Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fällen darum, andere Leute abzuwerten
Ich wollte@Boerbel
Nicht abwerten, sondern lediglich helfen.
Schade, wenn das gleich so ausgelegt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging mir lediglich darum, dass für@Boerbel
schlimme Gefühl bei einer Essensbestellung für sie angenehmet zu machen.
Deswegen habe ich ihr ja den Vorschlag gemacht.
Das ist nicht meine Frage. Ich möchte von Dir wissen, wie Du eine solche verbale Reaktion findest.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nicht abwerten, sondern lediglich helfen.
Schade, wenn das gleich so ausgelegt wird.
Nein, das war nicht an dich gerichtet. Der Begriff der Abwertung war auf Menschen bezogen, die andere als "S....s Veganer" oder "Fleischfresser" etc. bezeichnen. Letzterer Begriff wird anscheinend manchmal verwendet, um zu signalisieren, dass die Allesesser auch kulturell gesehen tiefer angesiedelt sind: der Veganer isst (ordentlich, gesittet und bedacht), der Allesesser "frisst" (ungeordnet, ungesittet, wahllos).


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:16
Ich kann da nur für mich sprechen. Je nachdem, wie der Kontext ist, würde ich die Person fragen, weshalb sie mich als „Scheiß Veganer“ tituliert. So etwas mache ich ganz sachlich und entspannt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:21
Ich finde übrigens, dass wir uns hier deutlich vernünftiger und sachlicher austauschen können als in dem anderen Forum, aus dem ich jetzt ausgestiegen bin. Dort war der Ton doch relativ "unerbittlich" und mir schien, dass man unbeirrt auf der Anti-Allesesser-Schiene blieb, ganz unabhängig davon, was geschrieben wurde. Dieses fast mechanische Beharren auf den eingeübten Abneigungen hat mich am meisten geärgert.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Finde ich genauso daneben, wie wenn man als Allesesser in eine moralisch niederwertige Kategorie einsortiert wird. Ich denke, letztlich geht es in beiden Fällen darum, andere Leute abzuwerten und sich selbst irgendwie aufzuwerten.
Wobei das oftmals eine Frage der Interpretation ist. Wie etwas ausgelegt wird, kann darauf hinweisen, welches Selbstbild jemand von sich hat.

Ich habe in solchen Foren-Diskussionen schon häufig geschrieben, dass ich vegan lebe, weil mir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Dass ich so wenig wie möglich dazu beitragen möchte, dass Tiere wegen meines Konsums sterben oder leiden.

Das wurde (den Reaktionen nach zu urteilen) so ausgelegt: Du isst „alles“, weil dir die Tiere egal sind. Du bist ein schlechter Mensch.



melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.08.2022 um 10:25
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb am 12.06.2022:Ich akzeptiere Veganer. Aber veganes Essen käme für mich bis auf einige Ausnahmen nicht in Frage, außer ich bereite es mir hin und wieder selber zu da gibt es auch gute Rezepte. Und es muß auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst auf dem Teller liegen.

Allein die Inhaltestoffe von veganen Ferigprodukten, ( bis zu 16-18 Stoffe, darunter zum Beispiel auch Tapetenkleister, damit vegan hergestellte Burger zusammenhalten und beim Zubereiten nicht auseinander fallen, läßt mich erschaudern. Man sollte sich mal die Zutatenliste anschauen, aber dass tun wohl die Wenigsten.
Hautsache man folgt einer mainstream.

Ein normaler Hamburger aus welchem Fleisch auch immer braucht in der Regel nur 2 Zutaten. Salz und Pfeffer.

Und das die Produktion von quälerischer Tierhaltung weniger wird(schön wäre es) ist wohl auch ein Ammenmärchen.
Und gesünder oder ungesünder ist es auch nicht ist es auch nicht. Untersuchungen haben ergeben, dass es weder für Veganer noch Fleischesser gesundheitliche Vor oder Nachteile gibt.
Die Leute haben wohl eher nur ein besseres Gewissen und mehr Geld in den Taschen.
Bevor ich mit dir diskutieren möchte, insofern du das überhaupt willst, lässt du dich auf eine Diskussion auf Augenhöhe und Respekt ein?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.08.2022 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb am 24.06.2022:Dieses fast mechanische Beharren auf den eingeübten Abneigungen hat mich am meisten geärgert.
Mir ist bisher kein Forum o.ä. im Internet begegnet indem das nicht die normale Gangart war. Das wird auch hier so sein. Gerade bei solchen Themen wie diesem (Veganismus, Vegetarismus).


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 16:55
Seit einiger Zeit ist ein veganes Mett (Rügenwalder Mühle) auf Basis von Erbsen auf dem Markt. Nennt sich "Mühlenmett fein"
Ich hab es mal getestet. Ist mir ein wenig zu "fein", da finde ich mein Selbstgemachtes mit Reiswaffeln und Tomatenmark bissiger. Aber mit Zugabe von Pfeffer und Zwiebeln gehts eigentlich.
Hat das von euch schon mal einer gekostet und wie schmeckt es?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 17:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Seit einiger Zeit ist ein veganes Mett (Rügenwalder Mühle)
Meinst du Mühlen Hack?

Das habe ich zufälligerweise gerade heute Mittag ausprobiert. Ich fand es lecker.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich nur einen Brocken so probiert habe, der Rest ist in eine vegetarische Bolognese gekommen.

Von Rügenwalder Mühle gibt es auch eine vegane "Bifi", weiß nicht mehr, wie die die genau nennen, aber die hat mir auch gut geschmeckt. Einzig die Haptik war gewöhnungsbedürftig. .Eine richtige Bifi ist ja schrumpelig und dieses vegane Imitat ist völlig glatt.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 17:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinst du Mühlen Hack?
Nein.
Ist eine "Wurst"
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weiß nicht mehr, wie die die genau nennen
Heißt: vegetarischer Mühlen Snack.
Für mich als Vegetarier gut für unterwegs. Und schmeckt mir.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 19:25
@NONsmoker
Ich kaufe die häufig.
Mir und uns schmeckt die sehr gut, an den Unterschied gewöhnt man sich.
Ich mag auch hin und wieder den "Fleisch"salat.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 19:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich mag auch hin und wieder den "Fleisch"salat.
Esse ich auch.
Es gibt jetzt auch einen "Eier"-salat, der mir sehr gut schmeckt.
Hab erst nach mehreren verzehrten Packungen gelesen, daß da eigentlich Eifrei Salat draufsteht :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.09.2022 um 20:06
@NONsmoker

Den kenne ich nicht. Woraus sind da die "Eier"?

Muss ich mal Ausschau halten.
Sowas ist bei mir aber tatsächlich die Ausnahme, meistens reicht einmal so was für lange Zeit.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.09.2022 um 09:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woraus sind da die "Eier"?
Muss ich mal schauen, wenn ich wieder eingekauft habe.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.09.2022 um 11:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hat das von euch schon mal einer gekostet und wie schmeckt es?
Jup, habe das vegane Mett probiert. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber nach einer Kostprobe doch sehr überrascht, wie gut sie das vegane Mett hinbekommen haben.
Fazit: Mett ballert 😋👍
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einzig die Haptik war gewöhnungsbedürftig. .Eine richtige Bifi ist ja schrumpelig und dieses vegane Imitat ist völlig glatt.
Die glatte Haptik stört mich bei einigen veganen Produkten auch. Die Mühlenberger Salami sieht schon arg nach Plastik aus, aber vom Geschmack her, kann ich mich nicht beschweren.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es gibt jetzt auch einen "Eier"-salat, der mir sehr gut schmeckt.
Meinst du den Meistersalat von Popp?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.09.2022 um 11:32
https://twenty4vegan.de/vegane-rezepte/weltbester-eiersalat/

Kam zufällig gerade mit dem Newsletter rein :D

Hier sind die Zutaten:
125 g Kichererbsen (gekocht)
80 g vegane Mayonnaise
100 g Sojajoghurt (ungesüßt)
150 g Weizennudeln (weich gekocht)
1/4 TL Kala Namak
1/2 TL Kurkuma
2 TL Senf mittelscharf
1 Bd Schnittlauch
Quelle: s.o.

Wobei ich nicht weiß, was dabei das Ei geschmacklich abbilden soll.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.09.2022 um 11:43
Zufallstreffer, weil ich das "Kala Namak" gegoogelt hatte (Gewürze gehören in mein Beuteschema).
Das Salz wird in der veganen Küche eingesetzt, um den Gerichten den Geschmack von Eiern zu verleihen;
Quelle: Wikipedia: Kala Namak


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.09.2022 um 13:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du den Meistersalat von Popp?
Ja, ich glaube, das ist er. Kaufe ihn bei REWE, ebenso die "Salami".
Davon hab ich immer welche zuhause. Schmeckt auch gebraten mit meinem Lieblingssenf (süß)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.09.2022 um 07:19
Kala Namak Salz ist mega praktisch und sehr ergiebig. Ich verwende es für Rührtofu oder für ne Art vegane Carbonara :)


Anzeige

melden