woertermord schrieb am 07.01.2019:Wie sieht's bei euch aus? Wie vegan seid ihr? Was habt ihr für Ernährungstipps, oder Erfahrungen gemacht, wie geht's euch damit? Auch Fragen sind gerne willkommen, mir kusieren auch manchmal einige ethische oder praktische Fragen durch den Kopf, zu denen ich gerne Meinungen hören würde.
Wir als Familie essen zwar Fleisch, aber relativ wenig (meistens nur an Wochenenden, da Koche ich
:D)
Meist wird Fleischlos, sprich vegetarisch gekocht. Es fehlt einem auch nichts.
Unser Fleisch wird ausschließlich Bio gekauft, deswegen nur selten (Preisfrage&Verfügbarkeit)
Gemüse kommt größtenteils aus dem Garten (sofern die Jahreszeit mitspielt) und wenn dann, auch regional gekauft.
Genauso siehts beim Obst aus. (Selten dass wir importiertes kaufen)
Ich glaube vegetarisch oder vegan leben bedeutet nicht nur spezielle Ernährung sondern auch Umweltschutz.
Was eben diesen betrifft, ich bin leidenschaftlicher Selbermacher. Brot gibt's selbst gemacht, Käse auch bald.
Eier von den Hühnern im Garten. Die Hühner landen halt in der Suppe wenn sie nicht mehr legen. (Nutztier halt)
Zumindest ich weiß woher es kommt und wie es ihm erging. (Sie lassen sich angreifen und streicheln)
Je mehr aus unseren Eigenen Händen kommt umso weniger schlechtes Gewissen habe ich dabei.
Jeder sollte seine Ernährung so handhaben wie er/sie es möchte. Ich finde es unterste Schublade jemanden aufgrund der Ernährung zu diskriminieren.
Alles in allem, fehlt mir als "Fleischesser" nichts, obwohl bei uns meistens vegetarisch gegessen wird.