Jeba schrieb:Ansonsten geben wir doch auch einfach endlich mal die Schusswaffen für jedermann frei, damit auf andere zu schießen ist ja eh verboten und Strafregelungen gibt es auch genug.
Vielleicht verbieten wir auch gleich noch sämtliche Messer, inklusive Küchenmesser. Oder wir sind uns ganz einfach einig, dass es Dinge gibt, die bereits
ihrer Natur bzw. ihrem Zwecke nach dafür konstruiert sind, Personenschaden (nicht selten mit Todesfolge) zu bewirken, wie etwa
Schusswaffen, während etwa
Küchenmesser, Baseballschläger oder eben Feuerwerkskörper nicht zu diesen Dingen zählen, obwohl sie freilich hierfür
missbraucht werden können.
Jeba schrieb:Fakt ist, dass man dem kaum hinterher kommt, da die größte Anzahl gegen unbekannt läuft.
Das mag zwar sein, ist aber ein generelles Problem der Strafverfolgung, gerade im Falle von Sachschäden wie bspw. Diebstahl, Sachbeschädigung etc., so Gegenstände eben schlecht als Zeugen auftreten können.
Jeba schrieb:Ein generelles Verbot würde die Überwachung und Strafverfolgung einfacher machen.
Ja, es gibt da mit Sicherheit einen nahezu unerschöpflichen Fundus von Maßnahmen, welche Überwachung und Strafverfolgerung irgendwie einfacher machen, letztendlich aber auch den Gradmesser jedes Mal ein Stück weiter in Richtung Polizei- und Überwachungsstaat bzw. einer dystopischen Gesellschaft ausschlagen lassen. Und das sage ich als jemand, der ganz gewiss kein Freund von Anarchie ist.
Jeba schrieb:Leider ist es auch in den letzten Jahrzehnten nie so wunderbar und friedlich gewesen, wie Du es gerade darstellen möchtest. Aufgrund meiner Silvestererfahrungen "schwadroniere" ich schon viele Jahre dafür, dass dieser Kram in Privathänden nichts verloren hat. Und ich arbeite nicht "in den Problembezirken deutscher Großstädte".
Natürlich war es in den Medien jetzt sehr exzessiv zu beobachten, aber im kleineren aber oft genauso unerträglichem Rahmen habe ich etliche Silvester ausufern sehen.
Und hier scheiden sich halt die Geister, durchaus auch völlig zu recht. Es gehört halt zum Leben dazu, dass es auch mal ausufert. Anlässe und Örtlichkeiten gibt es dafür mehr als genug: Clubs, Kneipen, Stadien, Demos, Musikfestivals oder eben auch zu Silvester. Muss man auch nicht alles mitmachen, kann man sich in der Regel ganz oder zumindest teilweise entziehen und interessanterweise ist auch in allen genannten Beispielen der gute
Alkohol im Spiel. Würde man deiner Argumentation & Logik konsequent folgen, müsste Alkohol ganz oben auf der Liste der Verkaufsverbote stehen! Ironischerweise gab es das auch schon mal - und der Rest ist
Geschichte...