Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 16:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Klar, Böller sonst nix...
Alles andere gibt schlechtes karma
Absichtlich Dinge zu tun, die anderen Lebewesen, gibt ganz sicher kein gutes Karma.
Böllern schadet vielen Lebewesen.
Damit wirst du dein Karma sicher nicht verbessern, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 16:40
Mein ganz persönlicher Eindruck:

ich bin in der Vergangenheit auch schon gelegentlich an Silvester in Ländern gewesen, in denen die Leute nicht individuell geballert haben (sondern es gab nur ein offizielles Feuerwerk um Mitternacht). Die Leute haben deswegen nicht schlechter gefeiert oder wären deswegen langweiliger drauf gewesen. Im Gegenteil, ich fand Silvester ausgelassener und viel schöner als bei uns.

Auf mich persönlich wirkt das Geballere und Geschieße ein wenig verbissen-aggressiv, aber nicht wirklich ausgelassen und gut gelaunt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 16:42
Gegen ein schönes Feuerwerk hab ich nichts, nur gegen Leute, die es übertrieben und sich selbst und andere in Gefahr bringen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Absichtlich Dinge zu tun, die anderen Lebewesen
Dann darf man auch nicht Auto fahren, zu Fuß gehen oder schwimmen, Blätter fegen, Rasen mähen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich persönlich wirkt das Geballere und Geschieße ein wenig verbissen-aggressiv, aber nicht wirklich ausgelassen und gut gelaunt
Vielleicht, weil du nicht dabei bist. Und schon negativ dran gehst.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dann lade ich dich gerne mal vom 30.12 - 01.01 nach Berlin ein
Wo muss ich hin?


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann darf man auch nicht Auto fahren, zu Fuß gehen oder schwimmen, Blätter fegen, Rasen mähen...
Ich gehe nicht davon aus, dass du beim Autofahren absichtlich andere schädigst.
Der Vergleich ist albern und du weisst das vermutlich selber.

Du willst halt Böllern und dir ist scheissegal, was das für Folgen hat.
Mach das doch einfach, ist ja nicht verboten, statt das mit irgendwelchen Quatschargumenten schön zu reden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo muss ich hin?
Jede x beliebige Grossstadt bietet "Böllerspass" von ca 11Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:08
@Krautwurm
Ich biete dir aber nur Logis in meiner kleinen Einraumwohnung auf der Couch. Für Kost musste selbst aufkommen.

Trotzdem interessiert 🤔?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:was das für Folgen hat
Du mähst Rasen, weil du keine Zecken haben willst und es ist egal, ob Tiere geschädigt werden. Da ist es auch
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:scheissegal
Wo zieht man die Grenze. Aber das hast du ja für dich ja schon entschieden...
Ich nicht und ich finde, dass dieses Geplänkel über
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quatschargumenten
Auch gesehen werden muss. Auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille.
Haben wir eben unterschiedliche Meinungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mach das doch einfach, ist ja nicht verboten
Exakt.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Trotzdem interessiert
Pn


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo zieht man die Grenze. Aber das hast du ja für dich ja schon entschieden...
Ja, hab ich
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb: Auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille.
Haben wir eben unterschiedliche Meinungen.
Es gibt ausser "ich will Spass" nichts was für Böllern spricht.
Wenn das die "andere Seite der Medaille" sein soll, naja....


8x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 17:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn es um die Lautstärke geht müsste man auch alle Massenkonzerte verbieten, ich war einmal bei Rockirgendwas und hab seit dem einen Tinitus, kein Spass.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei solche Riesenkonzerte halt in der Regel an einem festgelegten Ort stattfinden
genau das ist der Riesenunterschied @rainlove
Hinzu kommt, dass sich Tiere wegen lauter Konzerte weniger erschrecken und ängstigen (gleichmäßigerer Geräuschpegel) als bei unregelmäßiger und unverhoffter Knallerei
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich frage mich warum manche Leute heutzutage so sensibel und gleichzeitig weniger toleranter sind als früher
was mich z.B. betrifft, mich würde die Lautstärke gar nicht stören, ich denke NUR an die Tiere und Menschen, welche die Knallerei nicht vertragen (Traumata auslösen können, z.B. Kriegsflüchtlinge) und diese tun mir leid.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich finde aber, dass sich jeder an diesem einem Tag darauf einstellen kann.
die Tiere können es leider nicht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und es handelt sich ja nicht um 24 Stunden, sondern, vielleicht um 2,wenn es hochkommt.
da müsstest du mal in meiner Stadt leben - da wird teilweise schon am 29.12. angefangen und erst am 2.1. aufgehört (mit gelegentlichen Böllern über die Tage verteilt). Am 31.12. dann natürlich extrem und es wird auch schon am frühen Nachmittag losgelegt.
Schön wäre es, wenn es wirklich nur 2 Stunden wären.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Absichtlich Dinge zu tun, die anderen Lebewesen, gibt ganz sicher kein gutes Karma.
Böllern schadet vielen Lebewesen....
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann darf man auch nicht Auto fahren, zu Fuß gehen oder schwimmen
damit schadet man Lebewesen lediglich indirekt (Feinstaub, Abgase), aber denke mal kein Wildtier erschreckt sich so vor Autos wie das wegen Böller der Fall ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt ausser "ich will Spass" nichts was für Böllern spricht.
richtig.
Während Autofahrten manchmal sein müssen (z.B. Feuerwehr, Krankenwagen, Politzei, alle möglichen Dienstleister usw.), @Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Blätter fegen, Rasen mähen...
hier stimme ich dir zu, finde ich auch nicht so gut, dass Rasen nicht mal bissel höher gelassen wird und jegliches Laub verbannt werden muss.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:07
Wer böllern will, soll es tun, wer nicht, der eben nicht. Simple as that.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:19
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wer böllern will, soll es tun, wer nicht, der eben nicht.
das ist eine Binse, denn es wird ja sowieso so gehandhabt.
Aber es kann vielleicht trotzdem nicht schaden, mal darauf hinzuweisen, was die möglichen Auswirkungen sind.
Evtl. war es dem Einen oder Anderen noch gar nicht so bewusst und dann gehen diese, welchen die Umwelt, die Tiere und sensible Menschen nicht ganz egal sind, daraufhin bewusster mit dem Thema um.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Natürlich ist mir auch klar, dass man halt Menschen, denen das alles egal ist, mit solchen Argumenten nicht erreichen kann. Muss man sich natürlich damit abfinden.

Gibt so vieles Unvernüftige (auch Ungerechtigkeiten, Leid usw.) im Leben womit man sich abfinden muss oder versuchen muss, es so gut wie es geht zu verdrängen.
(nur fällt die Verdrängung halt bei der Knallerei etwas schwerer ;) )


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"ich will Spass"
Das habe ich nie gesagt, dass es aus Spaß ist.
Das ist es auch nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt ausser "ich will Spass" nichts was für Böllern spricht.
Es gibt auch nichts außer "ich will meinen Rasen kurz", was fürs Rasenmähen spricht 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildtier erschreckt sich so vor Autos wie das wegen Böller
Stell dir mal vor, ein Wildtier, beispielsweise Hirsch, erschreckt sich sogar vor Fußgängern, die Wege verlassen, oder vor Hunden, die nicht an der Leine geführt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es kann vielleicht trotzdem nicht schaden, mal darauf hinzuweisen, was die möglichen Auswirkungen sind.
Ist es denn nicht traumatisch für das Tier in einer Stadt in einer Wohnung eingesperrt zu sein? Es gibt Katzen ohne Freigang - und welche, von denen die Besitzer nicht ahnen, was ihre Stubentiger draußen machen und wie weit sie gehen..
Diese Knallerei Traumata für Tiere kommt meines Erachtens eher von Stadtbewohnern.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:46
@Krautwurm
es ist doch erwiesen, dass Tiere leiden. ich verstehe nicht, dass Du das andauernd leugnest. Sie leiden, Feuerwerk gibt es trotzdem, nicht nur von Dir, fertig.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das habe ich nie gesagt, dass es aus Spaß ist.
Das ist es auch nicht.
warum macht man Feuerwerk denn dann?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es kann vielleicht trotzdem nicht schaden, mal darauf hinzuweisen, was die möglichen Auswirkungen sind.
In China gibt es Arbeitsplätze, in Deutschland verbrennnen wir das Zeug und freuen uns.

Btw. Feuerwerk wurde ich China erfunden ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 18:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt ausser "ich will Spass" nichts was für Böllern spricht.
Wenn das die "andere Seite der Medaille" sein soll, naja....
Das ist für mich das stärkste und ehrlichste Basisargument überhaupt. Letztlich läuft doch praktisch alles im Leben darauf hinaus, in irgendeiner Form "Spaß" zu haben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 19:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das habe ich nie gesagt, dass es aus Spaß ist.
Das ist es auch nicht.
Nein? Also mir macht Feuerwerk normalerweise schon Spaß. In einem gewissen Rahmen, sicher und heute nicht mehr so sehr wie als Kind. Ich arbeite sogar, um mir über diesen Umweg die gesamtheitliche "Spaß-Bilanz" im Leben zu optimieren.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 19:02
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:In China gibt es Arbeitsplätze, in Deutschland verbrennnen wir das Zeug und freuen uns.

Btw. Feuerwerk wurde ich China erfunden ;)
ist für mich kein stichhaltiger Grund, deswegen hier die Umwelt und Lebewesen zu drangsalieren.

Wie gesagt, Feuerwerk hat außer Spaß keinen Nutzen. Und wenn es keines gäbe, dann hätten die Chinesen welche die Pyro herstellen, halt andere Arbeitsplätze. Die chinesische Regierung würde schon dafür sorgen, dass arbeitsmäßig dort niemand zu kurz kommt, da bin ich mir sicher ;)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Letztlich läuft doch praktisch alles im Leben darauf hinaus, in irgendeiner Form "Spaß" zu haben.
ich mag auch Spaß, aber nicht um jeden Preis und möglichst nicht auf Kosten Anderer. Das lässt sich nicht immer vermeiden, das ist klar, aber da wo es sich leicht vermeiden lässt, wenn man nur bissel auf etwas verzichten muss, ohne den Spaß am Leben zu verlieren, da verzichte ich gerne.

Ich mag z.B. auch Fleisch, schränke jedoch den Tieren zuliebe meinen Konsum drastisch ein.

Kann natürlich jeder handhaben wie er mag. Wenn für jemanden Feuerwerk quasi eine "Droge" ist, auf die er nicht verzichten kann, wer vielleicht anderweitig zu Silvester keinen Spaß hat, dann kann man nichts machen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich arbeite sogar, um mir über diesen Umweg die gesamtheitliche "Spaß-Bilanz" im Leben zu optimieren.
??


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist für mich kein stichhaltiger Grund, deswegen hier die Umwelt und Lebewesen zu drangsalieren.
Das will ich doch auch nicht- wie gesagt, ich hab kein Feuerwerk hier.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du das andauernd leugnest
Ich leugne es nicht, ich zeige auf, dass Tiere auch in anderen Situationen, die sogar länger dauern als Silvester, leiden.
Bitte lasse die Unterstellungen und das ad hominem.

Es scheint aber nicht zu interessieren, wie viele Tiere bei einmal Rasen mähen oder Laub fegen leiden. Oder, wie sich Wildtiere fühlen, die auf einmal auf Tuchfühlung mit einem Hund oder Menschen sind, weil sie sich eben nicht an die (Wald) -Regeln halten.
Das scheint es in Ordnung, ist doch nur der Hund, der muss sich ja mal bewegen, oder die süße Katze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Feuerwerk hat außer Spaß keinen Nutzen
Das ist deine Meinung.
Der Brauch Silvester viel weiter zurück.

Was ist schlimm, Bräuche zu feiern?


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Feuerwerk hat außer Spaß keinen Nutzen
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist deine Meinung.
Der Brauch Silvester viel weiter zurück.
naja, da könnten wir auch zurück ins Mittelalter und Bräuche vorkramen, welche sicherlich nicht so richtig erstrebenswert wären ;)
Und wenn wir dabei sind, wie schön Bräuche sind, wie wäre es mit einem zünftigen Stierkampf in Spanien? (sind ja glaube hoffentlich dort mittlerweile verboten oder etwas nicht? Das fänd ich sehr traurig).
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist schlimm, Bräuche zu feiern?
kommt halt darauf an, was für Bräuche und deren Auswirkungen ;)


2x zitiertmelden