Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2022 um 16:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leider kommen solche Vorfälle recht häufig vor. Ich erinnere mich fast jedes Jahr daran, dass irgendwelche Leute Böller mitten in eine Menschengruppe geworfen oder Raketen horizontal abgefeuert haben. Auch das Knallen von großen Kanonenschlägen in Unterführungen etc. ist nicht ohne, das kann das Gehör in Mitleidenschaft ziehen.
Und genau deswegen gibt es immer mehr Menschen die ein Verbot befürworten würden.

Was ich auch erstaunlich finde, wie aggressive Menschen im Internet werden, wenn sie was vom "Böller-Verbot" lesen. Als wenn ein stück Pappe mit schwarzen Pulver drin so Lebensnotwendig ist wie Essen und Trinken.

Auch verstehe ich nicht, dass viele wegen Inflation und Energiekrise jammern, nicht mehr über die Runden zu kommen, aber gleichzeitig Geld für Böller und Feuerwerk ausgeben. So schlecht scheint es den Menschen ja doch nicht zu gehen.

1x zitiertmelden

27.12.2022 um 19:44
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:So schlecht scheint es den Menschen ja doch nicht zu gehen.
Ich gönne es ihnen, wenn sie es mir auch gönnen.

melden

27.12.2022 um 23:51
Seit langem bin ich ein Gegner des sog. Böllerverbots doch immer mehr sehe auch ich ein, wie nutzlos das ganze eigentlich ist. Klar, mir hat es immer spaß gemacht jede mögliche Art von Pyrotechnik zu zünden. Und noch immer kann ich mich an Feuerwerk erfreuen.
Doch immer öfter denke ich auch an die negativen Begleiterscheinungen. Gerade wenn, wie in Weißwasser dieses Jahr wieder üblich, schon Wochen vor Silvester täglich irgendwo Böller, Raketen und ganze Feuerwekrsbatterien gezündet werden.
Für wildlebende Tiere und auch Haustiere, ist es nicht selten einfach schrecklich. Und was nach Silvester alles ewig draußen herum liegt, ist auch nicht feierlich. Und auch ganz zu schweigen von dem, was in die Luft geblasen wird.
Ich sehe es als einen langwierigen Prozess, denn selbst kaufe ich mir nun schon seit einigen Jahren kein Feuerwerk mehr. So ganz befürworten, möchte ich ein Verbot auch noch nicht. Aber wahrscheinlich wäre es in vielerlei Hinsicht einfach besser, es würde verboten werden.

1x zitiertmelden

28.12.2022 um 08:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und noch immer kann ich mich an Feuerwerk erfreuen.
Ich erfreue mich auch an schönen Feuerwerken, aber richtig schön finde ich halt doch eher die großen professionellen Feuerwerke. Gegen offiziell abgehaltene Feuerwerksveranstaltungen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden, zumal die sehr schön anzusehen sind. Ich mag nur dieses ganze Geknalle nicht, und ich habe ernsthaft Angst, von irgendwelchen Querschlägern getroffen oder verletzt zu werden.

1x zitiertmelden

28.12.2022 um 22:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich erfreue mich auch an schönen Feuerwerken, aber richtig schön finde ich halt doch eher die großen professionellen Feuerwerke. Gegen offiziell abgehaltene Feuerwerksveranstaltungen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden, zumal die sehr schön anzusehen sind. Ich mag nur dieses ganze Geknalle nicht, und ich habe ernsthaft Angst, von irgendwelchen Querschlägern getroffen oder verletzt zu werden.
Ja, die professionellen Feuerwerke sind schon schön. Also ich schau aber trotzdem auch bei meinem Nachbarn zu, wenn er im Garten Feuerwerke ablässt. Wenn es nicht zu lange dauert und die Tiere dadurch nicht die ganze Nacht verschreckt werden, ist es für mich schon vertretbar, wenn die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

melden

29.12.2022 um 19:17
Ich selber geb kein Ged dafür aus. Verurteile aber auch keinen, der dies tut. Wir sind ein weitgehen freies Land.

Dass man seit heute wieder Feuerwerk beschaffen kann, muss ich leider mit anhören. Und mein Hund noch eher. Der ist groß, von guter Statur und muskulös, eigentlich jagt eher der den Leuten Angst ein. Aber beim Feuerwerk/Böllern ist es andersrum.

Denke ich an meine Ohren und dann daran, dass ein Hund sehr viel besser hört, dann finde ich doe Böllerei vor 31.12. einfach asozial.

Zu Silvester selbst fahre ich mit meinem Hund auf eine einsame Autobahnraststätte. Da sieht man alles Feuerwerk aber ohne Lärm.

Btw. wenn sich Leute noch Feuerwerk leisten können, dann scheinen Inflation, Strom- und Heizkosten egal.

(Ich könnte mir das auch leisten, aber ich spar das lieber für meine Nachkommen ;) )

2x zitiertmelden

29.12.2022 um 20:30
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:Btw. wenn sich Leute noch Feuerwerk leisten können, dann scheinen Inflation, Strom- und Heizkosten egal.
mir hatte heute jemand erzählt, dass zu den Verkaufsstellen manche mit Handwagen vor fuhren. Die haben offensichtlich noch genug Geld übrig.
Vielleicht spart ja auch so Mancher das ganze Jahr darauf, verzichtet auf Anderes, nur wegen ein paar Minuten Knallerei. Nun ja wer es braucht.
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:(Ich könnte mir das auch leisten, aber ich spar das lieber für meine Nachkommen ;) )
vernünftig. Oder wahlweise sich selbst was schönen gönnen ;)

melden

29.12.2022 um 20:34
Also ich selbst habe noch nie Feuerwerke abgelassen, sondern immer nur bei den Nachbarn oder eigens an Feuerwerkfesten zugeschaut.

melden

29.12.2022 um 20:43
In Berlin gehts schon los mit vereinzelten Leutchen, die es kaum erwarten können.
Und im Schutze der Dunkelheit lässt es sich natürlich besser Knallen.
Ich bin gegen ein Verbot, da sollte man mMn einfach rauswachsen.
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:Verurteile aber auch keinen
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:einfach asozial

2x zitiertmelden

29.12.2022 um 20:52
Ich möchte schon etwas Silvesterstimmung haben, aber dafür reicht es auch, ein entsprechendes Feuerwerk z. B. online zu sehen. Die gibt es ja zuhauf an Silvester, auf vielen Kanälen, LIVE.

melden

29.12.2022 um 21:42
Zitat von eiieueiieu schrieb:In Berlin gehts schon los mit vereinzelten Leutchen, die es kaum erwarten können.
Hier in München auch. Ich saß vorhin im Kino, und auf einmal gab es außerhalb des Kinos eine ganze Salve an Knallgeräuschen. Es war so laut, dass es den Ton des Films locker übertönt hat. Ich dachte nur "Oh nein, es geht jetzt schon los, zwei Tage vor Silvester".

melden

29.12.2022 um 22:00
Würde ja noch gehen, wenn es nur vereinzelt und nicht lange wäre. Alles an Silvester einzusetzen, würde die Lärmzeit an Silvester selbst verlängern. Von daher ist alles, was vorher abgeht, wenigstens an Silvester nicht mehr dran. Bei uns höre ich nichts.

1x zitiertmelden

29.12.2022 um 23:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Würde ja noch gehen, wenn es nur vereinzelt und nicht lange wäre. Alles an Silvester einzusetzen, würde die Lärmzeit an Silvester selbst verlängern. Von daher ist alles, was vorher abgeht, wenigstens an Silvester nicht mehr dran. Bei uns höre ich nichts.
Hier wird leider schon seit Wochen täglich geknallt. An den Weihnachtsfeiertagen war es zum Glück mal etwas ruhiger aber seit dem ist jeden Tag mehr los, als in manch anderen Orten an Silvester selbst.
Besonders Nachts nervt es, wenn alle paar Minuten irgendwo laute Böller explodieren oder gar Reketen gezündet werden.
Nun gut, ist eben auch der Nachteil in einem Neubauviertel zu leben.

1x zitiertmelden

29.12.2022 um 23:44
Bei uns in der Schweiz ist es zumindest in meinem Kanton nicht erlaubt, unendlich lange Feuerwerke in die Luft zu jagen. Die Polizei appelliert, dass es nur Kurzzeitspannen sein sollen.

melden

29.12.2022 um 23:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Besonders Nachts nervt es, wenn alle paar Minuten irgendwo laute Böller explodieren oder gar Reketen gezündet werden.
in meiner Gegend gehen auch übers ganze Jahr gelegentlich mal vereinzelte Böller los, aber so krass wie du es von deiner Gegend beschreibst war es noch nie.
Fahren auch mal Polizeiautos Streife?
Aber würde wohl vermutlich sowieso nicht viel nützen, die müssten erst mal erwischt werden können.

1x zitiertmelden

30.12.2022 um 00:00
Man könnte ja auf Drohnen-Lichtshows oder so wechseln. Das wäre noch fast schöner.

melden

30.12.2022 um 04:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meiner Gegend gehen auch übers ganze Jahr gelegentlich mal vereinzelte Böller los, aber so krass wie du es von deiner Gegend beschreibst war es noch nie.
Fahren auch mal Polizeiautos Streife?
Aber würde wohl vermutlich sowieso nicht viel nützen, die müssten erst mal erwischt werden können.
Klar fahren die auch herum, aber in der Kleinstadt hier sind es vielleicht 2 Fahrzeuge die gleichzeitig auf Streife sind.
Da jemanden zu erwischen ist nicht einfach, zumal die meisten ja scheinbar nicht ganz so blöd sind und ewig am selben Fleck herumstehen.
Seit ca. 3 Uhr ist es bisher auch mal echt ruhig gewesen, also wir haben nicht die ganze Zeit alle paar Minuten Böller und Raketen, aber doch recht oft und manchmal schaukelt sich das richtig auf. Als ob iwo welche was zünden und sich andere sagen "Ja da machen wir mal mit".
Aber auch früh am Morgen, so als ob die Leute aufstehen und sich denken, "oh da wecken wir doch alle anderen auch mal auf".
Aber es ist auch nicht neu und war vor Corona auch schon so. Vielleicht liegt es auch an der Grenznähe zu Polen, dort gibt es ja ganzjährig Feuerwerk auf dem Markt zu kaufen, wenn man fragt.
Aber sobald dann auch in Deutschland verkauft wird, dann wird es halt dementsprechend noch mehr.
Aber auch gerade nach dem Verbot wegen der Pandemie fällt es jetzt um so mehr wieder auf.

Tagsüber ist mir sowas ja auch relativ egal. Aber wenn es die halbe Nacht geht und früh Morgens wieder anfängt, es nervt halt einfach.

1x zitiertmelden

30.12.2022 um 08:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tagsüber ist mir sowas ja auch relativ egal. Aber wenn es die halbe Nacht geht und früh Morgens wieder anfängt, es nervt halt einfach.
verstehe ich. Mir persönlich wäre es zusätzlich halt auch wegen der Umwelt und der Tiere nicht egal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht liegt es auch an der Grenznähe zu Polen, dort gibt es ja ganzjährig Feuerwerk auf dem Markt zu kaufen
ich denke mal, das wird der entscheidende Grund sein. Denn so krass habe ich das von noch keiner Region gehört.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch gerade nach dem Verbot wegen der Pandemie fällt es jetzt um so mehr wieder auf.
daraus schließe ich, es hatten sich Einige oder Viele nach diesem Verbot gerichtet.
Aber auch jetzt - nach der Pandemie - ist es doch verboten zu böllern, außer zu Silvester.

Was mich diesbezüglich nun wundert: das eine Verbot (wegen Pandemie) wurde halbwegs respektiert/eingehalten, aber das "normale" bzw. immer währende Verbot wird ignoriert - wie ist denn das zu erklären?

4x zitiertmelden

30.12.2022 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir persönlich wäre es zusätzlich halt auch wegen der Umwelt und der Tiere nicht egal.
Mich stört das Geballere auch deswegen tagsüber, weil es einfach stressig ist, wenn man zufällig in der Nähe ist. In dem Zeitraum von etwa 29. Dezember bis zum Jahreswechsel kann es einem immer passieren, dass bei einem Spaziergang in der Stadt plötzlich jemand ganz in der Nähe anfängt, ganze Salven an Böllern zu zünden. Das kann in einer Unterführung passieren, oder beim Vorbeigehen in einer Hauseinfahrt oder Innenhof oder im Park hinter einer Baumgruppe. Ich weiß nicht, woher es kommt, jedenfalls habe ich eine Art Knallphobie, und wenn es in meiner Nähe laut knallt, gerate ich fast in Panik.

2x zitiertmelden

30.12.2022 um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, woher es kommt, jedenfalls habe ich eine Art Knallphobie, und wenn es in meiner Nähe laut knallt, gerate ich fast in Panik
das ist echt schlimm und tut mir leid für dich und andere Menschen denen es auch so geht.
Da sieht man mal, sogar für manche Menschen kann das sehr stressig sein. (obwohl der Mensch nun weiß, dass er wegen der Knallerei nicht um sein Leben fürchten müssen, im Gegensatz zu den Tieren)
Als Mensch weiß man zudem wenigstens auch die Ursache, auch wenn es für uns das eine oder andere Mal auch überraschend aus dem Hinterhalt kommt.

Jedoch für die Tiere ist es überraschend, sie nehmen es lauter wahr als wir und zudem können sie es nicht mal einordnen was es ist und fürchten um ihr Leben ... und haben deshalb viel mehr Stress.
Aber in so eine Tierseele können sich vermutlich nicht-Tier-Besitzer gar nicht so richtig einfühlen.

1x zitiertmelden