Krautwurm schrieb:Bräuche und Traditionen haben unsere Gesellschaft aufgebaut
...
Gut, dass wir in einer Gesellschaft Leben, in der eben nicht nur nach Gutdünken gehandelt wird.
ja klar, es wird oftmals vermutlich auch nach den Steuereinnahmen geschielt. Man überlege sich mal, Zigaretten wären verboten, was das für ein Loch in die Finanz-Kasse reißen würde. Bei Feuerwerkskörpern ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch, aber da traut man sich vermutlich wegen der Wähler nicht ran
;) Dagegen gibts jedoch einige Gebote (z.B. Helmpflicht), da traute man sich ran, obwohl es ja vorher auch den Brauch gab, oben ohne zu fahren.
Sehr interessant (Unterstreichung durch mich):
Inv3rt schrieb:Also nicht Spaß wie hahaha, war das lustig, sondern eher mit der Dopaminregulierung, indem dieser akustische Schreck, den du vllt. von Jump Scares usw kennst, das Angstgedächtnis trainiert, wobei die Dopaminausschüttung kurzzeitig hochfährt und dieser Kick süchtig macht bzw. konditionierende Eigenschaften hat wie bei Extremsportarten.
Da lag ich ja mit "Droge" gar nicht so schlecht
;) (jetzt von mir mit Unterstreichung):
Optimist schrieb:Kann natürlich jeder handhaben wie er mag. Wenn für jemanden Feuerwerk quasi eine "Droge" ist, auf die er nicht verzichten kann, wer vielleicht anderweitig zu Silvester keinen Spaß hat, dann kann man nichts machen.
----------------------------------------
Inv3rt schrieb:Ich würde auch ne Wette drauf abschließen, dass BöllerKlaus, also Pyromane ABC mein ich, wenn man ihn untersuchte ne ganz andere Angstbewäligung zeigt, die viel offensiver den Stress sucht, weil drauf konditionkert und sich das nicht nur auf Böllerei beschränkt, sondern auch im normalen Miteinander, die Lunte, um den Kalauer mitzunehmen, bisschen kürzer ist.
eine sehr interessante Überlegung
Inv3rt schrieb:auch wenn der gemeine Pyromane in Anführungszeichen dafür so wenig kann wie das Haustier, welches jedes Mal zusammenfährt, weil es eben kein bisschen Konditionierung auf, hier akustische Schockeffekte zeigt.
der Unterschied zum "Böllermann" (
:D ) ist, der ist irgendwie auf die Knallerei vorbereitet, die Tiere nicht. Für die kommt jeder Knall aufs Neue überraschend.
Überraschend wäre es nur dann nicht und es könnte evtl. ein Gewöhnungseffekt eintreten, wenn die Knalle exakt in den gleichen Abständen hintereinander und auch in relativ kurzen Abständen kämen (meine Vermutung).
Aber spielt im Grunde keine Rolle, weil das Denken eines Tieres so und so anders abläuft und nicht so bewusst ist wie bei Menschen. Ergo, für Tiere ist das
akustische Schockeffekte
schlimmer.
Auch nicht für Alle (gibt welche die stecken das gut weg, vor allem wenn sie taub sind
;) ) - aber die Meisten ängstigen sich.