Silvester: Pyros oder nicht?
19.12.2022 um 18:55Optimist schrieb:das war an den anderen user gerichtet, nicht an dich :) (hatte lediglich dein Zitat zur Untermauerung meiner Argumente missbraucht ;) )Ach so, weitermachen. ;)
Optimist schrieb:das war an den anderen user gerichtet, nicht an dich :) (hatte lediglich dein Zitat zur Untermauerung meiner Argumente missbraucht ;) )Ach so, weitermachen. ;)
Marieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein.Querdenker u.ä. Gesocks gibt es nach Silvester leider immer noch. 🤷🏻
Marieke schrieb:Immer mehr Verbote fordern, auf mehr Regeln und Regularien zu pochen ist irgendwie son deutsches Ding. Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.Aber über Verbote jammern geht klar?
Marieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt seinEs gibt keine Geister.
Yael schrieb:Ich wäre eher für eine übersichtliche Anzahl zentraler Feuerwerke entweder von privaten oder städtischen Anbietern verwaltet. Gelder könnte man meinetwegen das ganze Jahr lang in diese Kasse spenden und davon wird das Feuerwerk veranstaltet, wo auch das Ende absehbar ist und man auch weiter weg ein bisschen verschont bleiben kann.gute Idee.
fischersfritzi schrieb:Es gibt keine Geister.der ist gut :D
Aber wenn du an sie glaubst und die unbedingt mit Lärm vertreiben möchtest, kannst du auch zwei Holzstöcke aufeinander schlagen....
DerThorag schrieb:Ich gönne mir da ein Bier. Entspannt das Knallen auch?
...
Querdenker u.ä. Gesocks gibt es nach Silvester leider immer noch. 🤷🏻
Optimist schrieb:nicht dein Ernst oder?Warum nicht, @DerThorag sagt doch völlig richtig bzw. Assoziiert Querdenker mit bösen Geistern, vll. Verschwindet das gesox ja. Hoffen darf man ja noch. Irgendwie denke ich, an der Sache mit den bösen Geistern ist etwas dran.
fischersfritzi schrieb:Aber über Verbote jammern geht klar?Naja ich höre vor allem die Feuerwerk Antifans heulen.
Komazepam schrieb:
fischersfritzi schrieb:Es gibt keine Geister.Als nächstes willst du mir noch erzählen, es gibt keinen Gott.
Marieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein.Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?
Marieke schrieb:Nach der Böllerei bin ich immer gut gelaunt, ein Indiz dafür, dass die bösen Geister fort sind.Liegt vielleicht nicht daran, dass du dir zu viel Alkohol gekippt hast? ;)
Marieke schrieb:Warum nicht, @DerThorag sagt doch völlig richtig bzw. Assoziiert Querdenker mit bösen Geistern, vll. Verschwindet das gesox ja.die machen leider bei der Böllerei mit, die kannst du damit nicht vertreiben.
Cherokee.rose2 schrieb:Liegt vielleicht nicht daran, dass du dir zu viel Alkohol gekippt hast? ;)genau, er sieht dann nicht mehr durch - und auch keine Geister mehr. Oder die Geister aus der Flasche :D
Marieke schrieb:Nach der Böllerei bin ich immer gut gelaunt,Das ist natürlich schön.
sidnew schrieb:Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?Ich bin mir da nicht so sicher, Beweise habe ich natürlich nicht.
Als Argument taugt das also nur so mittel.
Marieke schrieb:aber ich konsumiere keinen Alkohol.Dann liegt es wohl an der Rauchvergiftung von den Pyros
Marieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein. Immer mehr Verbote fordern, auf mehr Regeln und Regularien zu pochen ist irgendwie son deutsches Ding. Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.Stimme dir da durchaus zu. Ich verbringe Silvester allerdings meist in einer Gegend, wo es mMn (zumindest bisher) immer recht gut abläuft: Vor Mitternacht oder gar die Tage vorher wird kaum geböllert, dann rummst es recht ordentlich für eine eher ländliche Gegend, und nach etwa einer Stunde ist dann wieder Ruhe. Der grobe Dreck wird meist von den Leuten weggeräumt, in den nächsten Tagen fährt dann ein Reinigungsfahrzeug durch. Was unsere Tiere angeht, die verkriechen sich schon mal um Mitternacht, sind dann aber alsbald auch wieder da, Katzen wie Vögel.
maltitol schrieb:Ich denke wir werden, weil Corona vorbei ist richtig dick Feiern und wie Geisteskranke Böllern und Raketen in die Lüfte jagen. Wir haben auch schon für mehre 100€ bei WECO vorbestellt. Ich vermute mal das die Böllerei aber nur bis ca 0500 morgens geht.Da bin ich ja froh das es bei uns in Hamburg nur bis 1 Uhr erlaubt ist - geht dann zwar trotzdem oft bis 2 oder 3, mit merklich weniger Geknalle. Aber um 5 finde ich es extrem daneben, es gibt auch kleine Kinder die mal irgendwann schlafen müssen, von meinem Hund fange ich gar nicht erst an.
Optimist schrieb:nur weil ihr Euren Spaß wollt, müssen soundsoviele darunter leiden.Auch wenn ich keinen Böller mehr gezündet habe seitdem ich 16 bin, finde ich unsere Regelung in Hamburg irgendwie in Ordnung - wenn diese auch konsequent durchgesetzt würde. Sprich von 18 Uhr bis 01.00 Uhr. Wenn das auch so umgesetzt werden würde, dann wüsste man zumindest auf was man sich einlässt. Die generelle gesetzliche Regelung - sprich 48 Stunden böllern zu dürfen finde ich komplett daneben, kann aber ja zum Glück durch Gemeinden selbst bestimmt werden.
cejar schrieb:Die Strafen können 4 bis 5 stellig sein, auf Sylt zu böllern, als Beispiel (dort komplett verboten) kostet bis zu 50000 EUR.Bei uns ist es auch verboten, aber
Frühaufsteher schrieb:Bei uns ist es auch verboten, aberInteressiert es dich denn? Wie stehst du dazu?
1. es interessiert niemanden
2. keiner kontrolliert das
Pura schrieb:Interessiert es dich denn? Wie stehst du dazu?Ich halte mich an die Gesetze!
Tripane schrieb:Ich verbringe Silvester allerdings meist in einer Gegend, wo es mMn (zumindest bisher) immer recht gut abläuft: Vor Mitternacht oder gar die Tage vorher wird kaum geböllert, dann rummst es recht ordentlich für eine eher ländliche Gegend, und nach etwa einer Stunde ist dann wieder RuheHier auch. Gute Idee übrigens, wenn man die knallerei gar nicht verträgt könnte man Urlaub in Dänemark machen, dort ist es meines Wissens verboten. So, die Jahre zuvor, als es erlaubt war, war es primär so, dass es um elf los ging und um eins vorbei war. Glaub die Leute sind nicht mehr so liquide auf breiter Front da jetzt stundenlang zu knallern, hat sich also schon ohnehin ein wenig selbst reguliert.
Optimist schrieb:Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Pyrotechnik gab, wie hatte man denn da die angeblichen Geister vertrieben?:D Gute Frage, zwei Topfdeckel aneinander hauen? Früher waren die Topfdeckel alle noch aus Metall, mit Kochlöffel auf Pfanne hat es bestimmt auch getan.