nain schrieb:Was ich mich bei Veganern häufig frage ist, warum braucht man Fleischersatz? Also Sachen, die aussehen und schmecken wie richtiges Fleisch?
Brauchen ist das falsche wort. Ich mag fleisch- und wurstersatz bspw gar nicht, esse es nur bei meinen schwiegereltern, weil die halt das typische wurstbrot zum frühstück gewohnt sind. Warum manche menschen drauf stehen, relativ simpel: gewohnheit oder weil es schmeckt. Nicht jeder veganer ist einer, weil er den geschmack nicht mag. Ich kann aus ethischen gründen auf etwas verzichten und gleichzeitig für mich annehmbare alternativen nutzen, die entsprechende eigenschaften ebenfalls aufweisen.
nain schrieb:Warum ist das so? - Weil es nicht natürlich ist.
Menschliche weiterentwicklung. Weil es etwas nicht gab, heißt es nicht, dass es etwas nie geben wird (siehe jede technische entwicklung weltweit
:troll: ). Allerdings in der heutigen zeit mit natürlichkeit ankommen zu wollen, ist ein wenig strange. Vor allem, wenn man die argumentation auf einer tastatur in den pc tippt, damit dutzende andere leute weltweit das ergebnis auf einem ollen bildschirm bewundern können. Es wird immer wieder so getan, als wäre unnatürlichkeit etwas schlechtes, etwas erwähnenswertes, ohne zu merken, dass der 08/15 mensch aus den industriestaaten ein völlig unnatürliches, dennoch angenehmes leben führt. Keine angst, solche meinungen kann man nicht überbewerten, das ist ganz simpel nicht zuende gedacht. Was ist heutzutage schon natürlich
;) :D