@Aberacadabera mal nebenbei - alles was du hier zu Sprache gebracht hast, wurde hier in den letzten 2-3 Tagen schon rauf und runter diskutiert.
Aber auf ein paar Punkte gehe ich trotzdem noch mal ein.
Aberacadabera schrieb:Feuerwerk an Sylvester ist eine uralte Tradition
erstens stimmt das "uralt" nicht, nicht mit Pyro, sondern uralt ist es mit anderweitigem Krach.
Zweitens, Stierkämpfe z.B. sind auch schon ein uralter Brauch, wird aber für die Tiere deshalb auch nicht besser.
Aberacadabera schrieb:Tradition: Sylvester ist ebenso eine Tradition wie wiehnachteb, Ostern oder Karneval oder was es in unserenbreiten noch so alles gibt.
mit dem Unterschied, dass diese andere Lebewesen und die Umwelt nicht in dem Maße schaden wie es bei Silvester ist.
Aberacadabera schrieb:Und was ist mit dem tagelangen Lärm an Karneval, da interessieren Tiere auch nicht, von der Lichtverschmutzung an weihnachtung gar nicht zu reden usw usw.
auch sowas finde ich nicht gut, jedoch bei weitem nicht so schlimm für Tiere wie diese unverhofften und lauten Kracher. Bei Karnevall ist es mehr ein gleichmäßiger Lärmpegel und das schöne, es ist nicht überall gleichzeitig - die Tiere können sich woanders hin verkrümeln.
Aberacadabera schrieb:liegen im Körbchen oder sitzen teilweise am Fenster um das Spektakel am Himmel anzusehen. Von Angst und Panik keine Spur.
Es gibrt solche und solche Tiere - Katzen scheinen (was ich von anderen so mitbekomme) zudem oftmals unerschrockener zu sein als Hunde.
Es gibt aber auch Katzen, die sehr gestresst sind vom Böllerkrach.
Aberacadabera schrieb:Wir feiern natürlich Sylvester und dazu gehört neben Raketen
Raketen mag ja auch mal noch gehen. Die meisten Gegner von Pyro haben etwas von den Böllern, die für manche nicht laut genug sein können.
Aberacadabera schrieb:Nachtrag: natürlich lehne ich Polen/Tschechen Böller und deren illegale Einfuhr ab
das spielt keine Rolle - weil die wegen der ach so schönen Tradition ja trotzdem abgefeuert werden - halt nur nicht von dir
Aberacadabera schrieb:Wenn ich natürlich selber schon Tage vorher völlig hysterisch bin
ehe man bei seinem Tier bemerkt hatte, dass es sich sehr ängstigt, war man noch nicht selbst ängstlich und hysterisch (ich weiß es von mir und von Anderen, hatte meinen 1. Hund und dachte an nichts Böses und sah dann seine panischen Reaktionen...) - das du es also auf die Reaktionen der Halter schiebst, ist einfach nur eine Pauschalierung von dir (auf manche mag das evtl. zutreffen, aber ich denke mal auf die Meisten nicht.
Wenn deine These stimmen würde, dürfte sich ja kein Wildtier erschrecken.
Und die Haustiere erschrecken sich eben auch IN der Wohnung. Bei Angsthasen unter den Tieren nützt es gar nichts, wenn man sie lediglich in die Wohnung nimmt, die haben ja nun ein besseres Gehör als wir.
Aberacadabera schrieb:und da die wildesten Vorbereitungen getroffen werden ala Tierarzt Beruhigungsmittel, endlose Umarmungen mit ach du armer, ach du armer, brauche ich mich nicht zu wundern, dass meine Tiere hysterisch werden, das überträgt sich nämlich.
ja, das ist eine Binse. Aber die Frage ist, was war beim jeweiligen Tier zuerst da "die Henne oder das Ei".
Hast halt auch oft Tiere, wo der Halter erst dann so reagiert, weil er/sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Und ja, trösten ist eine schlechte Idee, man sollte vielleicht ungefähr so reagieren, wie bei Kindern, wenn sie hingefallen sind und sich nichts weiter getan haben.
Aberacadabera schrieb:Auch konnte ich bisher nie tote Tiere auf dem Grundstück oder verlassene Futterstellen entdecken, geschweige denn, dass dies irgendwo anders im Umfeld beobachtet worden wäre.
wäre ja nun auch schlimm, wenn alle gleich tot umfallen würden. Aber sie haben Stress und Angst (wurde hier alles belegt). Aber klar, der Mensch will seinen Spaß egal was es kostet oder auf wessen Kosten... (allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen).
Aberacadabera schrieb:Flüchtlinge: gerade bei uns sind es Flüchtlinge, egal ob aus der Ukraine oder Syrien, die sich mit am intensivsten an der böllerei betätigen.nix mit traumatisiert
das muss ich jetzt glauben oder auch nicht. Auch das:
Aberacadabera schrieb:Ich habe auch noch nie alte Leute kennen gelernt, die durch Sylvesterraketen an den Krieg von damals erinnert und retraumatisiert wurden.
Aberacadabera schrieb:Der Vergleich zwischen Sylvesterraketen und Krieg ist zudem absurd
das wird wohl Wahrnehmungssache sein, wie man z.B. diese Polen-Böller empfindet.
Aberacadabera schrieb:Ich denke Sylvester steht aktuell nur aus einem Grund auf dem Prüfstand, nämlich wegen der allgegenwärtigen Klimadiskussion.
nein, es gibt hier auch einen anderern Thread, da sieht man, dass diese schon seit paar Jahren wegen der Tiere stört.
Aberacadabera schrieb:Nachtrag: natürlich lehne ich Polen/Tschechen Böller und deren illegale Einfuhr ab
das spielt keine Rolle - weil die wegen der ach so schönen Tradition ja trotzdem abgefeuert werden - halt nur nicht von dir
Aberacadabera schrieb:Tatsache bei uns ist aber, dass selbst die, die keinen Cent ausgeben, um Punkt Mitternacht draußen oder am Fenster stehen und in den Himmel gucken und sich am gebotenen erfreuen.
das könnte man auch bei zentralen Feuerwerken, die sieht man auch über km hinweg.