Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

23.12.2022 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun könnte man eine Liste erstellen, welche Situationen für Tiere am stressigsten sein könnten - aber wäre das relevant - vor allem für diesen Thread?
Natürlich nicht. Wozu auch? Dass sehr viele Tiere Stress an Silvester haben, ist ein Fakt. Aber es gibt auch andere Stresssituationen und nichts anderes wollte ich sagen.
Ich kann nach wie vor auf die Knallerei verzichten, würde es sogar begrüßen.
Liegt vll auch daran, dass ich mir aus Silvester generell nicht so viel mache.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 06:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist das denn in Ordnung?
Japp ist es.
Genauso wie das Böllern.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich wohne sehr nah an einer Feuerwerk Fabrik. Es gibt dort jedes Jahr einen Fabrik Verkauf. Der ist jedesmal sehr gut besucht. Dort gibt es günstiges Feuerwerk in großen Mengen.
Ich wohn im Grenzgebiet.
Da fahren sehr viele nach Tschechien rüber und decken sich günstig ein.
Ist jetzt nicht so meins weil potentiell Strafe wennst beim Schmuggel erwischt wirst.
Aber das Zeug erkennst gleich in der Nachbarschaft.
Das hat wirklich rums.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch darum, dass man das was nicht nötig wäre, vermeiden könnte (und Jagden z.B. finde ich übrigens auch furchbar).
Es geht bei der Silvesterballerei auch eher um Haustiere, also vor allem Hunde und Katzen, meine Katze war zu Silvester auch immer verstört. Die Jagd ist notwendig, aber es gibt wenig was für die Silvesterballei spricht. Müll, Lärmbelästigung, vermeidbare Verletzungen, oft auch mit bleibenden Schäden, Brände. Wenn es nach mir ginge, sollten die Kommunen schöne Feuerwerke veranstalten die weithin sichtbar sind, aber das private Böllern würde ich verbieten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist jetzt nicht so meins weil potentiell Strafe wennst beim Schmuggel erwischt wirst.
richtig so
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das hat wirklich rums.
Geh mal in die Ukraine, da kannst du auch richtig wums hören 😡🙄
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist das denn in Ordnung?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Japp ist es.
Genauso wie das Böllern
Ist nur für sehr egoistische Menschen i.O.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es geht bei der Silvesterballerei auch eher um Haustiere, also vor allem Hunde und Katzen, meine Katze war zu Silvester auch immer verstört
ach, da kann man sich hier nen Wolf schreiben (wurde auch auf den letzten Seiten schon rauf und runter thematisiert), das verstehen halt Egoisten und Ignoranten nicht 😒
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Jagd ist notwendig, aber es gibt wenig was für die Silvesterballei spricht. Müll, Lärmbelästigung, vermeidbare Verletzungen, oft auch mit bleibenden Schäden, Brände. Wenn es nach mir ginge, sollten die Kommunen schöne Feuerwerke veranstalten die weithin sichtbar sind, aber das private Böllern würde ich verbieten.
wie Recht du hast.
Blättere mal 2-3 Seiten zurück, wurde alles sinngemäß schon so geschrieben (aber da warst du sicher nicht hier).


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:31
Wer an Silvester mit Sprengstoff hantiert schadet übrigens Tieren. Man sollte sich gut überlegen, ob die 10 Minuten Spaß Tierleid und Umweltverschmutzung wert sind


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer an Silvester mit Sprengstoff hantiert schadet übrigens Tieren. Man sollte sich gut überlegen, ob die 10 Minuten Spaß Tierleid und Umweltverschmutzung wert sind
ach nee wirklich? Das kommt jetzt aber echt überraschend, nachdem das hier im ganzen thread diskutiert wird......


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer an Silvester mit Sprengstoff hantiert schadet übrigens Tieren. Man sollte sich gut überlegen, ob die 10 Minuten Spaß Tierleid und Umweltverschmutzung wert sind
das ist als wenn du gegen eine Wand redest, schau mal das Post über dir - wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann man sich hier nen Wolf schreiben (wurde auch auf den letzten Seiten schon rauf und runter thematisiert), das verstehen halt Egoisten und Ignoranten nicht 😒
--------------------------------
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer an Silvester mit Sprengstoff hantiert
"Sprengstoff" ist echt gut gesagt. Das überlegen sich vermutlich die Böllerfans gar nicht so richtig, dass sie DAMIT hantieren ... glauben vermutlich, sie haben ein Spielzeug in der Hand, weil es ja frei verkäuflich ist und sooo viel Spaß macht.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach nee wirklich? Das kommt jetzt aber echt überraschend, nachdem das hier im ganzen thread diskutiert wird......
Ein Fakt ist ein Fakt, ob der jetzt überraschend ist oder nicht, ist irrelevant für die armen Tiere, die dadurch leiden und für die Umwelt, die unnötig in Mitleidenschaft gezogen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sprengstoff" ist echt gut gesagt. Das überlegen sich vermutlich die Böllerfans gar nicht so richtig, dass sie DAMIT hantieren ... glauben vermutlich, sie haben ein Spielzeug in der Hand, weil es ja frei verkäuflich ist und sooo viel Spaß macht.
Ich glaube einfach, dass es ihnen egal ist. Oft werden ja auch Briefkästen in die Luft gejagt oder Böller in Gullis gesteckt, da weiß man genau was man macht.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein Fakt ist ein Fakt, ob der jetzt überraschend ist oder nicht, ist irrelevant für die armen Tiere, die dadurch leiden und für die Umwelt, die unnötig in Mitleidenschaft gezogen wird.
der Punkt ist, dass es hier um nix anderes geht. Das also noch mal so als Hinweis "übrigens...." zu posten macht dann keinen Sinn.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das überlegen sich vermutlich die Böllerfans gar nicht so richtig, dass sie DAMIT hantieren
Da ich sowohl eine Sachkunde fürs Böllern besitze als auch beim Bund sehr viel mit Munition, pyrotechnischer Munition und Sprengstoffen zutun hatte und auch entsprechend ausgebildet wurde....doch ist es mir.
Da bei korrekter Benutzung auch keine Gefahr ausgeht, i.d.R nicht mal von den tschechischen Produkten, braucht man sich auch keine machen und kann fröhlich böllern.
Von dem her..... ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 09:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da bei korrekter Benutzung auch keine Gefahr ausgeht, i.d.R nicht mal von den tschechischen Produkten, braucht man sich auch keine machen und kann fröhlich böllern.
es haben aber nicht alle Böllerfans eine Ausbildung - böllern aber fröhlich darauf los, sh auch z.B. das
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich glaube einfach, dass es ihnen egal ist. Oft werden ja auch Briefkästen in die Luft gejagt oder Böller in Gullis gesteckt, da weiß man genau was man macht.
->
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem her.....
...wäre ein Verbot sehr gut.
Du könntest dann in deinem Verein trotzdem noch die Tiere erschrecken und quasi "Krieg" spielen - so rein aus Spaß.🙄

Zu meinen anderen Punkten in meinem vorhergehenden Post sagst du leider nichts.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es haben aber nicht alle Böllerfans eine Ausbildung - böllern aber fröhlich darauf los, sh auch z.B. das
Brauchen sie auch nicht.
Es war rein auf deine pauschale Aussage bezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre ein Verbot sehr gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du könntest dann in deinem Verein trotzdem noch die Tiere erschrecken und quasi "Krieg" spielen - so rein aus Spaß
'Krieg spielen' xddddd.
Davon ist das sehr sehr weit entfernt.
Aber woher soll man es wissen gell.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu meinen anderen Punkten in meinem vorhergehenden Post sagst du leider nichts.
Warum auch.
Wegen den Tieren werde ich kein Drama machen, den Vergleich mit dem Krieg find ich albern und warum sollte ich in die Ukraine?.
Ich wohne und böllere ja hier.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es haben aber nicht alle Böllerfans eine Ausbildung - böllern aber fröhlich darauf los,
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Brauchen sie auch nicht
dann bräuchtest du ja in deinem Verein auch keine - irgendwie widersprichst du dir hier.
Ich fänds schon angebracht, dass auch die böllernde Bevölkerung in den Medien viel mehr auf die Gefahren und die große Beeinträchtigung der Umwelt und Tierwelt hingewiesen würde. Mir ist auch klar dass es bei den Berryls dieser Welt verpuffen würde.
Aber vielleicht gibts doch Einige, welche sich bis jetzt noch gar nicht so in dem Maße darüber bewusst sind, was ihr kleiner Spaß auslösen kann ... und bei denen könnte evtl ein Umdenken einsetzen (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre ein Verbot sehr gut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:
doch
--------------
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Krieg spielen' xddddd.
Davon ist das sehr sehr weit entfernt.
nee, klingt teilweise genau wie Kanonenschüsse (vor allem die Polenböller).
Aber die scheinen ja für Manche Musik in ihren Ohren zu sein. Für Manche scheint ja Silvester nur schön zu sein, wenn es so richtig rums macht:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:das Zeug erkennst gleich in der Nachbarschaft.
Das hat wirklich rums.
scheint dich so richtig zu begeistern solch ein rumsen.
Und nur das ist der Hinderungsgrund, dass du die nicht auch besorgst:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist jetzt nicht so meins weil potentiell Strafe wennst beim Schmuggel erwischt wirst.
---------------------
Zitat von BerrylBerryl schrieb:den Vergleich mit dem Krieg find ich albern
der ist eben nicht albern.
Hier haben schon andere user geschrieben, dass Kriegsveteranen und Kriegsflüchtlinge darunter leiden können, aber interessiert natürlich alles nicht - die eigene Befindlichkeit hat Vorrang.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und warum sollte ich in die Ukraine?.
weil du es dann evtl noch lauter hättest und den Rums so richtig genießen könntest ...
Du scheinst es ja so laut wie möglich zu wollen, sh noch mal obiges Zitat.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann bräuchtest du ja aich keine - irgendwie widersprichst du dir hier.
Nein und das ist auch gut so.
Ich brauch die Sachkunde auch nur wegen dem direkten Umgang/privaten Lagerung mit Schwarzpulver und Böller.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, klingt teilweise genau wie Kanonenschüsse (vor allem die Polenböller).
Erzähl mir darüber keine Märchen.
Ich hab ja den direkten Vergleich schon erlebt.
Die Geräuschkulisse auf dem Gefechtsfeld vs. der Vergleich dazu in der Silvesternacht ist einfach nur albern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:scheint dich so richtig zu begeistern solch ein rumsen.
Aber klar doch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nur das ist der Hinderungsgrund, dass du die nicht auch besorgst:
Eigentlich ist mir auch der egal.
Die Gefahr erwischt zu werden ist dank Schengen sehr niedrig und unser Grenzschutz führt ja vorallem seine 'War against Drugs' in der Armutsversion.
Der entscheidende Punkt: Ich müsste hin und zurück ungefähr 2 Stunden fahren.
Da bin ich zu bequem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du scheinst es ja so laut wie möglich zu wollen, sh noch mal obiges Zitat.
Dann würde ich es mir aus der Tschechei holen. ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, klingt teilweise genau wie Kanonenschüss
Weils mir gerade noch einfällt.
So eine haben wir auch noch im Verein.
Kommt bei Beerdigungen und vorallem am Volkstrauertag zum Einsatz.
Auch der Vergleich hinkt.
Bei der Kanone ist schon anderer rums dahinter als beim 0815 Polenböller.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 11:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei der Kanone ist schon anderer rums dahinter als beim 0815 Polenböller.
na wenn das wirklich noch viel lauter ist, dann müssten die Kanonenschüsse gleich mit verboten werden.
Da erschrecken ja die Tiere um ein Vielfaches mehr.
Was soll denn diese Schießerei - auch wieder nur "wegen der Tradition" - gell. Ganz egal wie sinnvoll und schädigend die ist - Hauptsache "war schon immer so" und "ich will Spaß..."


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 11:40
Was man nicht alles verbieten möchte xdddd.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll denn diese Schießerei - auch wieder nur "wegen der Tradition" - gell
Richtig und eine Ehrenbezeugung.
Die stehen auch nicht zur Disposition.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 12:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was man nicht alles verbieten möchte
Das verbietet sich langfristig von selbst, auch ohne unser individuelles Zutun oder Unterlassen.

In Seelow, Neuhardenberg oder Wriezen merkt mans jetzt vllt. nicht so, kann sein aber is eben so, dass RTW, FW und BP ne Eskalation in den Ballungszentren konstatieren, was Angriffe mit Pyrotechnik angeht.

Die krichste halt auch aus der Statistik nicht wegargumentiert und beweist ja schon, dass Pyro nicht in die Hände von Laien gehört. Ist mMn ne Frage der Zeit bis sich die Gewerkschaften mit den KK, Ärztekammern, Umweltverbänden usw und dem GG zusammensetzen, um vllt an der F2 Klasse oder der freien Abgabe zu drehen. Wird iwann vllt ein Relikt sein wie ultra verbleit udgl. bei welchem sich heute an den Kopf gefasst wird wie rückständig man mal gelebt hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 13:05
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das verbietet sich langfristig von selbst, auch ohne unser individuelles Zutun oder Unterlassen.
Bei dem breiten Silvesterfeuerwerk glaub ich das auch.
So realistisch bin ich.
Was sich in den 'ganz guten' Vierteln der Großstädte abspielt ist halt 100%iges bestes Deutschland überhaupt.
Da kann man drauf warten.

Wobei ich mir persönlich da keine Sorgen mache.
Dann schießen wir halt wieder, wie früher, mit Karbid.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

24.12.2022 um 13:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ich mir persönlich da keine Sorgen mache.
Dann schießen wir halt wieder, wie früher, mit Karbid.
Yo, ging jetzt auch weniger um deinen Verein, sondern eher was die breite Masse betrifft.
Mit nem 27er Schein wirst ja wissen oder ahnen, dass Pyro nicht in die Hände von jedem "Experten" gehört und schon gar nicht wenn da die Lampe im Kollegium brennt. Wenns die Leute nicht selbst begreifen wird der GG ja praktisch dazu gezwungen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was sich in den 'ganz guten' Vierteln der Großstädte abspielt ist halt 100%iges bestes Deutschland überhaupt.
Mhm, nee so meinte ich das nichtmal.
Mein Vater als ex Kader hat sich damals mit Lampe an Späße draus gemacht uns Kindern die Shice vor die Füße zu werfen, angezündet in die Hand zu geben usw. Abhärtung, blabla.

Hab da jetzt zwar kein Trauma von oder so lel aber war halt richtig dumm von ihm und da steckt kein diffuser Verdacht der Herkunft hinter, sondern ehern Männerbild im allgemeinen und im besonderen, wenn gesoffen wird und die Hemmungen für "Späße" fallen.


Anzeige

1x zitiertmelden