Optimist schrieb:... mit einem schönen Gruß an die Tiere ;)
naja, ich bin immer noch der Meinung, dass das halt alles nicht ganz so dramatisch ist, zumindest bei den wenigsten Tieren, die ich so erlebt habe, während dieser Zeit.
Ich verstehe Tierhalter da ja auch irgendwie, aber das ist halt der Spagat, den man in einer urbanen Gesellschaft machen muss, wenn man schon der Meinung ist, in einer Stadt/ Wohnung Tiere halten zu müssen, in der halt viele Dinge eher suboptimal für Tiere geregelt sind, nicht nur Silvesterfeuerwerk, schließlich geht es ja nur um eine Nacht im Jahr.
Für manche ist es schon Tierquälerei Tiere überhaupt in Wohnungen zu halten, so kontinuierlich, vor allem wenn es dann noch mehrere sind.
Ich glaube auch, daß Städter, insbesondere viele Deutsche, lieber an allen anderen 364 Tagen im Jahr mal über ihre teilweise sehr neurotisch geprägten, und nicht selten mangelhaft artgerechten, teilweise verfehlt symbiotisch angehauchten, Beziehungen zu ihren Tieren nachdenken sollten, als nun ausgerechnet das Tierwohl an einer Silvesternacht aufzuhängen, die die meisten Tier- Menschteams, die gesund und verlässlich sind, ohne großen Schaden überstehen können.
Ausnahmen, wie sehr labile Tiere, gibt es sicher, da muss man dann vielleicht wirklich in der Zeit versuchen irgendwo in die Pampa zu gehen, damit das Tier nichts mitkriegt, oder zu anderen beruhigenden Mitteln greifen, die dem Tier nicht schaden, aber deshalb muss man ja nun nicht die Feuerwerke abschaffen.
Ich sehe täglich soviele Hunde- und Katzenhalter, die einfach unheimlich viele eigene Unsicherheiten, Ängste und Vorbehalte auf ihre Tiere projezieren, sie damit gaga und instabil machen, oder sie falsch ernähren, sie vernachlässigen, etc. , da ist halt etwas Feuerwerk nicht das Hauptproblem, meine ich.
Tagelange, sinnlose Knallerei mag ich ja auch nicht, wie schon gesagt, aber die paar Stunden vereinzeltes Geknalle und Gezische sollte man mit entsprechenden Vorkehrungen in einem guten Gespann kompensieren können.
Ich hoffe ihr schafft das alle heute Nacht
@Optimist @all und genießt den Jahreswechsel dennoch irgendwie.
:)