Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:24
Solang jeder seinen Dreck am nächsten Tag wieder aufsammelt, is es mir egal...tut aber kaum einer- deswegen bin ich auf alles gefasst am nächsten moin und die tage daraufhin. Mir tut meine hündin halt sehr leid, seit heut morgen tut sie sich schwer, wasser abzulassen..kann man nix machen.

Und mir tun die vögel halt auch sehr leid ne..aber jut, ist ja nur einmal im jahr gell. Ich geb jedenfalls kein cent für sowas aus ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:28
Bei uns war es dieses Jahr erstaunlich ruhig, was die leidige Böllerei bereits Tage vorher angeht. Generell bin ich nicht der Fan von Knallern und Böllern, aber ich mag es sehr, schöne Feuerwerke zu betrachten. Wenn die technisch sichere Anwendung gewährleistet ist, sehe ich darin überhaupt kein Problem in dieser einen Nacht im Jahr.
Hat man Tiere, kann ich die Vorbehalte mancher schon verstehen, aber dann sollte man halt davon Abstand nehmen, Türen und Fenster geschlossen halten, seine Tiere so gut es geht beruhigen und ihnen Versteckmöglichkeiten und die eigene beruhigende Anwesenheit bieten, dann verkraften sie das ein Mal im Jahr. Denke manches homecinema, regelmäßig auf Dolby surround betrieben und fettem Pegel hochgepusht tut ihren Ohren nicht minder weh und auch ihrem Sicherheitsgefühl im eigenen zuhause nicht unbedingt was Gutes, und das hat ja mittlerweile fast jeder zuhause und macht sich da keine Gedanken.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn die Gemeinden ein allgemeines Feuerwerk an einer erhöhten bzw. etwas abgelegenen Stelle in der Stadt oder Ortschaft anbieten würden, an dem die Menschen sich erfreuen könnten, wo man sich halt versammeln kann oder es von jedem Fenster der Gemeinde bestaunen.
Leider liegt nach den Festivitäten auch immer viel zu lange der ganze Restmüll, teilweise durch Regen oder Schneematsch aufgelöst, in der Gegend rum. Das sieht dann wirklich nicht so Knüller aus.

Aber eigentlich ist meine Meinung, einmal im Jahr kann man geschmeidig in der Hose bleiben, wenn es andere, aus egal welchen Gründen, krachen lassen. 🎆🎇


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist in Schweden nicht irgendwie alles besser?
ja finde ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Schweden hat das wohl mit Sicherheit zu tun
??? irgendwie fehlt hier was...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will die Verletzungsgefahr minimieren
das auch. Im Radio wurde darüber hinaus aber sinngemäß auch diese Begründung angegeben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil die Schweden nicht diese Extreme mögen, es etwas ruhiger und leiser mögen.
-------------------------------------------
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann wäre doch eine Auswanderung nach Schweden eine Option für dich.
Nö, ich finde mich in meiner Heimat mit dem ab was ich vorfinde, auch wenn ich da nicht alles so toll finde ;)
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mir tut meine hündin halt sehr leid, seit heut morgen tut sie sich schwer, wasser abzulassen
Das Problem hatte ich mit meinem Hund auch. Und wir sind sicher nicht die Einzigen denen es so geht.
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Hat man Tiere, kann ich die Vorbehalte mancher schon verstehen, aber dann sollte man halt davon Abstand nehmen, Türen und Fenster geschlossen halten
Die hören so gut, das dringt auch durch geschlossene Fenster, selbst wenn die sehr dicht sind. Die Angst ist bei sensiblen Tieren trotzdem groß.
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Denke manches homecinema, regelmäßig auf Dolby surround betrieben und fettem Pegel hochgepusht tut ihren Ohren nicht minder weh
das ist richtig. Und ich kann solche Leute nicht vestehen die das ihren Tieren antun.
Aber das ist was, was man selbst beeinflussen kann. Bei der Knallerei kann man es nicht.
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Aber eigentlich ist meine Meinung, einmal im Jahr kann man geschmeidig in der Hose bleiben, wenn es andere, aus egal welchen Gründen, krachen lassen. 🎆🎇
... mit einem schönen Gruß an die Tiere ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Eine Rakete steckt man in eine Flasche und achtet, dass sie so gerade wie möglich nach oben schaut (dann fliegt sie sicher in kein Gebäude)...
Achnee?! Wie willst du das steuern? Wind etc.

Sicherlich landen Raketen auch auf Balkonen, Dächern, in Fenstern usw.

Da müßte man ein generelles Verbot bei jeder leichten Windboe bzw. generell bei Wind aussprechen... :palm:

Gesunder Menschenverstand und einschalten des Gehirns wäre hilfreich. Nur leider laufen zuviele "Deppen" rum...

Die Schadensbilanzen werden wir morgen in den einschlägigen Medien erfahren...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:44
Hi.

Raketen oder ähnliches ja. Find ich toll.

Böller/Knaller braucht kein Mensch. Noch nerviger sind dann die osteuropäischen Kracher. Sind ja eigentlich auch verboten hierzulande.
Und mit Leuten die sich mit illegalem Böllerzeug die Finger selbst absprengen hab ich nicht das geringste Mitleid....


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 15:53
Zitat von BerndodersoBerndoderso schrieb:Und mit Leuten die sich mit illegalem Böllerzeug die Finger selbst absprengen hab ich nicht das geringste Mitleid...
also...ich schon....


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 16:06
Warum?
Es wissen alle um die erhöhte Sprengkraft und noch wichtiger: Es ist verboten!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 16:37
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Solang jeder seinen Dreck am nächsten Tag wieder aufsammelt,
das ist wahr!

bei mir in der gegend haben irgend paar spassten die tage "vorgebummst" -
und natürlich alles liegengelassen. wie jedes jahr!

sauerei ohne ende! (finde 'grad meine Winchester nicht...)

aber heute ist's ja legal, diese sauerei.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 16:52
Ich spreche mich gegen die Böllerei aus.

Seit Tagen hört man hier immer mal wieder irgendwen schon knallen und seit heute Mittag/früher Nachmittag ist es schlimmer geworden.
Erst vorhin habe ich nen paar Halbstarke gesehen wie sie Böller zünden, da kam mir auch nen älterer Herr entgegen mit welchem ich mich kurz austauschte. Er mag die Böllerei nicht, da er ein Nachkriegskind ist wie er sagte.
Es kann doch nicht so schwer sein sich in Tiere und Menschen (welche schlimme Assoziationen haben) hineinzuversetzen, ganz zu schweigen von dem ganzen Müll bzw. der Umweltbelastung.

Ich sehe mir durchaus gerne ein Feuerwerk an aber dafür würde es auch Alternativen geben und Böller zünden ist doch recht sinnbefreit. Ich frage mich immer, wie man hunderte von Euro dafür ausgeben kann, um etwas in die Luft zu jagen? Das ist doch pure Geldverschwendung. Natürlich höre ich jetz die Gegenseite schreien "Ihr wollt uns unseren Spaß verderben.", was natürlich ausgemachter Blödsinn ist. Ich denke lediglich etwas weiter, würde ich meinen. Man darf auch nicht vergessen, dass es jene Menschen gibt, welche anscheinend keine Ahnung haben was sie da eigentlich in der Hand halten, ich habe jedenfalls kein Mitgefühl wenn sie sich etwas wegsprengen. Allerdings müssen Menschen auch Verantwortung lernen und mit Verboten wird daraus dann wohl eher nichts.

Mich freut es auch, dass es hier in Berlin die Verbotszonen gibt und bereits gestern mehrere Festnahmen in Schöneberg erfolgten. Ich bin schon sehr gespannt auf die morgige Bilanz der Silvesternacht.

Euch allen nen guten Rutsch.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 16:53
also bei uns krachts schon im minutentakt. 🤮


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:08
ich hab mittlerweile Angst vor dem Kram. Früher hab ich Böller selbst gebaut...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist in Schweden nicht irgendwie alles besser?

ja finde ich.
du kennst das schwedische Gesundheitssystem ?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:13
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich frage mich immer, wie man hunderte von Euro dafür ausgeben kann, um etwas in die Luft zu jagen? Das ist doch pure Geldverschwendung.
Andere geben so viel Geld aus um auf ein Pferd zu wetten, oder spielen Lotto, es soll sogar Menschen geben die sammeln für tausende € Briefmarken. :D
Muss man alles nicht verstehen, doch kann es einem auch egal sein, für was Menschen so ihr Geld aus dem Fenster werfen.

Immerhin haben sie alle ihren spaß daran, ob nun beim Pferderennen, Sammeln von bestimmten Gegenständen, oder eben dafür einmal im Jahr den großen Pyromanen spielen zu dürfen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Mich freut es auch, dass es hier in Berlin die Verbotszonen gibt und bereits gestern mehrere Festnahmen in Schöneberg erfolgten.
Echt festgenommen? Ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit?
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:also bei uns krachts schon im minutentakt. 🤮
Hier ist die Spanne im Sekundenbereich zwischen mehreren jede Sekunde und ab und an mal so 20sek Pause dazwischen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:29
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Er mag die Böllerei nicht, da er ein Nachkriegskind ist wie er sagte.
Ich denke, 99% der Böllerer sind Nachkriegskinder?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich frage mich immer, wie man hunderte von Euro dafür ausgeben kann, um etwas in die Luft zu jagen? Das ist doch pure Geldverschwendung.
Wo ist der Unterschied zum saufen, rauchen, in Urlaub fahren und sonstigen Hobbys?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:ich habe jedenfalls kein Mitgefühl wenn sie sich etwas wegsprengen.
Ich auch nicht. Habe ich bei abgestürzten Bergsteigern oder gestorbenen Extremsportlern allerdings auch nicht. Das Risiko sollte allen hinlänglich bekannt sein.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich denke, 99% der Böllerer sind Nachkriegskinder?
Damit ist warscheinlich gemeint das er die Nachkriegswehen direkt erlebt hat. Als man halt nichts hatte, nicht mal genug zu essen. Meine Oma gehört da auch dazu, aber das sie früher was dagegen gehabt hätte ist mir nicht aufgefallen. Heute aber regt sie sich auch darüber auf, wenn schon Tage vorher gezündelt wird. Vorallem weil es oft eben auch mitten in der Nacht ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere geben so viel Geld aus um auf ein Pferd zu wetten, oder spielen Lotto, es soll sogar Menschen geben die sammeln für tausende € Briefmarken. :D
Muss man alles nicht verstehen, doch kann es einem auch egal sein, für was Menschen so ihr Geld aus dem Fenster werfen.

Immerhin haben sie alle ihren spaß daran, ob nun beim Pferderennen, Sammeln von bestimmten Gegenständen, oder eben dafür einmal im Jahr den großen Pyromanen spielen zu dürfen.
Damit hast du allerdings recht. Mir läuft es aber eben kalt den Rücken runter, wenn Menschen 300€ dafür "verballern".
Zumal hier ja auch einfach mal eben der Umweltaspekt etc. hinzukommt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Echt festgenommen? Ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit?
Die Festnahmen hingen wohl auch eher mit dem zusammen, was man so bei ihnen gefunden hat.
Es gab auch Platzverweise und Anzeigen.

Ich schmeiß einfach mal nen Link rein:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/12/festnahmen-boeller-pallasstrasse-berlin-schoeneberg.html (Archiv-Version vom 30.12.2019)
Zivile Polizisten hätten am Abend unter anderem "eine größere Explosion eines kugelförmigen Gegenstandes" wahrgenommen, der mehrere kleinere Explosionen folgten, hieß es. Die Beamten und mehrere Fußgänger flüchteten demnach vor Funkenregen und Detonation. Zwei Autos wurden durch das Feuerwerk beschädigt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich denke, 99% der Böllerer sind Nachkriegskinder?
Ich glaube bis 1960 gilt man als Nachkriegskind.
So oder so, sollte klar sein worauf der Mann anspielte.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wo ist der Unterschied zum saufen, rauchen, in Urlaub fahren und sonstigen Hobbys?
Beim saufen und rauchen bin ich ganz bei dir aber Urlaub und Hobbies anzuführen passt nicht, sollte wohl klar sein.
Da hat man Erholung und längerfristig etwas davon und im besten Fall schadet man damit nichts und niemandem.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 17:42
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Damit hast du allerdings recht. Mir läuft es aber eben kalt den Rücken runter, wenn Menschen 300€ dafür "verballern".
Das ist mir eigentlich egal. Ich finde es nur traurig wenn man Leute sieht, wie sie den ganzen Einkaufswagen voll Knallzeug aus dem Laden schaffen, die Kinder aber kaputte Schuhe, nur eine Jogginghose und allgemein nicht gerade vernünftige Kleidung tragen. Wenn die Eltern noch entsprechend aussehen, dann denke ich mir natürlich auch meinen Teil. Auch wenn man eigentlich nicht vom Aussehen auf bestimmte Dinge schließen sollte.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zumal hier ja auch einfach mal eben der Umweltaspekt etc. hinzukommt.
Ja das stimmt schon, früher habe ich über den ganzen Müll auch nie nachgedacht. So als Jungendlicher war mir das ziemlich egal.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich schmeiß einfach mal nen Link rein:
Danke, das war bestimmt eine Kugelbombe. Eigentlich sind das Raketen für große Feuerwerke die aus Rohren abgeschossen werden. Aber es gibt immer wieder welche die sowas am Boden zünden. Muss man bei yt auch einfach nur Kugelbombe eingeben, falls man sich darunter nichts vorstellen kann.
Sind ganz ordentlich die Dinger... :D
Aber eigentlich schon zu gefährlich.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 18:18
Auch in unserer Gegend hört man jetzt dauernd Kracher - uns ist es egal, wir sind gut gelaunt.

Die Tiere und kranke Menschen tun mir schon etwas leid.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 18:54
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb am 28.12.2019:Ich hab 0 Euro eingeplant. Mir reicht saufen und zugucken wie andere ihre Geld verballern. :D
DITO! :D
Keine Böller, kein Feuerwerk, Hund beschützen. Dazu Fondue. Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! 🎉🎉🎉


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 18:58
Einzig so 1 Meter lange Wunderkerzen hab ich noch gefunden. Die gibts dann wohl 0Uhr auf dem Balkon, oder vorm Haus, oder am Fenster, je nach dem, wie es dort am besten ist.


1x zitiertmelden