Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 22:51
Zitat von cejarcejar schrieb:ein Alkoholverbot am Steuer gibt
Wobei man noch immer betrunken Auto fahren darf.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dieses "hat man schon immer gemacht" ist so daneben - nicht umsonst entwickeln wir uns irgendwie weiter und merken irgendwann, was ok ist und was nicht - wir sind halt nicht mehr auf dem Wissensstand von "früher"
Was auch gut ist, daher fände ich mehr Aufklärung über die Gründe die gegen privates Feuerwerk sprechen sinnvoll. Um so mehr Menschen von sich aus auf Pyro an Silvester verzichten, um so einfacher ist auch ein Verbot dessen umzusetzen. Derzeit wäre es einfach nur utopisch sowas zu verbieten und nahezu nirgendwo kontrollierbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 23:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gründe die gegen privates Feuerwerk
- Sach- und Personenschutz / kombiniert mit Brandschutz.
> dabei ist nicht nur Vorsatz bedacht, sondern auch Fahrlässigkeit, sowie schlicht Unglücke zwecks Materialfehler
> Schäden aufgrund von Ablenkung von Personen z.B. im Straßenverkehr
> die Versicherungen könnte es auch freuen
- Umwelt- und Naturschutz. (insbesondere Lärmeinwirkung gegenüber der Fauna) - und von mir aus auch die Feinstaubbelastung
(bevor jetzt wieder mit 'Vergleichen' gekontert wird - eine Belastung bleibt eine Belastung - egal, ob anderes 'schlimmer' wäre,
das rechtfertigt nicht zwangsläufig das vermeintlich 'weniger schlimme' wenn man es [einfach und effektiv] verhindern könnte;
die Schäden würden sich nämlich letztlich addieren! - Da gibt's kein Entweder/Oder.)
- Vermeidung unnötiger Rohstoffverschwendung - davon haben wir schon genug.
- Eindämmung der Verschmutzung - im Zuge dessen Entlastung der Straßenreinigungsbetriebe - Kostenreduktion
- Entspannung der Einkaufssituation in zu den Feiertagen (entsprechend Verkehr), weil man nicht noch unbedingt um 2 € zu sparen
zu Markt xy muss.. (keine Sorge, ich weiß selbst dass das ein wenig weit hergeholt ist :D)
> aber im zuge dessen - verminderung der Straßenbelastung, durch wegfall des Transport von unmengen Feuerwerkskörpern
(auch wenn dann stattdessen andee Sachen transportiert würden .. vll. wäre das ja sogar was nützliches ^^')
- möglicherweise auch bedächtigerer Umgang mit Geld seitens der Bürger.. wer (wegen Verbot) keine 200 € mehr in 90
Sekunden verbrät, hat die dann vll. für etwas sinnvolleres übrig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit wäre es einfach nur utopisch
Na dass würde ich nicht mal sagen.. bei dem, was heutzutage schon an Gesetzen und vor allem Gegebenheiten in DL existiert. :D

:cat:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei man noch immer betrunken Auto fahren darf.
In welchem Land?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 00:10
Zitat von alibertalibert schrieb:In welchem Land?
In Deutschland gilt gemäß § 24a Straßenverkehrsgesetz (StVG) Alkohol am Steuer ab einer Grenze von 0,5 Promille als Verkehrsordnungswidrigkeit. Wer einen zu hohen Blutalkoholspiegel hat und somit die erlaubten Promillewerte überschreitet, riskiert daher auch ein hohes Bußgeld und weitere Sanktionen.
quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/promillegrenze/

wir wollen doch hier nicht über den Begriff 'betrunken' streiten, oder ?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 00:10
@alibert

In Deutschland, wenn auch nicht gerade viel erlaubt ist, aber manchen reicht auch ein Bier. Ob jemand dann als Betrunken gilt, ist natürlich ansichtssache.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 02:15
Wenn du Anzeichen von "Betrunkenheit" schon bei 0,5 oder weniger ‰ hast, darfst du trotzdem kein Auto fahren.
Baust du einen Unfall mit 0,3 oder mehr ‰, bist du fällig. Also nein, in Deutschland darf man nicht betrunken Auto fahren!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 02:22
@alibert

Also Alkohol wirkt(teils) auch schon nach dem ersten Schluck. Jetzt darf man sich natürlich streiten ob das schon betrunken ist, oder einfach nur "angetütert".
Bei Cannabis darf man nichtmal mehr fahren, wenn der letzte Joint 6 Tage her ist und ein Test gemacht wird.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 02:39
moah.. echt jetzt ?

und wenn du 0,4 promille hast und keine anzeichen anzeigst, weil du vll. berufstrinker bist ?
ich sag doch.. es geht hier nicht um begriffliche spitzfindigkeiten.

Frag mal Verkehrspolizisten.. die Leute mit über 3 Promille rausgezogen haben.. ab und an sind da auch Welche bei, die nahezu völlig normal wirken.. im gegenteil werden die hibbelig, und kriegen Entzugserscheinungen, wenn sie nüchtern werden .. nennt man Suchtfolgen!

Aber ma Butter bei die Fische.. ihr @Bone02943 und @alibert wisst doch sicher Beide bescheid.. wollt ihr jetzt echt anfangen Haare zu spalten, was niemandem (auch euch nicht) nützt?
Drauf Gesch*** wer von euch 'betrunken' wie definiert

Einigt euch auf... 'es ist zwar grundsätzlich gesetzlich erlaubt (unter Umständen) mit mehr als 0,0 promille Auto (und btw. auch Fahrrad) zu fahren, ABER in bestimmten Situationen gibt es unerschiedliche Grenzwerte, ab denen dies eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat darstellt.'

Und wir können alle wieder über geknalle streiten..
Klingt das nach einem Plan?
:cat:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 02:45
@azrael

Hört sich gut an.

Ich war vorhin erst bei der Tanke und unterwegs habe ich nicht einen Böller gehört. Dafür dann vor vielleicht 20 min. wieder mehrere. Aber es wird nach meinem empfinden wesentlich weniger genallt vor Silvester, als die Jahre zuvor.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 03:13
Passt schon ;)
Wie (viel) weiter oben befürchtet, habe ich heute den Auftrag bekommen, Wunderkerzen zu besorgen. Bei Feinkost Albrecht habs nur noch 1m Teile. Machen zumindest keinen Krach und der Müll wird ganz sicher auch korrekt entsorgt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 03:19
@alibert

Ich hab auch noch so lange, gleich mal raussuchen. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 09:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry, ich wusste nicht das "Getier" beleidigend oder verletzend sein soll.
ist es selbstverständlich nicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 10:58
Die ersten "Kracher" habe ich heute schon vor sechs Uhr morgens gehört.
Das müsste wirklich nicht sein.

Wir haben nur 5 große Raketen (keine Kracher), die mein Partner kurz nach Mitternacht zünden wird.
Die Kinder freuen sich darauf.
Mein jüngstes Kind ist wütend, weil er so gerne eine davon anzünden würde - darf er aber selbstverständlich nicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 11:22
@all
habe in MDR Aktuell gerade gehört, dass es in Schweden viel strengere Bedingungen für Feuerwerk gibt und hohe Strafen wer sich nicht daran hält...
... weil die Schweden nicht diese Extreme mögen, es etwas ruhiger und leiser mögen.

Finde ich sehr gut, könnten sich die Entscheider in D ein Beispiel nehmen ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 11:50
@Optimist
ist in Schweden nicht irgendwie alles besser? Also wenn es nach Dir geht?
In Schweden hat das wohl mit Sicherheit zu tun. Man will die Verletzungsgefahr minimieren.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 13:04
"The same procedure as every year..." ;)
Trotz der jährlich aufkeimenden Warnungen vor Missbrauch oder falschem Gebrauch von Feuerwerkskörpern bleibt Silvester die Hochsaison für Handchirurgen. Denn immer wieder kommt es über den Jahreswechsel zu schweren Explosionsverletzungen.

Zur Vermeidung dieser Verletzungen wird eindringlich empfohlen:

- Hände weg von selbstgebastelten Sprengkörpern

- Hände weg von Billig-Feuerwerkskörpern unklarer Herkunft

- Möglichst keine Feuerwerkskörper verwenden, die in der Hand gezündet werden

- Keinesfalls Feuerwerkskörper zu lange in der Hand halten

- Nichts aufheben, was nicht spontan gezündet hat
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/verletzungen-durch-silvesterboeller-100.html

Und trotz aller Warnungen werden die Notaufnahmen und Chirurgen dank einiger "Vollhonks" auch dieses Jahr wieder "alle Hände voll" zu tun haben... Prosit! :bier:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich sehr gut
Dann wäre doch eine Auswanderung nach Schweden eine Option für dich.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 14:29
Was hier gar nicht so intensiv diskutiert wird: Bei uns im Ort kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Bränden, die ein Feuerwerk verursacht hat.

Es gab einige Kinder, die dachten, es sei lustig, Papiertonnen mit Böllern in Brand zu setzen (kommt wohl öfter vor), aber es gab auch wirklich Raketen, die Dächer in Brand setzten.

Geschrieben habe ich schon von einem Landwirt, der schlimmeres verhinderte, weil er wirklich auf dem Hof Brandwache betrieb - da kam jemand und böllerte von einem Feldweg aus (was er wegen seiner Tiere schon doof fand) - eine Rakete (Blindgänger) fand den Weg in den Heuboden und konnte gelöscht werden, bevor sich das Feuer ausbreitete - auf dem Schaden (nasses Heu, etc.) blieb er jedoch sitzen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 14:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:trotz aller Warnungen werden die Notaufnahmen und Chirurgen dank einiger "Vollhonks" auch dieses Jahr wieder "alle Hände voll" zu tun haben... Prosit! :bier:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns im Ort kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Bränden, die ein Feuerwerk verursacht hat.
Ich verstehe auch nicht, warum so viel passiert.

Eine Rakete steckt man in eine Flasche und achtet, dass sie so gerade wie möglich nach oben schaut (dann fliegt sie sicher in kein Gebäude) Wenn man sie anzündet, geht man zurück - das wars auch schon. Wir kaufen auch nur hochwertige Produkte - dieses importierte Billigzeug gehört verboten, ich würde mir das nie kaufen.

Kracher sind da gefährlicher, aber trotzdem dürfte nicht so viel passieren.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2019 um 14:57
ich werd euch am 02.02. berichten, wieviele "deppen"wir dabeihatten. ;)


Anzeige

melden