Eya schrieb:Solange ich nicht dich mit Raketen abschieße schränke ich deine Freiheit auch nicht ein, oder? Du willst ja auch meine Freiheit einschränken mich einmal im Jahr an Silvester an einem Feuerwerk zu erfreuen. Du hast nämlich die Alternative Zuhause zu bleiben, die Fenster zu schließen und die Vorhänge zuzuziehen und wenn das bunte Treiben auch nur in bestimmten Zonen stattfindet, sogar die Möglichkeit die Zone zu meiden.
Bei einem generellen Verbot schränkst du die Freiheit anderer komplett ein ohne die Möglichkeit auszuweichen. Das ist genauso unzivilisiert.
Die zahlreichen Übergriffe, Brände und Verletzten dieses Jahr, sprechen eine andere Sprache.
Im DLF forderte die Polizei heute, ein generelles privates Böllerverbot, um der Lage Herr zu werden. Es sind einfach zu viele Chaoten unterwegs.
Schon gestern schrieb ich von einem örtlich zentralen Feuerwerk unter professioneller Leitung. Dort kann sich dann jeder die Feinstaubproduktion live ansehen, wenn er denn möchte. Das ist Freiheit und nicht sich in seiner Wohnung verrammeln zu müssen, weil man aus welchen Gründen auch immer, das Feuerwerk nicht möchte.
Dabei geht es vor allem um den Schutz von Kindern, Kranken und Haustieren, die ihre Freiheit Jahr für Jahr für ein paar Stunden aufgeben müssen.