Spürnase62 schrieb:Wer sind viele? Ich verstehe zumindest, dass ich das nicht esse, was mir nicht guttut (gesundheitlich) ...
Warum bist du so aggressiv? Ich hab dir doch nix getan, nur gefragt, weil es mich interessiert hat?
Ich hab meine Ernährung für mich gefunden, und davon werde ich auch nicht mehr abweichen... nur versuche ich nicht, diese hinzustellen, wie wenn sie die einzig wahre wäre und alle, die sich anders ernähren, die bösen sind... warum hab ich bei dir den eindruck dass du so denkst?
Das ist einfach ein altbekannter Irrglaube. Ich ernähre mich schon seit meinem 13ten Lebensjahr vegetarisch und seit über 2 Jahren vegan. Das hört man immer immer wieder.
Das war ganz und gar nicht aggressiv gemeint, ich will hier nicht den Anschein erwecken jemanden zu bekehren. Ich bin nur auf deine Fragen eingegangen und habe Beweggründe erklärt, wenn du das anders aufgefasst hast, tut mir das leid.
Spürnase62 schrieb:Ich trinke überhaupt keine Milch.... auch keine pfanzliche... die schmeckt halt einfach auch nicht...
Da sieht man wieder, dass Ernährung einfach sehr individuell ist.
Spürnase62 schrieb:Weil es die eigene Entscheidung ist, etwas zu essen oder aber auch nicht, und es da nicht ums verzichten geht?
Es ist eine eigene Entscheidung wie du schon sagst. Jeder kann entscheiden welcher Veganer/Vegetarier/sonstige Ernährungsweise er sein möchte/haben möchte. Wenn sich jemand nur von Ersatzprodukten ernähren möchte, weil er ein absoluter Fleischfan ist und nur aus ethischen Gründen darauf verzichtet, ja bitte wieso nicht.
Wenn jemand vegan ohne Ersatzprodukte leben möchte, ja warum nicht. Das alles ist eine Auslegungssache und jeder kann entscheiden was er machen möchte.
Niemand davon tut dem anderen was zuleide oder nimmt wem was weg, es geht rein um das Tierwohl.
Wenn es für dich eine gute Lösung ist einfach zu sagen "es tut mir nicht gut, ich esse es nicht" dann ist das ja super für dich.
Aber es gibt halt auch andere Menschen die anders denken und trotzdem ein ähnliches Geschmackserlebnis haben wollen wie zuvor.