Silvester: Pyros oder nicht?
21.12.2022 um 14:10sidnew schrieb:Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?Die verstecken sich nur, aus Angst vor dem Feuerwerk.
sidnew schrieb:Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?Die verstecken sich nur, aus Angst vor dem Feuerwerk.
Yael schrieb:In den Alpenregionen konnte man sicher mit den grossen Kuhglocken einen langen Marsch auch genug Krach machen. Gibts auf Youtube. Früher gabs zu Silvester und anderen Gelegenheiten einfach Dorffeste.das möchte ich auch gerne mal wissen, weshalb es unbedingt Pyrotechnik sein muss.
Ich kann nicht verstehen, warum Musik, Stimmung und was trinken den Leuten nicht reicht.
Tripane schrieb:Die verstecken sich nur, aus Angst vor dem Feuerwerk.oder die kommen erst recht aus ihren Schlössern gekrochen um zu sehen was da los ist :D
Optimist schrieb:das möchte ich auch gerne mal wissen, weshalb es unbedingt Pyrotechnik sein muss.Ich bin vor Jahren mal über den Jahreswechsel auf der Südhalbkugel gewesen, und meiner Erinnerung nach haben die Leute dort ausgelassen und fröhlich gefeiert ganz ohne private Raketen- und Böllerknallerei. Wobei die natürlich im Hochsommer auch ganz andere Möglichkeiten haben, um zu feiern, und da es erst nach 21 Uhr dunkel wird, besteht vielleicht auch weniger Bedarf nach feuerwerkstechnischer Beleuchtung.
Optimist schrieb:Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Pyrotechnik gab, wie hatte man denn da die angeblichen Geister vertrieben?Kommt drauf an wann & wo du mit früher meinst.
Optimist schrieb:Wer hats eigentlich erfunden (hoffe nicht, die Schweizer ;) )Die Chinesen.
Rainlove schrieb:Unseren Hund lassen wir zuhause und er bekommt die ganze Zeit etwas zu kauen und beißen das lenkt sie immer ab sie hatte die letzten Jahre noch nie Probleme.Du lässt Dein Hund Silvester alleine zu Hause? Und wie merkst Du dann ob er Probleme damit hat oder nicht?
Rainlove schrieb:Unseren Hund lassen wir zuhause und er bekommt die ganze Zeit etwas zu kauen und beißen das lenkt sie immer ab
cejar schrieb:Du lässt Dein Hund Silvester alleine zu Hause? Und wie merkst Du dann ob er Probleme damit hat oder nicht?genau das wollte ich auch fragen, @cejar du warst schneller.
cejar schrieb:Die Chinesen.der war gut :D
Optimist schrieb:der war gut :DDas war kein Witz, die Chinesen haben im 6. Jahrhundert das Schwarzpulver nicht als Waffe sondern als "Geräuschmacher" zum Vertreiben böser Geister entwickelt.
Frühaufsteher schrieb:Ne, ernsthaft, die sind 2-3 Familien und die hauen Feuerwerk raus bis mindestens 2 Uhr nachts. Und Alk für die ganze Straße, die leben das richtig.Kannst sie vorbeischicken.
Inv3rt schrieb:Die Raunächte (also auch Silvester) wurden jedenfalls idR mit Feuer bzw. Fackeln, Trommeln, Gesang, Maskierung usw. begleitet. Hauptsache heiß, hell, laut und aufmüpfig, wenns draußen kalt, dunkel und still ist. Geister & Dämonen mögen die stille Dunkelheit und scheuen das lärmende LichtGenau.
Rainlove schrieb:wenn man die Sicherheitsbestimmungen einhält und nur legale Körper verwendet passiert auch nichtsEs gibt viele Haustiere und auch Wildtiere ängstigen sich sehr (manche störts auch nicht - so wie dein Hund z.B. - aber ich bezweifle, dass das die Mehrheit ist).
Rainlove schrieb:Die Leute die es stört sollen die Fenster zu machen oder Kopfhörer aufsetzenMenschen können sich vor dem Lärm schützen, aber die Tiere z.B. nicht.
Rainlove schrieb:Rauchen tötet viel mehr Menschen aber wird es deswegen verboten?ist ja z.T auch verboten, in öffentlichen Gebäuden z.B. - zum Glück.
Rainlove schrieb:Supersportwagen und Sportmotoräder fahren sich jedes Jahr hunderte Tot aber deswegen verboten?tja, und andererseits gibts die Gurtpflicht, damit sich die Leute weniger verletzen. Diese Inkonsequenz verstehe ich auch nicht ;)
Rainlove schrieb:ich habe kein Verständniss für unnötige Verbotedann müsstest du konsequenterweise z.B. auch für die Freigabe HARTER Drogen sein (von Canabis will ich gar nicht reden - ich meine wirklich sowas wie Cristal z.B.)
Rainlove schrieb:allerdings sollten mMn nur LEGALE Feuerwerkskörper erlaubt sein, von den "Polenböllern" "Schlägen" etc halte ich garnichtsna das klingt ja wenigstens gut. Nur nützen leider die Verbote auch nichts, wenn es nicht ausreichend kontrolliert wird.
Rainlove schrieb:Wenn es um die Lautstärke geht müsste man auch alle Massenkonzerte verbieten, ich war einmal bei Rockirgendwas und hab seit dem einen Tinitus, kein Spass.Wobei solche Riesenkonzerte halt in der Regel an einem festgelegten Ort stattfinden, wo man eben hingeht, wenn man das Konzert hören und sehen will. Silvestergeknalle findet aber in jeder Stadt statt und betrifft alle, die dort wohnen oder sich aufhalten.
Rainlove schrieb:Ich frage mich warum manche Leute heutzutage so sensibel und gleichzeitig weniger toleranter sind als früher,Naja, ich persönlich bin nicht nur heutzutage knallsensitiv, sondern schon mein ganzes Leben lang. Deswegen habe ich auch schon viele Jahre lang die Innenstädte vermieden an Silvester. Und was meine Toleranz betrifft, dürfte hier diesbezüglich noch gar nichts gesagt oder geschrieben worden sein. Ich habe glaube ich nur geschrieben, dass ich mit dem Böllern nichts anfangen kann und mit der lauten Knallerei Probleme habe und bisher immer von meiner Seite aus rechtzeitig geflüchtet bin.
martenot schrieb:Es wäre was anderes, wenn jede Stadt so ein Knallzentrum einrichten würde (z.B. ein bestimmtes Areal, wie z.B. ein Festgelände), wo die Böller- und Raketenfreunde sich austoben dürfen - und die anderen gehen da eben nicht hinJa, das wäre eine gute Idee.
Krautwurm schrieb:Ich finde aber, dass sich jeder an diesem einem Tag darauf einstellen kann.Naja, wie mans nimmt. Wenn man als Stadtbewohner die Möglichkeit hat, währenddessen auszuweichen oder sich eben zuhause aufzuhalten....
Krautwurm schrieb:Und es handelt sich ja nicht um 24 Stunden, sondern, vielleicht um 2,wenn es hochkommt.Dann lade ich dich gerne mal vom 30.12 - 01.01 nach Berlin ein.
Ich finde, das ist auszuhalten.