Silvester: Pyros oder nicht?
30.12.2022 um 08:58natürlich können sie das, viele sind ja auch Tierbesitzer und Böllern trotzdem.Optimist schrieb:Aber in so eine Tierseele können sich vermutlich nicht-Tier-Besitzer gar nicht einfühlen.
natürlich können sie das, viele sind ja auch Tierbesitzer und Böllern trotzdem.Optimist schrieb:Aber in so eine Tierseele können sich vermutlich nicht-Tier-Besitzer gar nicht einfühlen.
okay, da hast du Recht.Tussinelda schrieb:natürlich können sie das, viele sind ja auch Tierbesitzer und Böllern trotzdem.
naja, es wird ja ausgiebig thematisiert, jedes Jahr aufs Neue in vielen Medien. Es wird eben trotzdem Geböllert.Optimist schrieb:Dagegen können eben manche Nicht-Tier-Besitzer evtl. gar nicht so richtig erahnen, wie es Tieren gehen könnte, denn sie sind ja nicht tagein tagaus mit ihnen zusammen - sehen nicht, wie vielfältig die Reaktionen und sogar Mimik von Tieren sein können.
ja klar.Tussinelda schrieb:naja, es wird ja ausgiebig thematisiert, jedes Jahr aufs Neue in vielen Medien. Es wird eben trotzdem Geböllert.
nur stimmt das so nicht, sonst würde ja niemand, der Tiere hat oder hatte, Böllern. Es ist denen, die Böllern wollen eben egal, ob mit oder ohne Tier. Du dichtest da viel zu viel rein. Es ist Silvester und da wird geböllert, so einfach ist das für viele. Sie Böllern ja auch, obwohl sie wissen, dass man sich verletzen kann, dass es zu Unfällen, Bränden kommen kann.Optimist schrieb:Nur mein Punkt war: wer kein Tier hat, kann das zwar alles mit dem Verstand erfassen, was die Medien sagen, aber irgendwie einfühlen können sie sich trotzdem nicht - WEIL sie eben nicht mit Tieren zusammenleben (und das verstehe ich sogar, dass sie das nicht so können).
das hatte ich doch schon erklärt, woran das liegen könnte, sh weiter oben. Also kann ich dieses Argument nicht als relevant ansehen.Tussinelda schrieb:nur stimmt das so nicht, sonst würde ja niemand, der Tiere hat oder hatte, Böllern.
wie gesagt, das muss nicht in jedem Falle an "egal" legen, sondern könnte auch ein psychologischer Mechanismus von "Verdrängung" oder "Gewissen-beruhigen" sein.Tussinelda schrieb:Es ist denen, die Böllern wollen eben egal, ob mit oder ohne Tier.
so einfach ist es mMn eben nur für Nicht-Tierbesitzer, sh noch mal meine Begründung dazu.Tussinelda schrieb:Es ist Silvester und da wird geböllert, so einfach ist das für viele.
ich fahre auch Auto, obwohl es zu Unfällen kommen kann - die Gefahren werden halt ausgeblendet - so einfach ist das ;)Tussinelda schrieb:Sie Böllern ja auch, obwohl sie wissen, dass man sich verletzen kann, dass es zu Unfällen, Bränden kommen kann.
(Labrador aus dem Tierheim )Optimist schrieb:Und wenn sie dann von manchen Tierbesitzern erfahren: meinem Tier macht das nichts aus, dann sagen sie sich vielleicht, ach ist also alles gar nicht so schlimm und die anderen übertreiben vielleicht nur. Sie beruhigen also quasi ihr Gewissen damit (evtl. mehr oder weniger unbewusst)
Super zitiert und Beitrag nicht verstanden!eiieu schrieb:Ich bin gegen ein Verbot, da sollte man mMn einfach rauswachsen.
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:
Verurteile aber auch keinen
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:
einfach asozial
Naja deine Wahrnehmung mag so sein, und eventuell ist bei dir auch so.Optimist schrieb:Was mich diesbezüglich nun wundert: das eine Verbot (wegen Pandemie) wurde halbwegs respektiert/eingehalten, aber das "normale" bzw. immer währende Verbot wird ignoriert - wie ist denn das zu erklären?
Und man denke nur mal an die Leute, die derzeit hier sind aus Kriegsgebieten...martenot schrieb:Ich weiß nicht, woher es kommt, jedenfalls habe ich eine Art Knallphobie, und wenn es in meiner Nähe laut knallt, gerate ich fast in Panik.
ähm ja, das ist mir nur irgendwie egal. Du hast ja keine Argumente, sondern wiederholst Deine Meinung. Tierbesitzern und Nicht-Tierbesitzern hier ein unterschiedliches Einfühlungsvermögen anzudichten kommt einfach bei der Menge Menschen die Böllern nicht hin.Optimist schrieb:Also kann ich dieses Argument nicht als relevant ansehen.
in Anbetracht des Krieges empfinde ich es auch noch zusätzlich als komplett unangemessen.Dusk schrieb:Und man denke nur mal an die Leute, die derzeit hier sind aus Kriegsgebieten...
Bestimmt ganz toll für die
Also hier hat es auch die letzten beiden Jahre ordentlich geknallt. Und das, obwohl hier sowohl ein Krankenhaus als auch eine Kirche in unmittelbarer Nähe sind. Eigentlich ist das Böllern neben solchen Gebäuden ja grundsätzlich verboten. Nicht nur die letzten beiden Jahre.Optimist schrieb:Was mich diesbezüglich nun wundert: das eine Verbot (wegen Pandemie) wurde halbwegs respektiert/eingehalten, aber das "normale" bzw. immer währende Verbot wird ignoriert - wie ist denn das zu erklären?
Meine Oma hat den zweiten Weltkrieg miterlebt und hat selber Haus und Unterkunft durch Bombenangriffe veroren. Die fand die Knallerei nie lustig und wir haben Rüclsicht genommen.Tussinelda schrieb:in Anbetracht des Krieges empfinde ich es auch noch zusätzlich als komplett unangemessen.
Auch hier gibt es eben zwei Seiten: die leuchtenden Augen der Kinder und sonstigen Pyrofans auf der einen Seite, und auf der anderen Seite, die sich am liebsten in eine knallfreie Zone zurückziehen würden, weil sie es eben absolut unangenehm finden.Marieke schrieb:am Grade vom Böllerverkauf und hab die leuchtenden Augen der Kinder gesehen
Klar gibt es die, aber letztere Gruppe hatte andererseits jetzt zwei Jahre Ruhe, deswegen ist es im Grunde nur fair, wenn die andere Gruppe jetzt Mal ran darf.vDie Kinder dürfen ja eh nur knallerbsen und solches Funkenfeuerwerk abbrennen, das würde ich insofern gesondert betrachten.martenot schrieb:Auch hier gibt es eben zwei Seiten: die leuchtenden Augen der Kinder und sonstigen Pyrofans auf der einen Seite, und auf der anderen Seite, die sich am liebsten in eine knallfreie Zone zurückziehen würden, weil sie es eben absolut unangenehm finden.
Du meinst, die nächsten Jahre dürfen wir uns jetzt wieder zur Silvesterzeit verstecken oder in ein böllerfreies Land ausreisen?Marieke schrieb:deswegen ist es im Grunde nur fair, wenn die andere Gruppe jetzt Mal ran darf.
Wobei da auch die Verpackungsgrößen schuld sind - uns würden prinzipiell zwei bis drei schöne Raketen (nur Feuerwerk, kein Knall) reichen - in den gängingen Läden gibt es nur diese Multipacks, wo noch Kanonenschläge etc. mit dabei sind. Es wäre mal interessant, was passieren würde, wenn man Raketen einzeln kaufen könnte.martenot schrieb:Wobei ich gegen die Raketen und bunten Effekte nichts habe, solange sie ordnungsgemäß verwendet werden. Für mich sind hauptsächlich die in großen Mengen verballerten Knaller, Kanonenschläge etc. ein Problem.
Das klingt jetzt aber stark nach mimimi. Wohin bist du die letzte zwanzig Jahre denn ausgewandert? Ich Wette das hast du nicht getan, weil's am Ende gar nicht so schlimm war, wie hier dargestellt wird. Tut doch nicht so, als handelt es sich um Mörserfeuer.martenot schrieb:meinst, die nächsten Jahre dürfen wir uns jetzt wieder zur Silvesterzeit verstecken oder in ein böllerfreies Land ausreisen?