für die fleischproduktion, daher ausschuss. Es gibt betriebe, die männliche küken mitaufziehen. Haehnlein ist ein regionaler hier in meiner ecke. Da kosten 6 eier aber auch knappe 3€.
knopper schrieb:rein egoistische GründeDas trifft es. Es beruhigt das gewissen, wenn man kein fleisch mehr isst. Das die tiere letzlich dennoch sterben müssen, wenn die leistung nicht erbracht wird, wird ausgeblendet.
knopper schrieb:bzw. gesundheitliche.Das nicht. Omnivor kann genauso gesund oder ungesund sein, wie vegan, vegetarisch oder die ernährung nur mit sonnenlicht. Die durchführung machts, die qualität des essens macht, aber auch das maßvolle verhalten.
knopper schrieb:Bin mir ziemlich sicherlich das durch reinen veganen Konsum die Umwelt im gleichen Maße belastet wird bzw. dann eben an anderer Stelle.Bei unbedachtem konsum mit sicherheit. Da wärst du auf gleicher stelle wie ein puddungveganer, der einfach mal weils trend ist das vegan sein ausprobiert und dann eben zu sojaschnitzel, statt normalem greift, zu sojamilch, statt normaler, zu sojapudding statt... du weißt schon. Aber genau da liegt der knackpunkt. Es ist völlig egal, wie ich mich ernähre, wenn ich nicht an meinem konsumverhalten arbeite. Natürlich ist regional und saisionel sinnvoller. Natürlich ist es sinnvoller kleinbauern zu unterstüzten, statt riesige ställe. Natürlich ist es auch gesünder auf die qualität der nahrung zu achten, aber auch auf eine vernünftige und sinnvolle zusammenstellung, die nicht aus 20kg käse am tag besteht (nur dezent übertrieben).
knopper schrieb:Wobei ich mich auch hier frage inwieweit das Netz oder halt allgemein unserer Medienlandschaft hierzu beitragen.Die Frage ist in sich selbst zu beantworten.
Sicherlich gibt es, den ein oder anderen Veganer der zuvor ein paar Horrorberichte (gern wird hier auch mal mit Begriffen wie "Holocaust" usw.. jongliert, was ich völlig daneben finde :palm: ) gesehen hat und dies nun aus dem Grund geworden ist.
knopper schrieb:Wenn schon dann sollte man sich differenziert damit auseinander setzen, Vor - und Nachteile (auch für den eigenen Körper) genau abwägen.Richtig.
Jordy80 schrieb:Zu essen gab es dann nur 2 Gerichte, wo man auch nicht richtig sortieren konnte, weil beide extrem fleischlastig waren. Ich fragte dann nach einem Salat oder einem Käsebrot, gab es aber iwie nicht.Also bei der üblichen Haltung von Milchkühen (ja auch Biomilch) sehe ich persönlich den Konsum von Speck als moralisch weniger problematisch an.
Jedenfalls stürmte die Frau gleich in die Küche und hat mir Bratkartoffel gemacht, was auch echt nett war. Das Problem war nur: Überall war Speck dazwischen. 😏
Jedenfalls habe ich ihn so gut wie möglich aussortiert, hat natürlich nicht immer geklappt, und auch aus Höflichkeit gegessen.
Jordy80 schrieb:Hättet ihr das Essen zurück gehen lassen oder nicht?Unhöflich auch, vor allem, wenn sie es Dir extra gemacht hat, aber auch unmoralisch, denn es wäre im Müll gelandet und das ist bei Essen bei dem es vermeidbar ist IMMER unmoralisch, egal ob vegan oder nicht.
Ich hätte es als echt unhöflich empfunden...
Gruselschinken schrieb:Wieviel co2 wird eigentlich beim abholzen der Wälder für Sojaprodukte in die Luft gelassen?Offenbar nicht genug, sonst wäre Soja ja kein üblicher Bestandteil von Hühnerfutter in Aufzucht, Mast und Legebetrieb, gleiches gilt für Puten, Wachteln und Co.
Gruselschinken schrieb:Deswegen gilt für mich vegan weil "moralisch überlegen" = DoppelmoralIrgendwie ist Deine "Argumentation" nicht nur sehr viel näher an "Doppelmoral" dran..
Gruselschinken schrieb:Wenn ich Wildbret kaufe oder erlege und mich von dem Fleisch sättige, wieviel co2 wurde dann produziert?Und der Anteil an "Nichtveganern" die ihren "Bedarf" an tierischen Produkten ausschließlich mit Wildbret decken, also nicht nur auf Fleisch von Nutztieren sondern auch auf Eier und Milch verzichten ist natürlich enorm hoch während Veganer die mehr Soja essen als sämtliche Nutztiere extrem weit verbreitet sind...
gastric schrieb:Ich bin als veganer nicht gezwungen zu soja zu greifen.Pft, erzähl doch nichts!
Gruselschinken schrieb:Der Mensch als Allesfresser braucht nicht zwingend Fleisch.Aber jeder Veganer braucht zwingend Soja?
Gruselschinken schrieb:Es gibt beim Essen keine Moral.Ich gebe ja sehr ungern eine Meinung über Leute ab die ich nicht kenne, aber wenn das dein Ernst ist, dann haben die Menschen, die dich aufgezogen haben entweder etwas versäumt oder du hast ihnen nicht genug Beachtung geschenkt.
Ebenso bei Klamotten.
Gruselschinken schrieb:Darf ein Veganer gebrauchte Lederkleidung tragen oder nicht?Ich finde es immer wieder faszinierend, dass nicht nur ich, sondern jeder sich vegan ernährende Mensch den ich kenne (und das sind nicht wenige) ganz selbstverständlich in der Lage ist sein Umfeld nicht danach zu beurteilen was jemand konsumiert, an was er glaubt bzw auch gerade nicht, sondern völlig im Bilde ist, dass Menschen Individuen sind und nicht einmal zwei Menschen gleich ticken, nur weil sie in EINEM Punkt einer Meinung sind.
ProjectSerpo schrieb:Aber bleiben wir mal beim Thema:Das hat mit dem Thema nur bedingt etwas zu tun, allein schon, weil der Artikel den Unterschied zwischen
Vegane Lebensmittel sind nicht gesünder als andere, im Gegenteil:
ProjectSerpo schrieb:Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder sogar vegan. Oft denken sie, es sei gesünder – ein Trugschluss! Sebastian Lege zeigte, was in veganem Käse-Ersatz steckt. Mandelwasser statt Milch, Kokosöl statt Fett, Stärke, Salz – und 1,2 Tropfen Käsearoma.Ist die Erkenntnis, dass dieser "pflanzliche Käseersatz" betrefflich der Qualität seiner Inhaltsstoffe genau das hält was der "Geschmack" verspricht nicht bereits weit über 10 Jahre alt?
ProjectSerpo schrieb:Ernährungsexpertin Dr. Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin: „Die Inhaltsstoffe müssen bei veganen Lebensmitteln nicht besser sein.Wow, dafür muss man jetzt neuerdings Expertin sein?
ProjectSerpo schrieb:Tipp: Vegan ist angesagt, der Verbraucher zahlt hier für ein Lifestyle-Produkt. Fleischimitate bestehen zu großen Teilen aus Wasser.Was haben denn diese überteuerten Fleischimitate nu wieder mit normaler veganer Ernährung zu tun?
ProjectSerpo schrieb:Wer nur auf eine gesunde Ernährung achten will, muss keine veganen Produkte kaufen.Na das ist ja mal der Tipp des Jahrhunderts...
knopper schrieb:Wenn dann vegetarisch so wie es auch schon in den 80ern, 90ern war. Vegan is doch nur so ein modernerer Trend die erst in den letzten Jahren aufkam. Vegetarisch reicht :DNaja, gibt halt ein paar Menschen, die erkannt haben, dass man auf vergangenen Annahmen nicht statisch stehen bleiben sollte, sondern stetig auf Falsifizierbarkeit prüfen.
Yooo schrieb:Bei uns halten viele ihre glücklichen Hühner noch selbst, sind eigneltich auch süß aber leider dumm wie stroh. :DDachte ich früher (ich bin ja als Landei aufgewachsen) auch mal.
knopper schrieb:Hm ich wüsste nicht wo beider Käseproduktion Tiere vergast werden?Hat auch keiner behauptet, aber wenn man sich vegetarisch ernährt, weil man nicht möchte das Tiere für den eigenen Genuss getötet werden, dann führt eben kein Weg an der Tatsache vorbei, dass die Kälber ohne deren Geburt es keine Milch gibt genauso beim Metzger landen wie ausgediente Milchkühe.
knopper schrieb:hm rein egoistische GründeUnd "Nichtegoistisch" zu handeln ist dann Deiner Ansicht nach "extrem"?
knopper schrieb:Bin mir ziemlich sicherlich das durch reinen veganen Konsum die Umwelt im gleichen Maße belastet wird bzw. dann eben an anderer Stelle.Manche sind sich auch sicher, dass die Welt ne Scheibe ist, allerdings ändern auch die absurdesten Annahmen nichts an belegbaren Tatsachen.
knopper schrieb:(gern wird hier auch mal mit Begriffen wie "Holocaust" usw.. jongliert, was ich völlig daneben finde :palm: )Das ist je nach Betrachtungsweise ein eigenes Thema.