Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
06.02.2022 um 15:52Kreuzbergerin schrieb:Diese Passage zeigt für mich, was ich an einigen Veganern übertrieben finde.Veganismus ist aber nur eine Ernährungsform, keine "Heilsbewegung". Manche Menschen machen daraus eine große Sache, was es aber nicht ist. Ich mache auch keine große Sache daraus. Scheinbar kommt Dir das so vor? Nur weil ich ein paar Worte geschwärmt habe? Im übrigen bin ich kein Veganer, den größten Effekt sehe ich beim Verzicht auf Fleisch und Fisch. Eier und dann Milchprodukte machen sich für mich weit weniger stark bemerkbar.
Der Veganismus kommt bei einigen wie eine Ersatzreligion rüber und nicht nur wie eine von vielen möglichen Ernährungsformen, deren Pros und Kontras sachlich abzuwägen sind.
Für mich ist wichtig, mich möglichst gesund zu ernähren und nicht einer Heilsbewegung zu folgen.
Damit will ich nicht sagen, dass das die Attitüde jeden Veganers ist, allerdings empfinde ich einige als zu missionarisch und habe den Eindruck, dass das auch einigen anderen Menschen unangenehm auffällt.
Generell ist Ernährung ein Weg, wie wir uns selbst Vorteile verschaffen können. Wenn wir unsere Ernährung anpassen, können wir davon profitieren.
Ich habe damit angefangen, weil es die Bedingung war, um in eine Meditationsmethode eigeweiht zu werden. Es hieß da klipp und klar: Fleisch, Fisch und Eier wirken sich sehr ungünstig aus auf die Qualität der Mediation. Wir geben diese Technik nur an die weiter, die sich bereit erklären, auf solche Nahrungsmittel zu verzichten. Ich habe es gemacht und niemals bereut. Für mich hat es die Lebensqualität stark verbessert.
Sicher gibt es viele Menschen, die sich auch mit Fleisch sehr gut fühlen und gesund sind. Aus welchem Grund sollten sie ihre Ernährung dann umstellen? Wegen der Gesundheit jedenfalls nicht.